Mandal - Fiegenmuster ??

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Mandal
...

Mandal - Fiegenmuster ??

Beitrag von Mandal »

Moin,
da ich in kürze nach 6 Jahren Zwangspause, :-cry: entlich mal wieder an den Mandal fahren kann,wäre ich über eine Info zu aktuellen Fliegenmustern sehr dankbar.Zu mal sich in den letzten Jahren dort ja so einiges getan hat.
Ich habe dann auch heute schon meine vor 6 Wochen bestellten Lachshaken bekommen :o

ingo
Keep your eye on your fly
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ingo,

es wäre vermessen, nun ein paar besonders schöne Fliegen als Foto darzubieten ;)

Immerhin leben auch einige Guides am Mandal von jährlich neuen Knallerfliegen, die man unbedingt haben muß.

Im letzten Jahr fehlten mir ein paar Hitch-Tubes oder andere „V-Schwimmer“, dazu hatte ich nicht ausreichend Stoats Tails dabei :oops Zu den Hitch-Tubes findest Du einen tollen Thread im Archiv mit super Tipps von Bernd Ziesche und anderen und einigen sehr interessanten Mustern von Stui :+++:

Ein paar Doppelhaken der Größe 10 hatte ich ebenfalls nicht dabei, mit denen ein Freund doch einige Fische haken konnte. Spärlich gebunden, bald nymphenähnlich, nur etwas Silber und sonst in Braun oder Schwarz.

Welche Zone möchtest Du denn fischen? In Zone 2, wo die Lachse Schlange stehen? Hinter Laudal ist das Fischerleben anders, wenn die Jungs nicht fluten :roll:

Und generell gilt wohl, wenn das Lachsfischen sooo einfach wäre :wink:
Ostsee-Silber

Hier noch der direkte Weg zum: Hitching

Aber die Fotos der schönen Fliegen von Stui sind fort :roll:

Linus, haste geschoben? :lol: :spass:
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

@ Ostsee-Silber

das mit dem Hitching wollte ich dieses mal auch ausprobieren.
Meinst Du die "wake-fly" von Stui aus dem Hitching Thema???
Davon habe habe ich schon eine Kleinserie aufgelegt.
Ich hatte DAMALS festgestellt Farbe ist egal ,hauptsache grün :lol:
naja grün war gut,genau wie schwarz und orange.Wobei in meinen letzten
Jahren am Fluss die klasischen Muster (Green Highlander, Blue Charm,Thunder and Lightning...) fängig waren.Wird jetzt aber ´meer´auf Tube und Polarfuchs getüttelt.
Ich will auch keinen Guide um seinen Lohn bringen ,aber seine Grundausstattung bringt man doch mit oder. :roll:

Mal schauen,Zone 3 wenn da schon was geht;is ja eigentlich noch zu früh im Juni.Sind ja nur ein paar Gross-Lachse da ...... :grin:

ingo
Ostsee-Silber

Hallo Ingo, ja ich meinte die Wake-Flies! Irgendwie sind die Fotos weg, aber Du hast ja schon gebunden 8)

Das mit dem Guide meinte ich genauso, wie Du es verstanden hast :grin: es gibt immer die Fliege, aber es gibt auch beständig Fängige ;)

Im letzten Jahr hat mir ein Kontrolleur eine Fliege geschenkt (nicht ohne zwei von mir einzusacken :lol: ), welche die Fliege wäre. Die bräuchte ich nicht und die da sowieso nicht, schwupps, da waren zwei Plätze frei in meiner Box, die dann mit seiner Fliege aufgefüllt wurden. Warum er mir die gab? Vielleicht hatte er Angst, der Rost der Fliege überträgt sich auf seine anderen :-q:

Schlecht war die Fliege aber nicht, da am nächsten Tag, das Ding mal testweise durchgezuppelt, plötzlich ein Lachs dranhing :D

Die Fliege hatte eine lila Fuchsschwinge und ansonsten klassisch silberne Rippung über Ovalsilber, etwas Blau als Hechel, fertig. Schlank und beweglich.

Ich hatte drei erfolgreiche Fliegen neben der norwegischen Fliege, Stoats Tail auf Drilling Größe 6 (für dieses Jahr mit zusätzlichen UV-Fibern), eine quietschige Variante der Allys Shrimp auf Tube und eine Tube, die ich auch als Heringsfliege einsetze. Blau, Weiß und Silbern mit UV, das wars.

Mein Sortiment habe ich um die Hitchtubes erweitert, ein paar Waker sowie eine Green Machine aus Reh (von denen ich noch einige binden muß).

Weiterhin ein paar Nachttuben, welche fast nur aus UV bestehen mit einem Klecks Polar Fuchs als Schwinge.

