Quantum Crypton Magic Zander Stick

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Quantum Crypton Magic Zander Stick

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob ich das hier oder im "Fischen im Süßwasser - oft fern des Silbers" Forum posten soll :-q: ... bei Bedarf bitte verschieben.

Fischt jemand von Euch zufällig die Quantum Crypton Magic Zander Stick? Scheint eine ganz potente Gummirute zu sein und ist gerade recht günstig zu haben, aber ich hätte gerne ein paar mehr Infos zu der Rute.

Die Sänger Iron Claw Damokles wäre evtl. auch noch eine Alternative, genauso wie verschiedene Shimano H Modelle (z.B. die Diaflash)?! Oder führt auf dem Weg zur ultimativen Gummifischrute doch kein Weg an der Harrison VHF vorbei?

Vielen Dank, Matthias
Fynn_sh
...

Re: Quantum Crypton Magic Zander Stick

Beitrag von Fynn_sh »

Mattes36 hat geschrieben: Oder führt auf dem Weg zur ultimativen Gummifischrute doch kein Weg an der Harrison VHF vorbei?

Vielen Dank, Matthias
Doch, definitiv ja! ;)
Ich fische den Vorgänger von der Quantum, also die JS Zander irgendwas. Der Blank soll ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.

Ich bin mit der Quantum absolut zufrieden :+++:
Einziger Makel bei der Rute, irgendwo im Korkgriff/Rollenhalter Bereich ist bei 99% der Ruten ein Spiel vorhanden.
Mit der Zeit hat sich das bei mir aber gegeben.

Also von mir gibts hier definitiv eine Kaufempfehlung :+++: :lol:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Also... Wenn ich dazu mal was sagen darf, würde ich niemals nicht ne Rute fischen auf der JS draufsteht! Und wenn Du einen echten heißen Tip für ne 1A Zanferrute haben willst, kauf Dir die Rozemeijer Classic Spin & Troll. Mehr Rute geht nicht (zumindest fürs Gummifischen). Der Stecken kostet um und bei 80 Euro, ist aber IMHO nur noch bei Stollenwerk zu bekommen.
Das Ding ist Preisgünstig, recht leichtt und steif wie ein Brett, also ideal zum Gummifischen.

T
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,

auf Dich ist Verlass, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! :+++:

Dann hast Du wahrscheinlich diese Rute, oder?! Angeblich soll der Blank der Magic Zander Stick ja noch verbessert worden sein :-q: ... egal. Das mit dem Spiel im Griff/Rollenhalter ist ein guter Hinweis, also doch 'ne VHF selbst aufbauen :grin: ... nee, muß man halt schauen - Augen auf beim Rutenkauf :o

Mir ist aufgefallen, daß die Rute für ein 2,70m Modell rel. schwer ist (280g). Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar (evtl. Kopflastigkeit)? Welche Rollengröße verwendest Du?

Welche Ködergrößen und Bleikopfgewichte fischst Du mit der Rute? Im Stillwasser oder im Fluß?

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

@Tobsn:
TOBSN hat geschrieben:Also... Wenn ich dazu mal was sagen darf, würde ich niemals nicht ne Rute fischen auf der JS draufsteht!
Warum nicht? :-q:
TOBSN hat geschrieben:Und wenn Du einen echten heißen Tip für ne 1A Zanferrute haben willst, kauf Dir die Rozemeijer Classic Spin & Troll. Mehr Rute geht nicht (zumindest fürs Gummifischen). Der Stecken kostet um und bei 80 Euro, ist aber IMHO nur noch bei Stollenwerk zu bekommen.
Das Ding ist Preisgünstig, recht leichtt und steif wie ein Brett, also ideal zum Gummifischen.
Vielen Dank für den Tip! Fischst Du die Rute selbst? "Steif wie ein Brett" ist ja als alleiniges Merkmal noch nicht so aussagekräftig. Ein Kumpel von mir hat 'ne Rozemeijer Jerkrute, die ist auch steif wie ein Brett, dabei aber absolut unsensibel. Einfach nur ein Prügel im Gegensatz zur Piketime Jerke, die auch sehr kraftvoll, dabei aber viel feinfühliger ist ... das nur mal als Beispiel. Und eine gute Wobbler- und Schlepprute ist auch nicht unbedingt eine gute Gummirute, da eine etwas weichere Spitze zum Schleppen mit Wobblern besser geeignet ist (beim Gummieren eher kontraproduktiv).

Vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr zur Rute sagen?!

Viele Grüße, Matthias
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

@Tobsn
aha, und warum nicht?
Mattes36 hat geschrieben:Hi Fynn,

auf Dich ist Verlass, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! :+++:

Dann hast Du wahrscheinlich diese Rute, oder?! Angeblich soll der Blank der Magic Zander Stick ja noch verbessert worden sein :-q: ... egal. Das mit dem Spiel im Griff/Rollenhalter ist ein guter Hinweis, also doch 'ne VHF selbst aufbauen :grin: ... nee, muß man halt schauen - Augen auf beim Rutenkauf :o

Mir ist aufgefallen, daß die Rute für ein 2,70m Modell rel. schwer ist (280g). Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar (evtl. Kopflastigkeit)? Welche Rollengröße verwendest Du?

