Schlagschnurknoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
tightlines
...
Schlagschnurknoten

Beitrag von tightlines »

Hallo zusammen!

Am WE habe ich meine neue Rute ausprobiert, und an eine 12-er Fireline eine 0,25 Fluo-Carbon Schnur geknotet. (mit 8-er Knoten in Monofile und normale Hakenknoten in der Fireline), beide ziehen sich auf sich zu beim zusammen ziehen. Diese Knoten stand dann nach mehrere Würfe ab und dann habe ich einen anderen gemacht (für mich wie zwei Hakenknoten die sich zusammenziehen und sich gegenseitig abstützen) Gleich beim ersten Wurf hatte ich dann einen Abriß weil sich der Knoten an einer der Ringe aufgehangen hatte.

FRAGE:

Verwendet Ihr einen Schlagschnur bei geflochtene Schnüre?
Wenn Ja, welchen Knoten nutzt Ihr dazu?

Ich hoffe Ihr könnt die Knoten besser beschreiben wie ich :oops
Schon mal vielen Dank für euere Tips :D

Arno
Und noch: habe jetzt schon 2 x abgerissen weil sich beim auswerfen die Schnur, am Albrightknoten, um einer der Ringe im letzten drittel der Spitze verfangen hat beim auswerfen. Kennt Ihr dieses Problem auch???
Zuletzt geändert von tightlines am 06.03.2007, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Fishing is life, the rest just details ^^
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Arno,
SCHAU MAL
Ich glaube, er wird bei uns auch Albright-Knoten genannt. Die Geflochtene muss aber mindestens 10x gewickelt werden!
ODER HIER :wink:
Zuletzt geändert von knoesel am 05.03.2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin Arno,

das Thema hatten wir bereits ausführlich behandelt.
Siehe hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... nbauerring
und hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... nbauerring

Thomas
:wink:
tightlines
...
Beitrag von tightlines »

Vielen Dank für euere Beiträge, habe jetzt einen neuen Schlagschnur angeknotet und der Knoten sieht schon mal viel besser aus, wenns jetzt noch gut durch die Ringe flutscht und nicht aufgeht dann habe ich ja was ich wollte. Ich werde noch berichten, spätestens nach Ostern ween ich von Rügen zurück bin :+grin:
Arno
Fishing is life, the rest just details ^^
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Arno,
wenn bei den bereits beschriebenen Knoten bei Belastung der Fireline die Mono durchschneiden sollten, bleibt noch der doppelte Grinner. Mono 4 Wicklungen, Fireline 8 Wicklungen, und das Ganze auch wieder zurückgeführt beim doppelten Grinner.
Gruß Thomas
Antworten