Dirk, ich muß noch mal nachhaken
Trutta hat geschrieben:zu 1.
Ob die Fische das sehen können, wissen wir beide nicht.
Da das Auge eines Fisches anders aufgebaut ist als unseres, könnte und möchte ich mir das aber vorstellen 8) Was wir nicht sehen, sieht vielleicht ein Fisch, oder ein nachtaktives Tier im Dunkeln. Nachtaktiv, Nachtsichtgerät, Verstärkung des Restlichts, das könnte doch schon die Existenz von UV Material erklären? Oder verwechsel ich Äpfel mit Birnen
Trutta hat geschrieben:zu 2.
Der Regenbogen besteht eben nicht aus UV-Licht, sondern aus den sichtbaren Farben, jenseits der sichtbaren Farben ist UV-Strahlung bzw. Infrarotstrahlung.
Stimmt, also könnte ein Fisch vielleicht auch "dazwischen" was sehen. Manche Dinge bestehen ja nunmal aus mehr Dingen, als wir sehen. Wenn ich da den Effekt vom Scanner bei meinem ersten Foto nehme, habe ich mich doch sehr gewundert, das besonders das Pearl Mylar plötzlich silbrig ist. Werde das Mylar auch mal unter eine Geldprüfdingsbums legen.
Trutta hat geschrieben:zu 3.
Der UV-Schutz dient dem Schutz der Augen vor dem nicht sichtbaren UV-Licht, welches Dich im Extremfall erblinden lässt. UV-Licht ist u.a. verantwortlich für den Sonnenbrand.
Stimmt auch. Vielleicht jagen Mefos daher mit der Sonne im Rücken, nicht weil sie sonst blind würden, nein, sie würden geblendet

aber so ist die Beute "blind" beim Angriff. Gibts übrigens Sonnenbrand bei Fischen?
Trutta hat geschrieben:zu 4.
Gerade Darwin ist hier der springende Punkt, nur die Nährtiere setzen sich durch, die eben nicht auf dem Präsentierteller sitzen und von allen gesehen werden. Sollten Nährtiere UV-Licht reflektieren und Forellen dieses sehen können, dann gäbe es diese Nährtiere schon lange nicht mehr.
Oder sie vermehren sich überproportional
Trutta hat geschrieben:zu 5.
Der Scanner ist definitiv nicht mit Mondlicht vergleichbar oder leuchten Deine Geldscheine im Mondlicht so wie unter einer UV-Prüflampe im Supermarkt?
Die leuchten dann so, wie es meine Augen sehen. Wir können die Fische nicht fragen, ob sie im Mondlicht die Geldscheinsicherungen erkennen können

Aber der Unterschied ist natürlich auch für das menschliche Auge erkennbar.
Trutta hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass Wasser UV-Strahlung sogar nicht einmal durchlässt, aber da kann ich mich auch täuschen, habe im Netz darüber nichts konkretes gefunden.
Das würde erklären, warum Fische nicht erblinden oder einen Sonnenbrand bekommen.
Leider kenne ich die Gründe nicht, warum die Hersteller das UV Material erfunden haben. Dafür gab es ja Gründe, vielleicht sogar gute, oder ist nur Geldmacherei.
Jetzt alle Fliegen umzubauen, war natürlich als Provokation gemeint

immerhin gibt es wohl mehr altgediente Muster in unseren Boxen als modernen UV Kram.