So, Nähkästchen wieder zu, ich probiere ja auch noch :wink:
Ostsee-Silber

Ach so, fast vergessen: auf den Rat des wohl erfahrensten Fliegenfischers in diesem schönen Forum werde ich auch unbedingt noch einige klassische "Teal, Blue and Silver" auf kleine und mittlere Tuben tüddeln ;)
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

@ Ostsee-Silber

im 2.Mandal Jahr(1. Jahr auf Lachs) bin ich mit ca.250 Fliegen,hauptsächlich gebunden auf Grösse 2- 2/0 angereist :-lol: . Dat ist mir heute noch peinlich.Gefangen
habe ich dann auf eine (Tip vom Norge:früher waren die immer grün)
vor Ort gebundende Eigen-spezial-Fliege mit `gans` viel grün in grösse 10 auf Einzelhaken.

ingo
Ostsee-Silber

Ja, es kommt nicht auf die Größe an :grin: oder eben doch?

Grün habe ich sehr sehr wenig in der Box, habs aber auch noch nicht so versucht. Eine Green Highlander ziert zwar sogar meine Kaffeetasse, aber gefischt habe ich die erst wenig.

Und warum nicht eine 2/0 Fliege, wenn nebenan der Blinker fängt 8)

Aber es gibt hier auch noch ein paar "Mandal-Experten", oder :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Aber es gibt hier auch noch ein paar "Mandal-Experten", oder :oops
Ja wo sind sie denn? .......SK baut zur Zeit Steinwälle wie ein Wikinger, Achim geht in seinem Job auf wie ein Hefekuchen, Henry gehört noch nicht dazu, Bernd ist wech und ich hab keine Ahnung, wo ist denn der Rest ????????

meldet Euch mal!!!!!!
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Erfahrung von einem Nicht-Mandal-Experten:
Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt (im Aug/Sep !!) ausschließlich mit kleinen "Silver and Blue" - Tuben gefangen, obwohl mir alle geraten hatten, unbedingt Green Highlander und Thunder and Lightning zu fischen.
Wenn Nichts ans Band will, auch mal mit sinkendem Leader probieren.
Was ich jedoch beobachtet habe: Die "Einheimischen" wechseln nach spätestens 45 min den Standort, wenn in dieser Zeitspanne kein Fisch den Köder nimmt. Das war mir allerdings zu stressig und ich ging dann lieber Steinpilze sammeln. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo miteinander,

auch wenn mich Kieler Krabbe in die Rubrik Mandal Experte geschoben hat, halte ich mich nicht wirklich für einen; zumindest wenn ich mir im Vergleich die einheimischen Jungs ansehe.

Aber ich war schon ein paar mal dort und habe auch schon etliche Fische gefangen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Wahl der Fliege am Mandal erschreckend irrelevant ist. Viele Eiheimischen haben nur ein Fliegenmuster in der Dose. Bei dem Einen ist das eine kleine schwarze Mücke auf zwölfer Doppelhaken, beim anderen eine fette orange Tube, beim Dritten eine Green Highlander usw.

Ganz wichtig für mich ist, dass sich die Fliege nicht andauernd vertüdelt und die Schwinge irgendwo im Hakenbogen hängt. Außerdem soll sie robust sein und nicht nach ein paar Würfen Haare und Körpermaterial verlieren.

Wenn man dann auch noch daran glaubt, klappts meistens auch irgendwann. (Und wenn man dann sofort anschlägt, wars das oft auch schon wieder :oops )

Viele Grüße

Achim

Viel wichtiger sind eine ordentliche Präsentation und dass die Fliege in der richtigen Geschwindigkeit läuft.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

@ all , Danke für die Tips

decken sich größtenteils mit meinen Mustern.
Lachsfliegen scheinen ein heikles(Secret) Thema zu sein :+roll:

@Archim,
was heißt den índer´ richtigen Geschwindigkeit laufen.Ich dachte Fliegen fliegen bevor sie schwimmen oder tauchen?
Und der Fluß gibt die Geschwindigkeit größtenteils vor oder? :grin:

ingo
Mefosüchti
...

Bindeanleitung Sunray Shadow???????

Beitrag von Mefosüchti »

moin jungs , wollte ma anfangen meine allerersten lachsfliegen zu dreehen und dachte ich fang mal mit ner sunray shadow an , hat jemand zufällig ne bindeanleitung mit bildern die er reinstellen könnte , wollte aufm doppelhahen binden wäre super , vieleicht bei gelegenheit auch ein paar andere nicht zu schwere muster ( bindeanleitung ) wäre echt super :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Samma...wie viele Anfragen willste noch einstellen????????

Hätte da noch ne Kategorie....Nennt sich Kurioses :q:
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

is ja gut , bin irgendwie im falschen tread gelandet und habs dann nochmal im richtigen geschrieben , must dich ja nich gleich aufregen :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Antworten