Mein eigenes Unikat!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Mein eigenes Unikat!

Beitrag von Gast »

Ja, in cirka vier Wochen, habe ich meine ganzen Realschulabschlussarbeiten hinter mir :roll:
Dann hab ich bald danach Geburtstag :x tja, und da möchte ich mir gerne etwas leisten!
Es soll meine ganz eigenes Rütchen werden, was nicht jeder hat, der sich mal etwas besseres geileistet hat.
Ich habe meine genauen Vorstellungen, welche Eigenschaften diese Spinnflitzte haben soll!
Es soll nur das Bester verarbeitet werden, was heißt, Fuji Rollenhalter,Fuji SIC Ringe,usw....

Jetzt meine Fragen:
-Kann man sich seine "Eigene Rute" herstellen oder muss man sowas selber machen?
-Wenn man das machen lassen kann,wo?

Ich denke an 300-350€ :oops :p tja,einmal was richitges,als zweimal was halbes!
Ich habe mich natürlich schon einwenig umgeschaut,nur nichts passendes gefunden!
Eure Sebi :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Sebi,

für 300-350€ kann man sich schon eine sehr schöne Rute aufbauen (wenn man es selbst macht). Wenn man aufbauen läßt, wird es u.U. knapp, jenachdem welchen Blank man verwendet. Hast Du Dir diesbez. schon Gedanken gemacht?

Bei Deinem Budget würde ich persönlich einen leichten Harrison VT oder VHF-Blank ins Auge fassen ... schau mal hier. Ein Vereinskollege von mir hat sich eine VT bei diesem Rutenbauer gekauft, bei der mich sowohl der Blank als auch der Aufbau überzeugt hat - sehr ordentliche Arbeit :+++:

Ansonsten kannst Du auch mal bei CMW gucken ...

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Jop,den CMV Shop kannte ich schon!
Aber danke!
ICh hab da echt lust drauf meine eigene Rute selber zu kreiren!
Zu dem Blank kann ich folgendes sagen:
-Er sollte cirka 3-3,15m lang sein
-Ein Wurfgewicht um die 20gr haben
-Eine Schnelle Aktion,nicht allzuhart,da ich mit geflochtener fische
-im drill bis ins Handteil durchgehende Aktion
-auf jeden Fall leicht sein

einfach auf Mefo zu geschnitten!
ICh bräuchte,wenn ich die Rute selber baue ja sozusagen eine "Bauanleitung" womit ich meine,wie ich die ringe binde,das rückrat finden,etc.....
Was könnt ihr mir in den Beiden Fällen(Blank und Lehrbuch)empfelen?
sebi
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Sebi,

bez. des Blanks kann ich nur das wiedergeben, was ich von Freunden, Bekannten und in anderen Foren von Usern aufgeschnappt habe, die in letzter Zeit eine Spinnrute aufgebaut bzw. eine Rute vom Rutenbauer gekauft haben. Die Harrison VHF soll sehr straff und mehr zum GuFi-Angeln geeignet sein. Die VT soll etwas moderater sein, aber die Rute meines Vereinskollegen erschien mir auch noch recht flott ... aus meiner Sicht aber voll meefotauglich.

Sportex mag ich persönlich nicht so sehr (waren mir früher nicht feinnervig genug), aber vielleicht bauen die inzwischen bessere Blanks?! Robust waren die auf jeden Fall ;)

Von Rainshadow/Forecast und Pacific Bay soll es auch gute Spinnrutenblanks geben.

Als Lektüre würde ich Dir das Blinker Rutenbau Sonderheft von Christian Weckesser persönlich empfehlen. Da steht alles drin, was Du für den Anfang wissen mußt :+++:

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Sebi,
ja sowas habe ich auch noch vor mit einer Spinrute. Eine die auch auf die persönliche Physis zugeschnitten ist. Du solltest aber bedenken, daß Du noch wächst! Mußt Dir mal überlegen wie Du die Grifflänge gestallten möchtest - mit Sicht auf die Nutzung der Rute in den nächsten Jahren. Ich bin ab dem 16. Lebensjahr nur noch 7 cm gewachsen auf 196 cm .. :oops

Mein persönlicher Favorit wäre der Blank Harrison Interceptor. :grin:

Um Dir mal eine Preisvorstellung machen zu können, was so in etwa an Komponenten preislich auf Dich zukommen könnte, lade Dir mal den CMW Katalog runter. Klick

Ein Spezialist für Spinruten, auch Harrison Blanks ist ,um mal einen zu nennen z.B. Mads Rutenbau Klick Mich

Überlege Dir auch mal, wie Du für die kalte Jahreszeit den "kalten Rollenhalter" gestallten lassen könntest... da gibt das schöne Lösungen z.B. Kork-Spacer, oder im Stil der neuen Japanischen Ruten?
Viel Spaß beim Verwirklichen Deiner Vorstellungen.
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich notorisch faul bin und dazu mindestens fünf linke Hände habe (naja...und eine gehörige Portion GEIZ in Sachen Spinn-Getackle).....
Deine Idee allerdings finde ich super .......

