Weltrekorde mit der Fliege?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Weltrekorde mit der Fliege?

Beitrag von AndreasG »

Moin zusammen!

Hab zwar schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Irgendwo muß es doch eine Seite geben auf der die bisherigen bzw. aktuellen Rekorde mit der Fliege verzeichnet sind?

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Sorry, meinte eher Rekordfänge.
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

@Gnilfz

Sauber :+++:

Mark
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Nur das man auf der Seite nur die News einsehen kann, für weitere Infos kostenpflichtige Anmeldung. Sollte ich da was übersehen haben?
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
Aukieker
...
Beiträge: 97
Registriert: 11.11.2006, 17:35
Wohnort: Bad Münder

Beitrag von Aukieker »

Weltrekord bez. Fliege ?
Da war doch was, ach ja:

7 auf einen Streich! :wink:

Viele Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9704
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

vielleicht ist das hier ja auch was.

oder dies hier aus wärmeren Gefilden....

hier eine kleine Liste im PDF-Format

oder aus Norwegen

allerdings scheint das Wort record dort im übertragenen Sinne eher Eintrag zu bedeuten ;)

Vielleicht nicht unbedingt alles Weltrekorde, aber seeeehr interessant :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Mark und alle:
Ich war als Youngster einmal einige Zeit Mitglied in der IGFA.
Ich fand es klasse die aktuellen Rekordlistungen der IGFA Klassen zu bekommen.
Dann habe ich auf den Bahamas einen Amerikaner kennengelernt
Er hatte ein IGFA Patch auf seinem Cappi.
"World record holder"
Auf meine Nachfrage stellte sich raus, dass er um die 50 Barracudas abgerissen hatte, um einen einzigen in der (ich erinnere nicht ganz exakt) 2Kg ? Tragkraftklasse zu landen.
Genauso werden jedes Jahr reichlich Tarpone abgerissen und schwimmen fein mit dem Haken im Maul davon (Nirohaken von edelster Qualität versteht sich), weil hinter dem Schocktippet eine z.B. 8 Kg Sollbruchstelle sein muss. Sonst kann man ja keinen IGFA Rekord anmelden.
Für mich war das Thema nach jener Schilderung in den Bahamas absolut begraben. Ich bin umgehend ausgetreten und habe mich distanziert.
Vor kurzem sah ich dann den so herrlich in Szene gesetzten IGFA Rekord Hai aus den Keys in einer Zeitschrift abgebildet. Ein schönes Loch im Kopf hatte er auf dem Bild.
Wem das alles gefällt - der möge diesem Wahn folgen. Für mich ist das alles nicht im Geringsten nachzuvollziehen.

Ich gehe lieber fischen, fange einen schönen Fisch und entweder verwerte ich ihn oder schenke ihm die Freiheit wieder.
Ein "wrh" patch ist keine sinnvolle Verwertung für mich !
Eine Vorfachstärke sollte einen angemessenen Drill erlauben. Alles andere ist aus meiner Sicht wenig respektvoll im Umgang mit dem Fisch.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 13.06.2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele, Bernd. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig! Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Bernd Ziesche

Bei den "Regeln" der IGFA konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln!
Meine Anfrage entstand aus der Frage eines Nichtanglers. Ob nun einer Wrh ist oder nicht ist mir völlig schnurz.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,

mein :+++: bezog sich auch lediglich auf die schnelle und knappe :grin: Art von Heiko zu antworten, fand ich irgendwie gut. :D

Ansonsten nach der Devise: so dick wie nötig, so dünn wie möglich.

Ich will den Fisch ja auch landen, den ich am Band habe! (Auch wenn er mir danach aus den Händen rutscht...)


Mark
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12195
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

hatte das mit den Rekorden Anfangs ganz anders verstanden! :o
So nach dem Motto "Wer wirft mit welcher Klasse am weitesten?" oder "Welches sind die größten Fische, die mal mit der Einhand bzw. Zweihand aus dem Meer, See oder Bach gelupft wurden?" :?:

Aber einen Rekord im Sinne von "Wer fängt die dicksten Fische mit den dünnsten Schnüren?" wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Da hat Bernd wohl Recht - was für ein Unsinn! :!: :+no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin moin.
Wenn ich Hechte fischen gehe, so verwende ich eine z.b. 0,40mm Vorfachsehne und am Ende kommt ein Stahlvorfach dran. Das wars.
Auf den Atlantiklachs kommt häufig ein Stück 0,50mm Monofil als Vorfach zum Einsatz.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dort eine 10 Kg Tragkraftsgrenze oder gar eine 2 Kg Tragkraftsgrenze einzuknoten.
Beim Tarponfischen würden viele Guides mich gar nicht mit raus nehmen, wenn ich mit einem 80er Monofil als Vorfach antreten würde.
Nein, besser ist es natürlich ein 8 Kg Tragkraftsmonofil mittels dem Bimmini Twist einzuknoten. Der abgefahrenste Knoten, den ich kenne. Man verbindet damit 0,80er mit 0,25er Monofil wenn's sein muss und hat 100% Knotentragkraft.
Das schöne ist, dass der Guide Dir (als unerfahrenem und von weit angereisten Westeuropäer) die ganze Zeit im Drill erklärt, dass der Tarpon "so" nicht müde werden wird.
Irgendwann reisst dann das Vorfach an der Sollbruchstelle ab.
Bedeutet:
Wir knoten eine "Sollbruchstelle" (die ja gar keine ist) ins Vorfach, können dann nur begrenzt hart drillen, und am Ende lassen wir uns Vorgehensweisen im Drill einfallen, um den Fisch schneller müde zu bekommen, damit er dann wegen jener "Wrh-Sollbruchstelle" mitsamt Haken wieder abreisst. Die Ausfahrt kostet dann 400 US Dollar am Tag.

Gewichtsklassen im Boxen, die dazu führen, dass wir ... Verbände mal ... Klassen = ... Weltmeister haben, kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber Kg Begrenzungsklassen im Vorfach, versteh ich nicht.

Ist ein Fang nur die Hälfte wert, wenn ich statt einem 0,25er Vorfach ein 0,30er Vorfach auf Meerforelle verwendet habe ?
Nicht für mich !

@Andreas:
Ich habe noch einige alte Bücher der IGFA zuliegen. Da haste Seiten über Seiten mit Weltrecordfischen :-). Die aktuellen Hefte (Bücher) kannste bei der IGFA ordern...

Schön finde ich, dass keiner der Worldrecordholder je wissen wird, ob nicht jemand einen größeren Fisch gefangen hat, dessen Vorfach aber nach erfolgter (nachträglicher) Prüfung disqualifiziert wurde.
Nicht zu vergessen, die jenigen, welche nicht recordorientiert fischen gehen.
Alleine der Punkt würde mir den Sinn abspenstig machen.

Gr Bernd

Aber ein interessantes Thema sicherlich in z.B. den Staaten.
Ich glaube hier sind viele schlicht einer ähnlichen Meinung wie ich ?
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten