Urlaub in Flekkefjord/Südnorwegen v. 21.07.-04.08.07

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Urlaub in Flekkefjord/Südnorwegen v. 21.07.-04.08.07

Beitrag von Ammaluschi »

Tja, ich weiß, ist nicht gerade ein Meerforellenthema, aber ich möchte doch zumindest einen kleinen Bericht abgeben, der meine Eindrücke über eine wunderschöne Gegend zum Fischen wiederspiegelt:

Wir, das heißt ich, meine Frau und meine 6jährige Tochter haben uns nach fast 8 Jahren Abstinenz mal wieder in des Fischers Traumland begeben.
Am 21.07.07, um 02.15 Uhr aufgestanden und dann in Richtung Hanstholm in Nordjütland gestartet, fuhren wir um 10.30 Uhr mit der Masterferries Richtung Kristansand in Südnorwegen.
Dateianhänge
Masterferries
Masterferries
Kopie von IMGP0831.JPG (53.8 KiB) 5481 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 07.08.2007, 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Insgesamt war es aufgrund von starken Winden im Skagerak eine etwas unruhige Fahrt über 2 Stunden, die einige der Passagiere im Gesicht etwas grün werden ließ. Trotzdem war die Fährfahrt natürlich eine angenehme Unterbrechung der vorherigen 5 ½stündigen Autofahrt.
Nach einer weiteren gut 1stündigen Fahrt kamen wir dann dank unseres Feinkost-Albrecht-Navis direkt an unserer Unterkunft in Flekkefjord an.
Dateianhänge
Mein Haus
Mein Haus
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3553
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Super Bericht Lutz :lol: ...ich denke wohl da kommt noch was :oops

bin schon gespannt :wink:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Bei der Unterkunft handelt es sich um eine Wohnung in der Altstadt von Flekkefjord. In etwa 100 Metern Entfernung liegt der Bootssteg am Innenfjord, wo unser 15 Fuss Motorboot lag, welches als sehr zuverlässig und aus meiner Sicht für den Schären- und Fjordbereich als absolut ausreichend und sicher darstellte.
Dateianhänge
das Boot
das Boot
Kopie von IMGP0854.jpg (48.2 KiB) 5470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Zu der Wohnung gehörte noch eine Fjordhütte, die ausschließlich über das Wasser innerhalb kurzer Zeit erreichbar war. Auch hier hätte man mit 3 Personen übernachten könne, das Autark-Paket war vorhanden.
Dateianhänge
die Hütte
die Hütte
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Laut Beschreibung sollte es an der Hütte Aale und Forellen geben. Leider erklärte uns John der Besitzer, dass in der letzten Zeit jedoch kaum noch Fänge dort zu verzeichnen gewesen waren.
Enttäuscht machten wir uns also auf und verpassten uns erst mal im Fjord eine erste Dosis Pilken.
Abends haben wir dann an der Hütte die Fische gesäubert und die Reste ins Wasser geworfen.
Am nächsten Tag hab ich dann, der schlechten Prognose zum Trotz, dennoch, ohne mit etwas zu rechnen und weil ich noch ein paar Reker ( Kilo im Supermarkt für etwa 1,50 Euronen) hatte, eine Angel dort zum Zeitvertreib auf Grund gelegt.
Und was soll ich sagen:

Innerhalb einer halben Stunden stiegen 1 Aal von 90cm und ca. 2,5 Kilo, 1 gut 50er fette Mefo, 1 Scholle in Pfannengröße und ein weiterer Aal von knapp 70 cm ein.
Dateianhänge
der aal
der aal
Kopie von IMGP0918.jpg (57.42 KiB) 5464 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Meine Tochter hat übrigens normalerweise eine normale Beinstellung. Hier scheint ihr der Fang ein wenig unheimlich zu sein.
Ich frage mich, warum wir nicht weiter dort gefischt haben, aber irgendwie hatten wir für den Tag genug. Übrigens haben wir danach dort so gut wie nichts mehr gefangen, denn unsere Fische haben wir danach an anderen Stellen versorgt.
Flekkefjord ist übrigens eine sehr schönes kleines Städtchen mit Shoppingmöglichkeiten ( die natürlich für uns Geringverdiener im reichen Norwegen seinen Grenzen haben).
Alles ist sehr schön gepflegt und die Holzhäuser sind fast alle in Weiß gestrichen.
Dateianhänge
der Ort
der Ort
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

An unserem zweiten Wochenende fand dort das Laksefestival statt und ich muß sagen, die Nordmänner und-frauen verstehen zu feiern. Es gab wirklich alle Variationen von Laks zu essen, in den Straßen waren Bierzeltgarnituren aufgestellt und es wurde auf zwei Bühnen ein Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten, das die Stimmung nicht bremste.
Dateianhänge
das Fest
das Fest
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Natürlich haben wir auch weiter gefischt. Im wesentlichen beschränkten sich die Fänge jedoch auf mittlere bis kleinere Köhler.
Aber auch ein annehmbarer Dorsch stieg bei meiner Frau ein.
Dateianhänge
der Dorsch
der Dorsch
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 07.08.2007, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Achja, Lax-Flüsse gibt es da natürlich auch. Bei Ana Sira und Kvinesdal.
Dateianhänge
Sira
Sira
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Die Flüsse führten genug Wasser, denn es hatte ausreichend geregnet. Allerdings habe ich keinen Lachsfischer ausmachen können und selbst probiert ( hatte nur eine 6er Einhand mit) habe ich es auch nicht. Aber nächstes Jahr wird angegriffen.
Und zum Wetter:

War wohl ähnlich wie hier. Sehr, sehr durchwachsen. Aber genossen haben wir es dennoch. Es war toll, mal wieder in Norwegen gewesen zu sein.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3553
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Sehr schöner Bericht Lutz und was ist denn das für ein Monsteraal :q:

Dazu noch Mefo vor der Hütte....was will man mehr :l:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das hört sich doch nach einem Super-Urlaub an :+++:
Vielen Dank für die tollen Fotos!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Stimmt es, dass solche Riesenaale fauchen? :x

Glückwunsch zu den Fängen. :+++:

Schöner Urlaubsbericht, bist jetzt bestimmt gut erholt. :D

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Bericht Lutz :+++:
Schöne Bilder
einen super Aal den deine Tochter so schnell nicht vergessen wird
und ein prächtiger Dorsch von der Regierung gefangen.
Das nenne ich mal einen gelungenen Familienurlaub ;)
Antworten