Unterschied Mono zu geflochtener Schnur ?
Unterschied Mono zu geflochtener Schnur ?
halli hallo @ all,
so da ich nun denn ja auch bald mal auf geflochtene umsteigen will erzählt mir doch mal was man genau beachten muss... gern auch kurz und bündig ;-))
schnur liegt hier schon (20er fireline crystal), warte nur noch auf die neue rolle.
was ist im umgang damit zu beachten ?
und wie sieht es mit knoten usw. aus ???
legt mal los.
gerät wird sein:
schnur: 20er fireline crystal
rolle: abu cardinal 804
rute: yad montana 3,30m 15-60g 3 teilig
ich danke euch !!!
lg
so da ich nun denn ja auch bald mal auf geflochtene umsteigen will erzählt mir doch mal was man genau beachten muss... gern auch kurz und bündig ;-))
schnur liegt hier schon (20er fireline crystal), warte nur noch auf die neue rolle.
was ist im umgang damit zu beachten ?
und wie sieht es mit knoten usw. aus ???
legt mal los.
gerät wird sein:
schnur: 20er fireline crystal
rolle: abu cardinal 804
rute: yad montana 3,30m 15-60g 3 teilig
ich danke euch !!!
lg
20er ist ganz klar zu stark!
Eine 17er schon heftig und fast ein Abschleppseil!
Ne 15er für mein Empfinden sehr gut mit etwas Reserve!
Ne 12er gut für weite Würfe mit eventuellen Schwächen der Haltbarkeit bei scharfen kannten und Steinen im Wasser, aber eigentlich ausreichend!
Ich würde Dir die 15er empfehlen!
Die Konten bekommst Du eigentlich auf einem kleinen Zettelchen im Paket mitgeliefert, oder gibts den Zettel nicht mehr?
Eine 17er schon heftig und fast ein Abschleppseil!
Ne 15er für mein Empfinden sehr gut mit etwas Reserve!
Ne 12er gut für weite Würfe mit eventuellen Schwächen der Haltbarkeit bei scharfen kannten und Steinen im Wasser, aber eigentlich ausreichend!
Ich würde Dir die 15er empfehlen!
Die Konten bekommst Du eigentlich auf einem kleinen Zettelchen im Paket mitgeliefert, oder gibts den Zettel nicht mehr?
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
-
Gnilftz
-
Bruno
Hai,
zu stark ist relativ
Eigentlich kann eine Schnur nicht stark genug sein, ABER: es wird natürlich ein Kompromiss zwischen Stärke und Wurfweite angestrebt.
Eine 20er Fireline hat einen realen Durchmesser von UNGEFÄHR: 0,28 mm. Da sie nicht so glatt ist wie eine monofile Schnur ist würde ich mal schätzen, dass du weniger weit wirfst wie mit deiner "alten" 0,28er Mono.
Eine 15er Fireline hat ungefähr einen realen Durchmesser von ca. 0,22 mm bei einer Tragkraft von CA.: 6 - 7 Kg.
Das entspricht einer guten Monofilen von ca. 0,25 - 0,28 mm Durchmesser.
Aus diesen Gründen, auch was die kleine Reserve anbelangt, fische ich persönlich eine wie von Alex bevorzugte 0,15er geflochtene (FL. ).
Knoten sind eine Sache für sich, hat wohl jeder andere Vorstellungen. Ich werde nach meinen Erfahrungen verstärkt mit einem "Knotless", also einem zum knotenlosen Befestigen gedachten "Drahthaken" und daran ca. 100cm monofiler Schnur fischen.
Vereint die Vorteile der optimalen Tragkraft geflochtener Schnüre OHNE Knoten mit der dämpfenden Eigenschaft der Mono
Mark
zu stark ist relativ
Eine 20er Fireline hat einen realen Durchmesser von UNGEFÄHR: 0,28 mm. Da sie nicht so glatt ist wie eine monofile Schnur ist würde ich mal schätzen, dass du weniger weit wirfst wie mit deiner "alten" 0,28er Mono.
Eine 15er Fireline hat ungefähr einen realen Durchmesser von ca. 0,22 mm bei einer Tragkraft von CA.: 6 - 7 Kg.
Das entspricht einer guten Monofilen von ca. 0,25 - 0,28 mm Durchmesser.
Aus diesen Gründen, auch was die kleine Reserve anbelangt, fische ich persönlich eine wie von Alex bevorzugte 0,15er geflochtene (FL. ).
