Guten Morgen,
gestern habe ich rein zufällig im Kantianstadion, nach meinen üblichen sonntäglichen Spaziergang der u.a. am Brunnen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorbei geht, zwei Freunde: Torsten und Tobias beim „Wiesenwerfen“ getroffen.
Okay ich hatte schon am Brunnen an meinen Wasserwürfen gefeilt (nebenbei ungefähr 25-30 Passanten erklärt, was ich da übe) , mir spazierend die Rückseite de Hauptbahnhofs (Sandskulpturen) angesehen, das neue Regierungsviertel, Friedrichstraße, Museumsinsel (apropos zwischen in diesem ganzen Touristen auf diesem Flohmarkt auf der Seite des Pergamon Museums auch der eine oder andere Angler), vorbei an den rudimentären Resten des Palastes, Nikolaiviertel ... S Bahnhof Alexanderplatz ... die Schönhauser Alle hoch ... an der Getränkeklappe vorbei ... zwei eiskalte Augustiner Lager ... Richtung „Wurfwiese“ vor der Max Schmelling Halle ...und ja ich habe wieder zwei Dinge erfahren/gelernt .. die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.
1. Stichwort Menno van Dam:
http://www.youtube.com/watch?v=tDcH1YJ5VfQ
Im Fliegenfischerforum war kürzlich die Optimierung des Doppelzuges im Gespräch, ein sehr langer Zug, beginnend beim Leitring .... dort aber als Referenz dann Günter Feuersteins Backhand Power (High) Haul ... Menno van Dam zeigt das aber auch sehr schön im „Normalwurf“ ... wobei er sehr seitlich steht, was aber Günter Feuerstein letztendlich bei seiner besonderen Variante des Backhandwurfes auch praktiziert.
2. der Torsten hat zur reinen Übungspraxis mal einen 20 m langen Schußkopf aus einer intemediate DT Klasse 9 gebaut, geworfen mit einer 9er TFO 9 Fuß Länge, mit einem sogenannten Handteil, ein ungefähr 5-6 m langes dickes Monofil (50er?), gefolgt von der 30er Schußschnur. Diese Kombination ist wahrlich nichts zum fischen, eignet sich aber hervorragen zum Üben. Bei dieser Überlänge ist nicht etwa Athletik/Kraft gefragt, sondern eine sehr, sehr saubere Rutenführung und optimalen Zugeinsatz ... was der Torsten als Casting Sportler wirklich eindrucksvoll demonstriert .. die Weiten? ... nicht vermessen ... aber weit, weiter als mit herkömmlichen Gerät ... würde sagen bald im Zweihandbereich.
Aus meiner Sicht sehr beeindruckend Torstens minimale Krafteinsatz, bei einer sehr schönen Schlaufe ohne Bodenkontakt!! ... sein Argumentation zum Thema Krafteinsatz ... im Casting Sport werfen kleine, unscheinbare Frauen mit diese sehr steifen Ruten und enorm schweren Schußköpfen über 50 m !!! ...
Einen schönen Wochenverlauf Thomas
optimierter Doppelzug
- Bernd Ziesche

Vielen Dank für den Link.
Ich habe in meinen Kursen sehr oft zu einem Schüler(in) gesagt, dass er oder sie noch reichlich Beschleunigungsweg auf dem Weg zum Leitring verschenkt. Ich würde das gar nicht als DEN otimierten Dollelzug werten.
Für mich ist das sehr normal, dass man seine Zugunterstützung immer mehr verbessert mit der Zeit.
Allerdings ist das auf der Anatomie des Menschen basierend zu Anfang nicht sehr leicht.
Das habe ich die letzten drei Jahre beim Erlernen des Werfens auf meiner (schwächeren) linken Seite deutlich sehen können. Dort fehlte mir die Gelenkigkeit, welche ich rechts über die Jahre bekommen hatte.
Und so hat auch Menno van Damm sicher viel trainiert, um eine so ausgepfeilte Zugtechnik zu erlangen.
Eine neue Technik ist das aus meiner Sicht keineswegs. Aber sehr lehrreich, es sich anzuschauen !
Viele Grüße,
Bernd
Vielen Dank für den Link.
Ich habe in meinen Kursen sehr oft zu einem Schüler(in) gesagt, dass er oder sie noch reichlich Beschleunigungsweg auf dem Weg zum Leitring verschenkt. Ich würde das gar nicht als DEN otimierten Dollelzug werten.
Für mich ist das sehr normal, dass man seine Zugunterstützung immer mehr verbessert mit der Zeit.
Allerdings ist das auf der Anatomie des Menschen basierend zu Anfang nicht sehr leicht.
Das habe ich die letzten drei Jahre beim Erlernen des Werfens auf meiner (schwächeren) linken Seite deutlich sehen können. Dort fehlte mir die Gelenkigkeit, welche ich rechts über die Jahre bekommen hatte.
Und so hat auch Menno van Damm sicher viel trainiert, um eine so ausgepfeilte Zugtechnik zu erlangen.
Eine neue Technik ist das aus meiner Sicht keineswegs. Aber sehr lehrreich, es sich anzuschauen !
Viele Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule