Luresaver, DIE Alternative zu Sprengringen am Haken ????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Peli
...

Luresaver, DIE Alternative zu Sprengringen am Haken ????

Beitrag von Peli »

Hallo Leutz

was haltet Ihr davon ?
http://www.anglerboard.de/angelpraxis/luresaver.htm

Also die Idee finde ich außerordentlich gut. Das Prinzip
hat was. Die Begründung, daß beim Drill eines - auch
kapitalen - Fisches mit der Rute ,aufgrund der Elastizität
der Blanks, niemals die Kraft aufgebracht werden kann,
damit sich Ring löst, leuchtet ein.

Wenn ich mich an meine NICHT gelösten Hänger erinnere,
riß entweder die Schnur am Knoten - Schwachstelle - und
der Wobbler, Blinker blieb auf dem Grund des Sees, des
Meeres, oder die Schnur riß irgendwo einige Meter vorher,
weil sie dort aufgerauht war. Endergebnis dasselbe.
Der Sprengring hatte sich noch nie aufgebogen.
Wenn ich also abmontiert hatte, dann war immer der schöne
Köder mit weg :cry:

Ich finde, die Idee hat Pfiff! Was denkt Ihr ?

Peli, der das bald mal ausprobieren wird.

PS.:Kann man ja auch erstmal im Trockenen testen.
Wenn´s funktioniert, dann wird es unter Wasser ein-
gesetzt.
Gast

Beitrag von Gast »

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, doch ich habe sie nie in einem laden gefunden.....

hat irgendwer die schon gefischt???
Gast

Beitrag von Gast »

Also von der Idee her finde ich das echt :+++:

Die Dinger würden mein Vertauen erst bekommen,wenn ich sehe, dass die auch funktioieren!!!

Werde ich einfach mal mitnehmen,wenn ich Die sehe und werde sie dann im Trockenen testen :wink:

Bin echt gespannt ob die so funktionieren wie es versprochen wird :x
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Peli:
Probiers bitte auch mal mit Tuben und zB 30er Schnur. Wie groß ist der Ring (bzw. das Oval) im Vergleich zum Sprengring?
Bin gespannt auf Deine Testergebnisse :wink: und grüße ...
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
theactor
...
Beitrag von theactor »

HI,

ich habe die Dinger vor bald drei Jahren mal getestet (und eine Meeenge Geld ausgegeben :oops ).

Angeblich sollen sie ja - materialsseits - nach mehrmaligem Gebrauch nicht "ausleiern".
Das kann ich nicht bestätigen.
Nach einigen Hängern lösten sie schon bei mittelschwerem Zug den Haken aus (also: das funktioniert wirklich!!!).
Ich habe dann von den Teilen deswegen abgesehen weil mir auf Dauer zuviele Drillinge in der Ostsee blieben ;) .

Stattdessen fische ich in "hängerträchtigen" Gebieten nur noch mit Einzelhaken (am doppelten Sprengring, so dass sie schön nach "oben zeigen" ) und habe somit auch (fast) keine Probleme mehr mit Hängern.

;) :wink:
petri und gruß,
Sönke
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

theactor hat geschrieben:ich habe die Dinger vor bald drei Jahren mal getestet (und eine Meeenge Geld ausgegeben :oops ).
Ich habe die vor etwa 2 Jahren mal ausprobiert, allerdings gab es die da nur in "brüniert-braun". Sind das die Selben :-q:

Jedenfalls waren die auch von Think Big und das ist glaube ich mein allererster Heimvorteil, denn die sitzen auch bei Uli Beyer in DORTMUND :grin:

Also getestet, funktioniert tatsächlich, die Vorteile sind klar, die Nachteile waren Rost nach dem Ostseeeinsatz sowie ein Nachlassen der Spannung, genau wie "theactor" es nennt.

Sollten die neuen bunten Dinger aber die Nachteile nicht zeigen, würde ich direkt wechseln wollen, zumindest in entsprechenden Situationen :oops

Also sehr interessant, ich versuche die mal hier zu bekommen :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ein Freund von mir hat die getestet und war nicht so 100%ig überzeugt. Wenn der Sprengring sich beim Fischen umdreht, dann ist bei einem Hänger nicht nur der Haken, sondern der Ring auch gleich mit weg (löst dann an der Öse des Köders aus). Er hatte auch mal einen Krauthänger, den er mit leichtem Druck und Rucken lösen wollte, wobei der Haken verloren ging. Ich hätte auch zu viel Angst, daß ich einen guten Fisch dadurch verliere. Also keine Alternative für mich :+no:

Viele Grüße, Matthias
Peli
...

Beitrag von Peli »

Denke mal, daß es sehr situationsbezogen ist.
Dass die Ringe nur ein, maximal zweimal verwendet werden sollten,
liegt auf der Hand. Materialermüdung kann einfach nicht ausgeschlossen
werden.
Aber wenn sie bei teueren Wobblern ihre Dienste getan habe, dann
hat sich der Einkauf schon rentiert.
Sinnvoll wäre es, die Ringe mal im Trockenen mit einem Kraftmess-
gerät zu testen und aufzuschreiben, ab welcher Last der Ring sich
öffnet und wie es dann beim zweiten oder dritten Mal ausssieht.

Aber selbst wenn ich ihn nur einmal verwende, hat es sich bei einem
10 Euro Köder doch schon gelohnt, einen Ring + Haken zu opfern, als
alles zu verlieren, oder ?

Ob man da tatsächlich einen großen Fisch verlieren kann ? Hmmm,
zur Elastizität der Rute kommt ja noch die Rollenbremse hinzu.
Denke schon, daß man mit den definierten Lasten der Ringe auch bei dicken Fischen klarkommen kann.

Grüße Peli
theactor
...
Beitrag von theactor »

HI,

aufgrund der wechselnden Kräfte beim Fischdrill bin ich fest davon überzeugt, dass man einen Fisch durch das Ding nicht verlieren wird!
Die Materialermüdung wird ja eindeutig als nicht-vorhanden beworben - da habe ich (noch) meine Zweifel --indes: vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan!?

Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen, wobei ich sagen muss, dass ich aufgrund der o.g. Gründe eigentlich kaum mehr ernsthafte Köderverluste (an der Küste!) hinnehmen muss.

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

theactor hat geschrieben: Stattdessen fische ich in "hängerträchtigen" Gebieten nur noch mit Einzelhaken (am doppelten Sprengring, so dass sie schön nach "oben zeigen" ) und habe somit auch (fast) keine Probleme mehr mit Hängern.

;) :wink:
kommt aufn köder drauf an beim stripper zB macht 1 sprengring oder 3 mehr sinn wenn man den haken bogen nach oben haben will :wink:
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Jungs :wink:
diesen Luresaver stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber.
Meine Befürchtung ist, dass sich der Luresaver auch im Drill lösen könnte, vielleicht gerade dann wenn der Fisch springt oder zu einer plötzlichen Flucht ansetzt (das machen Meerforellen ja hin und wieder mal :lol: )
Auf Grund dieser Überlegung würde ich sorgfältig darüber nachdenken, ob ich mir solche Dinger zulege ;)

TL Stefan
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai All,

vom Prinzip her eine interessante Möglichkeit, den Geldbeutel zu schonen :+++:

Es wäre für die Praxis interessant, wenn

- der Preis es zulassen würde, den Ring nach JEDEM einmaligen Hänger zu tauschen

- er zumindest stark rostresistent wäre

- die angegebenen "Lösegewichte" auch tatsächlich stimmen würden. Sehr wichtig !

Eine praktischer "Wiesentest" wäre wohl das wichtigste, um genauere Aussagen treffen zu können. Aber ich hätte auch immer den Fisch der Fische im Hinterkopf, den ich eventl. vielleicht möglicherweise durch den Ring verlieren könnte.

Über die Rute kann im Allgemeinen ein viel geringerer Druck auf den Haken ausgeübt werden als oft angenommen (haben wir mal vor Jahren mit Karpfenruten und Waage getestet). Allerdings darf man die punktuellen Belastungen durch Kopfschlagen des Fisches, Sprünge etc. nicht außer Acht lassen. Der vor kurzem aufgebogene Haken meines Kumpels beim Hechtfischen hat wieder Raum für wilde Spekulationen auch in dieser Hinsicht geschaffen...

Mark
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Moin...

Ich denke, dass es auch relevant ist, ob man mit mono- oder multifiler Schnur fischt. Dieses sollte man in einen Test auch mit einbeziehen.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
tightlines
...
Beitrag von tightlines »

Hi

wie mir auch als einfacher, sympathischer und nicht weniger fangig erscheint ist die Einfachhaken Lösung, im Bodensee dürfen wir z.B. nur mit Widerhakenlosen Drillinge Fischen, oder mit normale Einzelhaken, ich habe noch nicht feststellen können dass es an die Einzelhaken weniger Bissausbeute gibt.
Ich teile auch die Meinung von einige anderen dass es bei einen grossen Fisch gerade kurz vorm Kescher zu Aussteiger kommen könnte, wollte ich nicht riskieren.
So oft kommt ein ü-70 eben doch nicht vorbei :lol: :lol:

Arno :wink:
Fishing is life, the rest just details ^^
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

FINGER WEG VON DIESEN SCH***TEILEN !!!

Hab die mir mal voller Vertrauen in die Werbung über Uli Beyer bestellt.

Dann bin ich letztes Jahr im Frühjahr mit den Dingern an meinem Lieblingswobbler an den See auf Forelle...

Soweit so gut, hier verabschiedete sich einer dieser "Saver" samt Haken und Fisch... Da ich trotzdem noch meine Fische fing wollte ich den Teilen später noch eine Chance geben... :c
UND DANN im Sommer ging ich gerade um unseren Nordteich und wollte als so ziemlich einziger Angler seit Wochen da mal wieder n Fisch fangen...

Soweit so gut. Köderkiste auf - mein Liebling guckt mich an...

- Kiste zu, Wurf. Mit der Polbrille habe ich dann das Spiel beobachtet. Ganz langsam hab ich ihn zucken lassen... nur wenige Meter vorm Ufer.

und dann - ein Riesenschatten stösst von unten auf den gerade noch orange schimmerden Wobbler... ANSCHLAG!

und Luft is raus! Vergeigt! Mein erster Gedanke... Dann der kritische Blick... :cry:

Lure-Saver-Sprengring samt Drilling sind flöten und ich kann mich nicht beherrschen - ein F**K dringt bis in den nächsten Ort während ich um meine Rute springe. :x :x :x

Soviel dazu.

Die Dinger sind Saver - sie bewahren euch vor zuviel Fangerfolg!

FINGER WEG!

Mit allerfreundlichsten Grüssen, das gebrannte Kind
Zuletzt geändert von Hiker am 01.06.2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten