ich muß hier mal von meinem letzten Ausflug am Dienstag in DK berichten. Ziel sollte der Vejlefjord, genauer der Strandabschnitt bei Stouby, sein. Mein Auto konnte ich an einem Campingplatz parken und mich so gemütlich anplünnen. Auf dem Weg zum anvisierten Platz kam ich an einer Au vorbei. Soweit mir bekannt war und es mir der Fischereischein bestätigte, beginnt die Saison der Schonbezirke um Auen die kleiner sind als 2m (Mündungsbreite) am 16ten September jeden Jahres in einem Radius 500m um den Mittelpunkt des Auslaufs.
Da ich keine Lust auf fragende Touris und/oder Einheimische hatte und die anvisierte Stelle eh weiter weg lag, machte ich mich schnellen Schrittes weiter auf den Weg. Dort angekommen sah ich in ca 100m Entfernung gesetzte Reusen die gerade von einem Fischer geleert wurden. Ich stellte mich an dieser Stelle ins Wasser und fing an zu fischen. Nach ca. 30min kam ein seeeehr schnelles Boot auf mich zugeschossen. Auf 30m konnte ich Fiskeri Kontroll lesen und fing an meinen Ausweis, Lizenz etc. aus der Bux zu puhlen. Neben mir angekommen wurde ich jedoch gleich, in bestem Deutsch, aus dem Wasser gebeten. Mir wurde mitgeteilt das Ich in einer Schutzzone stehe
Auf meinen Hinweis, das die AU doch keine zwei Meter breit war und somit die Regelung erst ab 16ten September in Kraft tritt wurde Argumentiert, das es im Vejlefjord eine Ausnahmeregelung geben würde
Es folgten wilde Telefonate mit der zuständigen Polizei, der oberen Fischereibehörde etc.
Wir verblieben so, das sich die Polizei Horsens bei mir melden würde.
Der Tach war also im A...
Nu mal die Fragen:
1. Gibt es für den VejleFjord Ausnahmeregelungen bezüglich der entsprechenden Schutzzonen?
2. Wenn es diese Ausnahmen gibt, währe es nicht mit in der Verantwortung des Herausgebers der Lizens mir diese Regelungen mitzuteilen?
(unwissenheit schütz vor Strafe nicht, danke Kyste)
3.Die Polizei hat Adresse, Firma und Telefonnummer von mir.
Die Polizei hat sich bis heute nicht gemeldet, ist das normal?
Ich stand übrigens 372 von der Au entfernt. Die messen das original mit Laserpistolen vom Boot aus nach