Schusskopf für windauflandige Strände

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Schusskopf für windauflandige Strände

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sorry, dass ich wohl das achthunderzweiundfünfigste Mal das Thema Schusskopf anspreche, aber hätte gerne mal gewußt, ob Ihr eine Idee habt :oops

Seit ich fast immer ohne die Spinnrute auskomme, hat sich meine Fangqoute bedenklich verschlechtert. Ich weiche den stärkeren Winden aus und fische zwar ruhiger aber somit oft halt da, wo kein Fisch ist :c

Mit der Spinnrute und meinen geliebten 27 Gramm Gladsax konnte es gar nicht genug drücken im Gesicht, heute habe ich Bammel, mir das dritte Mal die Fliege ins Ohr zu wedeln :cry:

Die schönsten Erlebnisse und erfolgreichsten Tage verbrachte ich mit meiner Spinne am auflandigen Strand, die Wellen klatschten und in der aufgewühlten Suppe kamen Bisse.

Nun überlege ich: es muss doch einen Weg geben, einen Schusskopf so zu schnippeln, dass man selbst bei Windstärke 5 bis 6 noch auf so 15 Meter kommt und zwar nicht hinter einem, sondern ins Wasser.

Mein Versuch dieses intermediate Schusskopfes war zuletzt zu leicht und zu lang, nun spiele ich mit dem Gedanken, aus einer 12er DT einen maximal 6 bis 7 Meter langen Kopf zu schnippeln, den ich einfach nur kompromisslos feuern kann. Intermediate odergar sinkend, einfach raus damit und schnell einstrippen, bevor die Brandung die Schnur an den Strand legt. Schnelles Fischen mit einer großen Mickey Finn und einer Waffe als Schusskopf, was meint Ihr oder gibt es gar den Schusskopf für mich :?: oder bleibt nur die Spinne für solche Strände?

Oder liegt es einfach nur an meinen fehlenden Wurfkenntnissen :roll:

Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Mirko,
such Dir Strände, wo Du den Wind als z.B. Rechtshänder von links vorne hast, dann solltest Du auch mit windigeren Ecken klar kommen und kannst trotzdem in der Brandung oder Strömung fischen.

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Moin Heiko, mit solchen Verhältnissen komme ich klar, inzwischen gehts sogar schon ganz gut über die linke Schulter oder mit dem Rückschwung als Wurf :D

Ich denke an richtigen auflandigen Wind, so wie am letzten Wochenende, als der Nordwind meine Lieblingsstrände arg zersauste. Keine Chance, mit rutenarmfreundlicher Wendung zum Wind zu werfen, es geht nur geradeaus. Und der Winter kommt ja erst.

Man steigt aus dem Auto, nimmt eine Nase Wind und steigt wieder ein :roll: da muss es doch was geben :?:

Aber danke :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Man steigt aus dem Auto, nimmt eine Nase Wind und steigt wieder ein :roll: da muss es doch was geben
Also,
ich hab meine Grenzen. Irgendwann setz ich mich entweder vor den Ofen oder hab ne Blechangel in der Hand. ;)
Ostsee-Silber

:lol: da hassu´ natürlich Recht :+++:

Aber es gibt so Tage und ich kann es mir nur selten aussuchen :c also fehlt mir, um auf jeden Wind reagieren zu können, nur noch so ein Megaschusskopf :D

Ich werde mal eine meiner Laxleinen kleinschnippeln und berichten - und mich dann wahrscheinlich gehörig über die kaputte Leine ärgern :lol: :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ich werde mal eine meiner Laxleinen kleinschnippeln und berichten
Hab ich schon durch... :oops
Kann man werfen, aber schön ist wirklich was anderes!!! :lol: :lol: :lol:
Ostsee-Silber

Oha, die Warnung nehme ich gerne an ;)

Ich denke da morgen dran, wenn ich mich ärgere :lol: muß mal googeln, ob es hier einen Windkanal gibt :-q: das ist dann wohl in der Bild zu sehen, aber was tut man nicht Alles für´s :+f:
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Mirko,

und wenn Du eine leichte Zweihandrute nimmst, wie z.b eine 7/8? Mit einem Schusskopf so bei 31 gr. ? Ist nur so eine Idee von mir. Bei E..y wird gerade eine schöne Visionrute angeboten, hätte ich nicht eine Orvis würd ich doch glatt zuschlagen. :grin:

Gruss Michael :wink:

Tight Lines
Ostsee-Silber

Michael, die Idee ist an sich gut, aber den längeren Hebel habe ich schon beiseite gelegt, wenn es zu sehr windet. Der Wiederstand schluckt den Vorteil :c

Und wenn Du Interesse hast an der Vision, schau mal auf den Namen des Verkäufers :oops ;)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Mirko: Demjenigen, der mir zeigen kann, wie ich mit einer (normalen Einhand-) Fliegenrute gegen 5-6 Bf, also bayerische 8 ...von vorn 15 Meter werfen kann, binde ich 10 Winterfliegen :+++:
Der-Lübecker
...

Moin Mirko,

der Verkäufer wohnt weit wech von der Kyst, über den Namen bin ich schon gestolpert als ich das Angebot gesehen habe, wer das wohl ist. :grin: Na ja, dann weiss ich was ich jetzt mit meiner Zweihand ausprobieren werde. :lol:

Gruss Michael

Tight Lines
Gast

Beitrag von Gast »

Bruno hat geschrieben:Mirko: Demjenigen, der mir zeigen kann, wie ich mit einer (normalen Einhand-) Fliegenrute gegen 5-6 Bf, also bayerische 8 ...von vorn 15 Meter werfen kann, binde ich 10 Winterfliegen :+++:
Wir sehen uns auf'm Hersttreffen :wink:
Ostsee-Silber

Bruno, fang´ schon mal an :oops ich bin beharrlich und werde probieren und versuchen, bevor ich zur Spinne greife (Nix gegen die Spinnrute), die 15 Meter bei bayerischer Windstärke 8 seien vorerst das Ziel.
:grin:

Aber bei Sebi mache ich mir Sorgen, da wirst Du garantiert binden müssen :grin: was der sich in den Kopf setzt :+++:
Der-Lübecker
...

Und wenn Sebi es nicht packt, was ich mir bei seinen ganzen Geschicken nicht vorstellen kann,dann bindet er im Dezember im Bayern Trikot ! :lol:

Gruss Michael

Tight Lines
Ostsee-Silber

:lol: ich glaube, da lässt Sebi mich eher drei Stunden mit Willi Gassi gehen :lol: (wächst ja nach)

Übrigens bin ich auch sehr gespannt auf Illex´ Katzenfliege, da hat man ja nur Gutes von gehört :+++:
Antworten