Knoten sind eine Sache für sich, hat wohl jeder andere Vorstellungen. Ich werde nach meinen Erfahrungen verstärkt mit einem "Knotless", also einem zum knotenlosen Befestigen gedachten "Drahthaken" und daran ca. 100cm monofiler Schnur fischen.
Vereint die Vorteile der optimalen Tragkraft geflochtener Schnüre OHNE Knoten mit der dämpfenden Eigenschaft der Mono
Mark
Also ich habe bis dato immer ne 0,06er Whiplash gefischt und hab noch keinen Blinker verloren. Hab jetzt auf die 0,10er Fireline Crystal umgestellt und bis dato auch noch keine Probs gehabt... ne 15er nehme ich zum Dorsche Pilken und mit ner 0,17er Whiplash gehe ich in Norwegen zum Tiefsee Fischen... Ist kein Schei** :)
Neben der Wurfweite, die eine dicke Schnur kostet, halte ich auch die Sichtigkeit einer unnötig dicken Schnur für nicht zu vernachlässigen... Ausserdem nen fetter Schnurbogen bei Seitenwind...
Gruss Florian
Neben der Wurfweite, die eine dicke Schnur kostet, halte ich auch die Sichtigkeit einer unnötig dicken Schnur für nicht zu vernachlässigen... Ausserdem nen fetter Schnurbogen bei Seitenwind...
Gruss Florian
- Mefo-Sucher
- Nachläuferkönig

... fische ebenfalls 0,13 mm. Tragkraft 7,78 kg! Also ungefähr so wie ne 28er Mono.
Die dünnere Geflochtene ist für Wurfweite und auch besonders für den geringeren Druck bei der Strömung oder Schnurbögen im Wasser vorteilhaft.
Sie "schneidet" förmlich besser durch das Wasser, wenn sie dünner ist.
Sicherheitshalber solltest du nach dem Angeltag den Schnuranfang auf Schäden überprüfen und dann ggf. einkürzen
.
Die dünnere Geflochtene ist für Wurfweite und auch besonders für den geringeren Druck bei der Strömung oder Schnurbögen im Wasser vorteilhaft.
Sie "schneidet" förmlich besser durch das Wasser, wenn sie dünner ist.
Sicherheitshalber solltest du nach dem Angeltag den Schnuranfang auf Schäden überprüfen und dann ggf. einkürzen
Gruß Mefo-Sucher 
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
-
Gast
fische 14er spiderwire und habe letztens nen hänger gehabt, wo mir die drillinge aufgebogen sind
also ne geile schnur mit spitzen knotenfestigkeit und allgemein geilen eigenschaften (rundegeflochten, fliegt wie sau :l: ).
20er is echt krass, bin ja schon bei der 17er, notgedrungen draufgespulten, fireline verrückt geworden
also ne geile schnur mit spitzen knotenfestigkeit und allgemein geilen eigenschaften (rundegeflochten, fliegt wie sau :l: ).
20er is echt krass, bin ja schon bei der 17er, notgedrungen draufgespulten, fireline verrückt geworden
- sonarkollektiv

Vielleicht sollte man aber auch trotz aller Zufriedenheit noch einmal darauf hinweisen,gerade für einen "Newbie", dass eine 0,06 mm Geflochtene NIE diesen geringen Durchmesser tatsächlich hat und die Tragkraft (auch hier mal unabhängig von den tollen Herstellerangaben) enorm vom richtigen Knoten abhängig ist, gelle......
Also teilt doch bitte auch mal mit, welche Knoten ihr verwendet und welche Schwierigkeiten es gibt (oder sollte nur ich die haben???) Ich habe teilweise einen Knoten bis zu 6 (sechs) mal gebunden, bis er endlich zufriedenstellend gehalten hat.
@Sonarkollektiv
Nein, du bist nicht der einzige, der mit Mono fischt
Alles, was nicht ziemlich weit hinaus soll, wird auch bei mir weiterhin an Mono gebunden.....
Mark
Also teilt doch bitte auch mal mit, welche Knoten ihr verwendet und welche Schwierigkeiten es gibt (oder sollte nur ich die haben???) Ich habe teilweise einen Knoten bis zu 6 (sechs) mal gebunden, bis er endlich zufriedenstellend gehalten hat.
@Sonarkollektiv
Nein, du bist nicht der einzige, der mit Mono fischt
Mark