Taper Tips - Handleine

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Taper Tips - Handleine

Beitrag von Gast »

Hallo Knoesel,
da ich nun tatsächlich gewillt bin in Zukunft eine Praxis des Casting Sports anzuwenden .... die sogenannte Handschnur .... meine Fragen:

1. Kannst Du irgendwie den Verlauf der Verjüngung/das Taper beschreiben ?

2. Wie kommen diese Taper Tips von der Spule ... ist das eher ein weiches Monofil, leicht zu strecken oder neigt das zum kringeln.

Eine Handleine ist keine uninteressante Angelegenheit und Casting Sportler nutzen genau solche Schlagschnur Vorfächer ... diese kommen an das Ende des Schußkopfes und werden dann mit der sehr dünnen Schußschnur verknotet (Blood Knoten z.B.).

Meine Idee ist ja die wundervoll geschmeidige Lawson Crosswater Runningline in 20 lbs zu verwenden, die aber sehr dünn daher kommt, was sich mit klammen Händen eher schlecht fassen lässt. Außerdem, so meine Theorie, sollte doch die Kraftübertragung eines verjüngten Übergangs besser sein, als die von dem relativ dicken Ende des Kopfes zur dünnen, monofilen Schußschnur?

Ich weiß die WFler werden jetzt erfreut den Finger heben ... :D

Das Taper Tip Vorfach wollte ich mir dann so auf 6 m zuschneiden, möglichst mit einer deutlichen Verjüngung zum Ende hin.

Viele Grüße Thomas
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Thomas,
ich habe mit einem Mini-Mikrometer (vorher etwas ungenauer mit einer Schieblehre) noch mal nachgemessen: meine Stücke sind 6m lang (damit am dicken Ende eine Schlaufe und am dünnen Ende ein Pizz geknotet werden kann; sie sind danach ca 5,50 lang) und verjüngen sich von 0,60 auf 0,35 mm.
Die Stücke lagerten ca. 7 Monate auf einer 7,5 cm Spule und kringelten wie weiches Mono. Kurz in heißes Wasser getaucht und anschließend etwas gestreckt sind sie gut als Vorfach zu verwenden.

Auf die Idee, diese Schlagschnüre als running line zu verwenden, bin ich nicht gekommen und halte dies auch nicht für zweckmäßig.

Die erwähnte Lawson Crosswater o.ä. wie zB. Ken Sawada Flat Beam habe ich an der Zweihand ausprobiert. Sie schießen zwar prächtig, haben aber auch Nachteile (mir persönlich sind sie zu dünn und rutschen deshalb beim Wurf häufig durch die nassen Finger oder rauschen bei Wind vom Flexi-Stripper bzw. aus dem Körbchen). Sie sind mE für leichtere SKs an der Einhand besser geeignet; im LMF fischen Einige solches Getackle :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten