Gute schnur bei starkem wind

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Gute schnur bei starkem wind

Beitrag von Gast »

moin,

ich suche eine 8er schnur, die sich bei starkem wind gut werfen lässt.

klar, da wäre schonmal die pounch...

aber welche noch :?:

ich würde mich über ein paar empfehlungen freuen :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....Schußkopf oder so'n Basstaper mit kurzer, schwerer Keule ...
(event. auch'ne Klasse 9er Leine, wenn's die Rute verträgt...)

Aber wo willst du denn damit werfen wenn du mit der 8er Pounch schon nicht gegen den Wind ankommst, willste nach Paddagonien.... :lol:

"Kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe nicht gesagt, dass ich mit der pounch nicht gegen den wind werfen kann ;) . das klappt sogar recht gut :+++: .

doch ich möchte mich einfach mal weiterinformieren: es gibt ja mit sicherheit nicht nur eine gute schnur bei starkem wind ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...ach sooo :oops

Rio Windcutter..... ;) "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Gast

Beitrag von Gast »

fein, danke :+++:

doch wo wäre eine bezugsquelle???? ich habe nur im auktionshaus was gefunden....
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Z. B. bei Thomas Dürkop :wink:

Der hat zwar nicht Alles im Katalog, aber ein Anruf könnte helfen: 05245-835881.

Von der Windcutter gibts aber eine größere Auswahl an Leinen, sogar ein sehr nettes Versitip mit Wechselspitzen, da habe ich schon mal überlegt :oops

Ansonsten, Wind = Zweihand mit 42 Gramm Schusskopf 8-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

RIO-Schnüre gibts auch bei Heger. Diese Marke vertreibt auch ein "Outbound Integrated Shooting Taper"...habe ich noch nicht geworfen, soll aber angeblich an einer sehr schnellen Rute gigantisch sein...naja, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungsträger???!!!
Ansonsten: Schwerer Fischen, oder ...siehe Mirko, oder Fliegenbinden ;)

Nachdem meine "Lucille" mehrfach bei stärkerem, drehendem Wind mit einer Wurmfliege anbändelte, ist sie jetzt (ein Garantiefall) ohne Spitze und somit schwer verletzt. Der Trend geht zwar zur Zweitrute, ich bin allerdings jetzt nach den stürmischen Tagen bei der dritten angekommen.... und binde Fliegen :lol:
Wind ist nicht nur ein mentales Problem, sondern auch ein Kostenfaktor :+++:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

die bullet von guideline macht bei wind auch ne gute figur :+++:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin André,

ich würd mal Thomas fragen, der benutzt glaube ich den Saltwater Kopf von Scierra, der optimal mit Deiner Rute harmoniert.

Gruss

Jörg :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du bei auflandigem Wind Fischen willst, hast Du ja eh Welle auf der Kyste. Würde daher ne Intermediate nehmen. Ich halte ne Menge von dem Vision Attack Schusskopf intermediate.

T
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die antworten :wink:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi André

Ich finde die Bullet von Guideline auch hervorragend. War wirklich überrascht, wie die in den Wind ging.
Außerdem ist die Basstaper von Lee Wulf super dafür. Durch die sehr kurze Keule braucht man wirklich nur 2 Rückschwünge und weg damit. Vielleicht nicht die Schnur für megaweite Würfe aufgrund der kurzen Keule, aber sie läßt sich leicht (auch für Anfänger) auf Weiten über 20m bringen.

Gruß
Mario
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
mein Tip ist die Loop Distance 75, die WF 8 F ist teilweise als Restbestand bei Loophändlern noch zu bekommen, Keule 7,30 Meter lang und läßt sich gut mit einem 3 Meter Polyleader I kombinieren. Habe die zwei Wochen bei starkem Wind gefischt. Klasse Schnur, hat mir besser gefallen, als die Bullet, die jedoch auch geht. Vorteil der Loop für mich ist die weisse Farbe der Schnur, gerade Nachts ein Vorteil.
Gruß
Fjorden
Gast

Beitrag von Gast »

danke fjorden,

sach mal, kennste denn nen laden, wo ich die schnur bekommen könnte??

beim goggln habe ich sie nicht gefunden......

und haste auch nen preis??
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Frag mal bei AOS nach.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Antworten