Altertümliches ausm Osten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Altertümliches ausm Osten

Beitrag von Tante Torge »

Hi FliFi´s,

ich werde mich, wenn ich denn auch FliFi bin sicher drüber ärgern, aber nun gut. Beim Abriss eines alten Jagdschlosses hat mein Schwager eine alte Fliegenrute abgegriffen. Ich selbst kann damit noch nichts anfangen. Wenn einer interesse hat soll er sich bei mir melden.
HIer ein paar pics, vielleicht kann der eine oder andere auch noch mehr dazu sagen...

Bild

Bild

wie ich gerade selber feststelle, kann man die Pics nicht vergrößern.....
in der Galerie sind sie aber normalgroß zu sehen :q:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Habs mal für Dich erledigt! ;)

Du mußt ja auch die URL des Bildes angeben und nicht die URL der Vorschaugrafik! Noch einfacher ist es natürlich, wenn Du die Bilder als Anhang einfügst!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

:zoff:

ja meister....
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

sorry...mein Kaminofen brennt schon :lol: :lol: :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sieht aus wie ein sehr früher Versuch eines Nachbaus der Hardy Palakona, rechteckiger Querschnitt (nach den Fotos nicht sehr sauber), Material Bambus (oder China-Rohrkolben), grüne unsaubere Ringwicklungen, Verzapfungen aus Holz (nicht Messinghülsen), Griff zwar typisch, aber aus welchem Material? Kork oder Holz? Der Rollenhalter? :-q:

Also, entweder ist das ein Prototyp der Palakona und somit unbezahlbar (nehm ich für 10 Euro :grin: ) oder ein sehr seltenes Exemplar einer zu der Zeit mit Hardy konkurrierenden Firma, somit ebenfalls fast unbezahlbar. Ich würde mal so ganz grob, aus dem Gefühl heraus, das Baujahr datieren wollen: 1870 bis 1890.

Nach diesen optisch begründeten Vermutungen, hat die Rute irgendwelche Beschriftungen oder Initialen?
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mein Gefühl sagt mir, Du hast da ein Schätzchen erwischt. Die Bilder täuschen häufig bei antikem Gerödel. Scheint auf jeden Fall eine Gespließte zu sein. War auch noch eine alte Rolle und Fliegenschnur aus Seide oder Rosshaar dabei? Zeige es mal einem Fachmann und behalte es (oder gibs mir für 20 EUs) für mein Büro. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

30 :oops (mit Rolle und Pferde-Schnur)

Oder ins Angelzimmer hängen und täglich mit Freude betrachten, ohne es genau zu wissen ;)
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Na gut, ich nehme das gesamte antike Gerödel als Dauertester und schreibe in X Jahren einen schönen, bebilderten Bericht.
Wenn das kein Angebot ist :oops :p
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@KK:
Clever :grin: , von Kaminholz reden und heimlich das GUTE Stück abgreifen ? ;)
Ich denke, Du weißt welch edles Stück das ist !

@TT:
Kleiner Tip:
"Udo Hildebrand" ist ein guter Auktionator für so edles Gerät.
Der macht Dir sicher einen fairen Preis. Seine (Kontakt)Daten kannste Dir (er)googlen.

Gruß,
Bernd

p.s.: Sorry KK :oops 8)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Hallo Mirko
Du schreibst:
++++++++++
Sieht aus wie ein sehr früher Versuch eines Nachbaus der Hardy Palakona, rechteckiger Querschnitt (nach den Fotos nicht sehr sauber), Material Bambus (oder China-Rohrkolben), grüne unsaubere Ringwicklungen, Verzapfungen aus Holz (nicht Messinghülsen), Griff zwar typisch, aber aus welchem Material? Kork oder Holz? Der Rollenhalter?

Also, entweder ist das ein Prototyp der Palakona und somit unbezahlbar (nehm ich für 10 Euro ) oder ein sehr seltenes Exemplar einer zu der Zeit mit Hardy konkurrierenden Firma, somit ebenfalls fast unbezahlbar. Ich würde mal so ganz grob, aus dem Gefühl heraus, das Baujahr datieren wollen: 1870 bis 1890.

Nach diesen optisch begründeten Vermutungen, hat die Rute irgendwelche Beschriftungen oder Initialen?
+++++

Sorry , aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest Du vorm nächsten Post besser recherchieren...

Nix für ungut
Viele Grüsse
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Ostsee-Silber

RalfS hat geschrieben:Sorry , aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest Du vorm nächsten Post besser recherchieren...

Nix für ungut
Viele Grüsse
Ralf
Hallo Ralf, sicherlich wirst Du wohl Recht haben :-q: Aber bitte belehre mich doch dann auch.

Was für eine Rute ist es denn? :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Sollte sich die Rute als wertloses Dekostück herausstellen, nehme ich sie gerne. Mit Kusshand quasi...

T
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Hi Mirko

Wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten aber so sind 'se die Niederrheiner - immer grade raus :grin:

Hab Dir ne PN geschickt !

Gruss Ralf

PS:
Der Niederrheiner an sich hat von nix ne Ahnung - kann aber alles erklären (Dieter Hüsch) :+++:

@ Tanta Torge
Falls Du den Wert ermitteln solltest Du Dich an Fachleute wenden.Wie Bernd schon sagte ist Udo Hildebrand da eine gute Adresse.Aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung.
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Mensch Jungs,

ruhig Blut. Ich selbst find Sie ja auch "sehr interessant" da ist mir der Wert egal. Nur was ich jetzt schon wieder losgetreten habe, da scheint es mir ja fast so als hätte ich das fehlende Bindeglied zwischen Spinn-Spiro-Fliege Rute gefunden.
Werde mich mal bei diesem Udo melden, wenn er denn Zeit für sowas hat.
Antworten