Guideline SK HOVER

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fyggi
...

Guideline SK HOVER

Beitrag von Fyggi »

Hai All,

habe gerade die neue "Fisch & Fliege" käuflich erworben. Auf Seite 11 unten rechts fiel mir eine GUIDELINE-Werbung auf.
Demnach bieten sie einen neuen SK an: POWER TAPER DC Hover/Intermediate.

Mich erinnernd, das Einige einen SK suchen, der quasi im Oberflächenfilm fischt die Frage, ob jemand schon Erfahrung oder Infos mit/über dat Dingens hat!?

Die Bezeichnung "Hover" kenne ich von den Airflo-Vorfächern und soll noch eine Stufe zwischen Intermediate und Floating sein, also eigentlich (wenns so ist) ideal, oder!? Könnten dann vielleicht die viel geliebten (aber wohl nicht mehr erhältlichen) LOOP SK`s ersetzen.......

Frag Mark :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mark,
wenn ich mich recht erinnere sind die SH für die Zweihand. Hover mit Intermediate Spitze hört sich gut an. Leider habe ich mit diesen Schnüren schlechte Erfahrungen gemacht, respektive: werfen sich schlecht.
Aber trotzdem: Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
Henrik
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Henrik,

ich habe es so verstanden, das es sich um KOMPLETTE "Hover" SK handelt. Ich denke, es müßte sich somit um vergleichbare "slow sinker" handeln. Deshalb fand ich es ja so interessant, weil die LOOP slow sinking ja offensichtlich nicht mehr zu bekommen sind und GL dann eine vielleicht gleichwertige Alternative darstellen würden!!! Steht aber auch n icht mehr drinn ob Ein- oder Zweihand oder wie auch immer. Längen und Gewichte wären schon interessant.

Ich werde da mal nachhaken......

Mark
Gast

Beitrag von Gast »

@Fyggi , guckst Du hierhttp://www.alvanos.de/Schusskopf.html
Taki Alvanos Exklusive-Fliegenruten / Guideline Pro Shop
probier den linkhttp://www.alvanos.de/
Taki Alvanos Exklusive-Fliegenruten / Guideline Pro Shop
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Dank dir TD :+++:

Dann handelt es sich wohl doch um einen "Neuen Ganzen". Interessant sind dann die Gewichte, da die SK wohl 12 Meter lang sind und je nach Neigung entsprechend zugeschnitten werden können.

Werde bei Taki mal anrufen.......

Mark :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Henrik Glöß"]Hallo Mark,
schlechte Erfahrungen gemacht, respektive: werfen sich schlecht.

Gruß
Henrik[/quote

Na dann kaufen wir doch lieber Loop-oder Visionschußköpfe ,
um nett zu bleiben , du fischt andere Sk `s oder Speylines , mit welchen hast Du denn gute Erfahrung gemacht !

Können Andere & Td denn so irren das wir für hunderte von Euronen GL Schußköpfe fischen !
Td :lol: :lol: :lol:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Es gibt jetzt auch von Lawson (nette dänische Firma) einen Einhand Schußkopf in neutral. Der liegt direkt im Film und ist sicher ideal für die Meerforellenfischerei.
Die sind gerade neu rausgekommen und so konnte ich ihn noch nicht an der Küste testen, werde dies aber am Wochenende mal machen.
Preis 39€

Gruß
Mario
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Mario,

Länge, Gewichte, Farben, Verfügbarkeit, Fanggarantien etc. ??? :grin:

Mark
Fliegendose
...

Hi Mark

Erhältlich als
#6 16g/10,7m
#7 18g/10,7m
#8 20g/10,7m
#9 22g/10,7m

Farbe dunkelgrün. Verfügbarkeit sehr gut :grin:

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

@Templedog
Das hat nichts mit Guideline Produkten zu tun, sondern mit dem Masse-
ungleichgewicht von kombinierten Schnüren.
Loop LCE si
:+++:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Mario!
Klingt vielversprechend :+++:
Bin gespannt auf Deinen Bericht :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fliegendose
...

Moin

Ich kann am Samstag auf dem Flensburger Treffen mehr berichten, da ich schon ab Donnerstag fischen werde. Dann habe ich ihn auf jeden Fall schon mal von einer Forelle durchstrecken lassen :lol: :lol: Hoffentlich...

Gruß
Mario
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mario,
Fliegendose hat geschrieben:Erhältlich als
#6 16g/10,7m
#7 18g/10,7m
#8 20g/10,7m
#9 22g/10,7m
vielen Dank für die Info!

Bist Du bei der Zurodnung von Gewicht zu AFTMA evtl. um eine Zeile verrutscht? Die Gewichte erscheinen mir recht schwer für die jeweilige Schnurklasse :-q: ... ich würde die SKs jeweils in der nächsthöheren Klasse fischen, also #7/16g, #8/18g, ...

Wie ist denn das Taper der SKs aufgebaut? Gibt's ein Reartaper? Und wie läuft das Fronttaper aus?

Viele Grüße, Matthias
Fliegendose
...

Hi Matthias

Ist so auf der Packung angeben. Finetuning sollte man wie immer selber machen. Es kommt ja auch auf die Vorlieben und die Rute an...

Habe gerade mal den #8 gewogen. 19,8g also kaum Abweichung....

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Fliegendose hat geschrieben:Hallo

Es gibt jetzt auch von Lawson (nette dänische Firma) einen Einhand Schußkopf in neutral. Der liegt direkt im Film und ist sicher ideal für die Meerforellenfischerei.
Die sind gerade neu rausgekommen und so konnte ich ihn noch nicht an der Küste testen, werde dies aber am Wochenende mal machen.
Preis 39€

Gruß
Mario
Hallo Mario,
korrekt .. dahinter verbirgt sich ein Klassiker:

- Shakespeare Glider Neutral, die ja z.B. Martin Rau als DT, halbierte DT oder zugeschnittenen Schußkopf verkauft.

Habe mir das interessehalber in Holbaek (nur phonetisch ... Nordseeland) gekauft. Die Schnur gibt es als Schusskopf ... die Gewichtsangabe bezieht sich auf 10.7 m, den alles über alles gemessen ist das Teil 13.5 m lang, ein Schelm wer Böses dabei denkt, ergo 2x13.5 m das bekannte Maß von 27 m ergeben tun.

Um mal diese kleine Spitze zu entschärfen ... das "reel end" ist verjüngt ... sprich da werden nicht einfach halbierte DT zum satten Preis verkauft.

Das sich die Shakespeare Schnur dahinter verbirgt, hat mir auch der Verkäufer bestätigt ... Farbe ... Seele alles identisch, habe das direkt verglichen mit meinem aus der benannten DT zugeschnittenen Kopf ... würde sagen das Teil ist aktuell die einzige Alternative zum Loop Slow Intermediate, mit einigen wunderbaren Eigenschaften .. wie ein langsames Einsinken und großer Geschmeidigkeit selbst bei niederen Temperaturen.

Meiner wie immer 100% subjektiven Meinung nach sind sowohl die Schußschnur (Lawson Crosswater Runningline), als auch der Schußkopf der Firma Lawson das Ultimative für die Küstenfischerei in unseren Breiten .

Viele Grüße aus der Hauptstadt - Thomas
Dateianhänge
lawson001.jpg
lawson001.jpg (39.52 KiB) 7953 mal betrachtet
lawson002.jpg
lawson002.jpg (47.84 KiB) 7953 mal betrachtet
der Preis ... naja
der Preis ... naja
lawson003.jpg (16.03 KiB) 7953 mal betrachtet
Antworten