Viel Erfolg beim Aufbau Deiner Traumrute :wink:
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Hardi hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit wäre der Blank Harrison Interceptor. :grin:
:+++: Jepp!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit wäre der Blank Harrison Interceptor. :grin:
ich habe gelesen,dass das wg bis 20gr ist,...ist 20 absolutesmaximum :q:
was haltet ihr von diesem Tusk Blank in 20-40 gr?
Der soll ja nicht sooo belastbar sein!
Ich bin dem LMF einmal fremdgegangen und habe gelesen,dass das WG für diese Rute im Beriech von 16-25 sich abspielen soll :q:
was denkt ihr?
weil nur bis 20 ist (finde ich) ein wenig, wenig,.. :grin:
und 16-25 das würde für meine Bedürfnisse genau passen!
Euer Sebi
Gast

Beitrag von Gast »

oder,wie sieht es aus mit dieser Rute?
hier
ich meine den oberen Blank(Harrison Wizard 3,05 m / Wg. 8-35 g)
finde ich sehr interessant,aber was ist "ungeschliffene Oberfläche?
sebi
Zuletzt geändert von Gast am 21.04.2007, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
meyfisch
...

welche blanks....

Beitrag von meyfisch »

ich bin zwar gut versorgt mit einer spinnrute, aber etwas würde mich tatsächlich interessieren.

wer stellt wirklich eigene blanks her?

sportex kenne ich, dann pacific bay und wer noch?

es geistern so viele namen herum, aber wer fertigt wirklich selbst und wo bekommt man "nur" einen blank, der eigentlich woanders gefertigt wurde.

weiß dass hier jemand von den kollegen?

gr

mf
Schweißsocke
...

Re: welche blanks....

Beitrag von Schweißsocke »

meyfisch hat geschrieben: wer stellt wirklich eigene blanks her?

sportex kenne ich, dann pacific bay und wer noch?
In Europa bauen RST, Harrison und Gatti eigene Blanks, daneben noch so Traditionsmarken wie Hardy (gehört inzwischen auch Greys dazu). Dort werden aber auch zum Teil Fernost-Blanks verbaut.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Hier
ist nochmal ein link,wo ihr euch noch einen anderen Katalog runterladen könnt!Lasst euch nicht von dem ganzen(bestimmt 95%)Karpfenkack abschrecken, auf den Seiten,49 und 50 im Katalog sind die interessanten Blanks,einmal den Interceptor und einmal der Tusk Spin!
Der Interceptoer ist glaube ich ein wenig "lasch" vom WG her!
sebi
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Mein Tipp:
Baue erstmal eine Rute aus günstigen Komponenten.
Mein zweiter Tipp:
Versuche einen staubfreien Arbeitsraum zu benutzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Sooo,eben mit dem lieben Herren Marxreiter von "Mad's Rutenbau" telefoniert und extrem weitergekommmen!danke Hardi
Sehr feine Preis,gute Beratung,etc.!
Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:
-Tusk Blank 10" 20-40gr WG (real 12-23 oder so :roll: )
-SIC Ringe,nicht die von FUJI,sondern andere,die sind billiger und nach der Aussage von Robert besser...ich glaube ihm da mal.... :oops
-"normalen"FUJI Rollenhalter,nicht den mit KOrk,auch nicht die aus Alu oder sonstigen Metallen,...Robert hat mir von denen mit dem Korkspacer
abgeraten,da er diesen 1/2 jahre selbst gefischt hat und der Kork spröde geworden ist! Alu/MEtall nicht,wegen dem Winter,..das erklärt sich eigentl. von alleine
-hochwertigen Kork
-Abschlusskappe aus Alu,da ist mir das Metall egal :wink:
-weinrotes Bindegarn

die sachen bestelle ich mir zurücklegen lassen,da ich NOCH kein Geld hab :wink: aber bald :oops
kann mir noch einer Tipps geben?
welche aus eigenen Erfahrungen entstanden sind,...
postiv wie auch negativ :wink:
sebi
Antworten