Da saß ich neulich abend an meinem Schreibtisch und kam auf die Idee, dann nach meiner ersten Frühjahrssaison an der Förde, doch einmal meine Rolle (Stella 4000er) zu öffnen und zu fetten.
- DAS ist mir zwar gelungen, aber irgendwie erst nach einigem hin und her (zudem konnte ich alle meine Sachen waschen...

Hierbei wollte ich dann gleich einmal nachschaun, warum denn ab und an der Schnurfangbügel nach dem Wurf nicht 100%ig in seine Ausgangsposition zurückkehrt (bei manuellem Umlegen, wie auch beim Umlegen durch Kurbeln).
Also angefangen die Schraube mit dem Imbus zu lösen... und da Sprang mir auch schon das ganze Innenleben unterhalb der Abdeckung entgegen

Hat etwas länger gedauert, aber mithilfe der Explosionszeichnung (jetzt weiss ich auch warum die so heisst...) hab ich dann - glaube ich - wieder alles verlustfrei vernünftig zusammengesetzt.
JETZT ist das Rückklappverhalten aber leider noch schlechter...! Ich muss meistens den Bügel mit der Hand bis zur Endposition führen. Er kehrt nach antippen also nicht vollständig zurück, wie man sich das wünscht und wie ich das von meinen ganzen "Billigrollen" (die Ironie ist mir bewusst) halt kenne!!!
Kann mir jemand unter euch, der sich schon etwas länger mit der Wartung von Shimano-Rollen beschäftigt eine Lösung oder einen Tipp geben, wie ich dieses Problem wieder abstellen kann???
Ich wäre überaus dankbar!!!

Beste Grüsse, Andreas B. aka Hiker
P:S.: Ich könnte auch noch Photos machen, aber dafür müsste ich das Dingen wieder öffnen, daher wollte ich erstmal abwarten!