Welche Ködergrößen und Bleikopfgewichte fischst Du mit der Rute? Im Stillwasser oder im Fluß?

Viele Grüße, Matthias
Moin Matthias
jo genau die habe ich ;)
Auf die Sache mit dem Rollenhalter solltest du echt achten. Aber bei mir ist dieses Spiel inzwischen komischerweise so gut wie verschwunden.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, hatte mal einen Garantiefall bei der Rute, bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher obs bei der Ersatzrute überhaupt mal gewackelt hat... :oops

Die Rute ist nicht 2,70m, sondern 2,85m und meiner Meinung nach federleicht. Von den 280gr merkt man echt gar nichts. Wundert mich auch gerade echt, dass das Gewicht so hoch angegeben ist :o
Habe eine 4000er Technium dran.

Ich fische die Rute hier im NOK, da strömt es an manchen Stellen ganz schön heftig. Fische damit bis 15cm Kopytos an 21gr Köpfen, i.d.R. aber 10cm Kopyto an 21gr oder 17gr.
Dafür ist die Rute wie gemacht.

Die Rute ist auch kein Brett, so wie die eine von dir beschriebene Rute. Sie ist zwar hart, aber nicht zu hart.
Man merkt aber echt alles ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Müller
...

Beitrag von Müller »

im laden stand mal ne abu souverän in 3 meter (die mit dem komischen griff im iron-feather stil)

ich hatte noch nie eine rute in der hand, die so abartig leicht und hart war. ein richtig fieses spitzes teil, was aber auch nachgibt, wenns sein muß.
kostet aber nicht wenig - so bummelig 150 eus :oops
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Fynn,

na das hört sich doch sehr gut an.
Fynn_sh hat geschrieben:Die Rute ist nicht 2,70m, sondern 2,85m und meiner Meinung nach federleicht. Von den 280gr merkt man echt gar nichts. Wundert mich auch gerade echt, dass das Gewicht so hoch angegeben ist :o
Habe eine 4000er Technium dran.
Dann scheint die Rute ja gut ausbalanciert zu sein ... meine Quantum Energy Seaspin Heavy wiegt bei 3,15m Länge auch 260g, wirkt aber mit einer 4000er Rolle nicht kopflastig. Erstaunlich finde ich nur, daß z.B. eine Shimano Speedmaster in der H-Ausführung nur 170g (2,70m) bzw. 201g (3m) wiegt. Aber im Zweifel habe ich lieber eine etwas schwerere, dafür aber robustere Rute - solange sie nicht kopflastig ist.
Fynn_sh hat geschrieben:Ich fische die Rute hier im NOK, da strömt es an manchen Stellen ganz schön heftig. Fische damit bis 15cm Kopytos an 21gr Köpfen, i.d.R. aber 10cm Kopyto an 21gr oder 17gr.
Dafür ist die Rute wie gemacht.

Die Rute ist auch kein Brett, so wie die eine von dir beschriebene Rute. Sie ist zwar hart, aber nicht zu hart.
Man merkt aber echt alles ;)
Super, das paßt :+++:

@Müller: Danke für den Tip, aber wo bekommt man die Rute?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Oder führt auf dem Weg zur ultimativen Gummifischrute doch kein Weg an der Harrison VHF vorbei?
Meine absolute Empfehlung als Zanderrute :+++:
Wenn man ein paar mehr Euros übrig hat, diese Rute ist auf Zander zugeschintten.
Ein Freund von mir hat sich die mal aufbauen lassen und ich durfte sie mal fischen. :l:
Wenn du nicht genau weißt, Mattias, dann auf jeden Fall diesen Blank aufbauen.... ;)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Danke für den Tip, Sebi :+++: ... da die Anschaffung nicht eilt, bleibt dies auf jeden Fall auch eine Option. Na mal schauen?!

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

kurzes Update zum Thema Zanderrute ... die Quantum Crypton Magic Zander Stick hatte ein guter Freund von mir letztens im Laden in der Hand und hat mir daraufhin von der Rute abgeraten. Und da die VHF bez. Bruchfestigkeit und Stabilität wohl auch nicht so sehr überzeugt (was man so liest), habe ich mir erstmal eine Shimano Technium DF AX 240H (2,4m/20-50g) zum Schnäppchenpreis gekauft und zwar hier. Diese Länge erschien mir für den Bootseinsatz auch geeigneter, als ein 2,70m Stecken. Na mal sehen, wie sich die Rute in der Praxis bewährt?!

Viele Grüße, Matthias
DonOuzo

Beitrag von DonOuzo »

Ich fische auch die Quantum Crypton Magic Zander Stick.
Es ist eine richtig geile Rute. Bin super zufrieden mit der Rute.

Gruß DonOuzo
Antworten