Mit Spinner an der Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Mit Spinner an der Küste?

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Mache mir gerade mal wieder'n Kopp,welche Möglichkeiten es beim Spinnfischen an der Küste so alles gibt, eine Trutte an den Haken zu bekommen. :-q:
Schon seit einiger Zeit läßt mich der Gedanke des Fischens mit einem Spinner nicht mehr los.
Habe auch schon in diese Richtung experimentiert,wenn auch zugegebenermaßen eher halbherzig, bislang leider ohne brauchbares Ergebnis. :-c
Hier nun meine Frage an Euch nach Erfahrungswerten diesbezüglich :q:
Grüsse Dirk :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tja...das mit der Halbherzigkeit ist so'ne Sache.
Mit Sicherheit würden wir häufiger von Fängen auf Spinner hören, wenn die Leute nur genug Traute hätten z.B. mal 'ne Sommernacht mit 'nem Mepps durchzufischen.
Meine bescheidenen Fänge stammen allesamt vom Belly auf Mepps Gr.3
3 hübsche Dorsche und eine kleine Mefo.
Mehr kann auch ich nicht zu diesem Thema beisteuern :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mepps Größe 3 :roll: interessant. Meiner Frau wollte ich mal zeigen, wie man Dorsche fängt und stand daher mit ihr am abendlichen Strand von Weissenhaus.

Sie hatte ihre Spinnrute und das kleine Ködertäschchen, welches ich ihr eingerichtet hatte. Neben dem obligatorischen Metall hingen da auch einige Black Fury 3 drin, in Schwarz-Rot. Sie griff nicht zum dunklen Gladsax, nöö, sie nahm den 3er Mepps und feuerte ihn satte 25 Meter hinaus.

Na gut, dachte ich, wedelte vor mich hin und dachte nur, Hauptsache sie ist beschäftigt :grin:

Kurz danach mußte ich ihr helfen, den fast 80er Dorsch konnte sie nicht alleine keschern 8)

Als sie dann vor 2 Jahren mit dem gleichen Mepps ihren ersten Lachs aus dem Mandal kurbelte, sagt sie nur noch "Spinner" zu mir, wenn ich wedeln möchte :lol:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

ich habe immer einen Mepps 3 -kupfer- dabei, quasi als "Last Chance". Hat bis jetzt 2 x funktioniert. Allerdings beide Male vom Belly. Ansonsten auch wenig in Gebrauch.

Mark

(Übrigens gestern super Stimmung in WOB, bis auf das nicht ganz so tolle Ende des Spiels. Die Wolfsburger "GrünWeissePartyZone" sah aus wie ein Gästeblock :lol: Nein Mods, mehr kommt nicht über Fussball :grin: )
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... eigene Erfahrung mit Spinner auf Mefo hab ich bisher nur einmal mit Silbernem Ergebnis gehabt. War bei'nem Fisch der ständig den Blinker / Wobbler anstupste aber nicht richtig "entschlossen" war.
Ich hatte in der Köderbox noch'nen Rapala Minnow Spin, 2er Blatt und der Körper in Silberschwarz und da ging's dann (wohl auch wegen dem 8er Haken...!) und raus kam eine 48er Mefo die sich wohl in der Rinne vor der ersten Sandbank rumtrieb und Dicht vor'm Ufer dann gebissen hat.
Ansonsten hab ich nur bei'nem Sbiro-Fischer mehrere Fänge auf Spinner gesehen, war so'n Tag wo auf keinen anderen Köder was ging....!

Aber fischt eigentlich keiner diese Teile von Lotto, die sollen doch auch so'n "Burner" für heikle Situationen sein... :?:

"Kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
detimmerlued
...

Beitrag von detimmerlued »

Mit einem 3er Mepps habe ich den Hecht gefangen, der in meinem Avatar zu sehen ist (83 cm, 5kg) Ist schon komisches Gefühl, wenn was anderes am Ende hängt, als man erwartet.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

edit by user
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Vossi hat geschrieben:tja...das mit der Halbherzigkeit ist so'ne Sache.
Mit Sicherheit würden wir häufiger von Fängen auf Spinner hören, wenn die Leute nur genug Traute hätten z.B. mal 'ne Sommernacht mit 'nem Mepps durchzufischen.
Mit "Traute" hat das bei mir nix zu tun. Ich habe es ja mal mutig mit dem Vibrax versucht. Aber als ich dann in der Dunkelheit eine Perücke nach der anderen in der Schnur hatte, war es dann mit meiner Begeisterung doch schnell wieder vorbei.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

ich durft einmal zuschauen, wie mir einer vor den augen, also keine 20 meter auseinander, die fische in fliegendistanz mit einem spinner wegzog :o

ich fischte an der stelle schon seit 3 stunden, konnte aber mit blinker nix an´s band bekommen.

dann kam dieser typi an und eierte sich da einen mit seinem spinner zurecht und fing in den ersten 10 würfen 2 mefos :o :x :lol:

so kann das laufen....also ist es anscheinend immer gut einen spinner auf tasche zu haben!!!

ich selbst habe aber keinen spinner in meiner blinkertasche, denn wenn ich mit spinnern fischen kann, kann ich auch mit der fliege fischen :l: :lol: .

tschökes!!!!!!!
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Meine Erfahrungen:

Zum Angeln auf Mefo’s verwende ich geflochtene Schnur.
Die Spinner verdrallen diese auf’s Übelste. (Nicht bei Fireline.)
Die Spinner sinken sehr schnell. Bei flachem Wasser viel Krautkontakt.
Die Spinner fliegen schlecht. Bei gleichem Wurfgewicht im Vergleich zu Blinker und Wobbler nur mäßige Wurfweite.
Die Spinner sind nach meiner Erfahrung nicht der geeignetste Köder für die
Küstenangelei auf Meerforellen.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Nordfan,
Nordfan hat geschrieben:Die Spinner sinken sehr schnell. Bei flachem Wasser viel Krautkontakt.
da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Die meisten Spinner sind recht leicht und bleiben durch den Wasserwiderstand beim Einziehen meist sehr zuverlässig in der Tiefe, in der man mit dem Einkurbeln begonnen hat. Das hängt natürlich auch immer von der Blattform ab ... den klassischen Mepps Aglia kannst Du auch direkt unter der Oberfläche führen, wenn Du nach dem Auswerfen direkt mit dem Einholen beginnst. Und gerade loses Kraut im Wasser bleibt am Spinner weniger oft hängen, als an einem Blinker.

@Mark: Ja, ja, der 3er Mepps in kupfer, am besten mit roten Punkten ;) ... der hat mir im Süßwasser schon manch schönen Fisch beschert. Im Meer leider noch nicht :roll:

Viele Grüße, Matthias
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Der 3er Mepps in Kupfer hat mir auch schon einige schöne Mefos und eine fette Steelhead gebracht.
Wenn ich so zurückdenke, habe ich eigentlich überproportional viel damit gefangen, obwohl ich ihn eigentlich wegen des Schnurverdralls nur recht selten einsetze, aber immer einen in der Jackentasche habe für Nachläufer, die den Blinker verschmähen.

Thomas
:wink:
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Ich fische sehr gerne mit Spinnern :lol: , aber nicht mit Mepps weil die
zu tief laufen. :c
Besser 6 g Abu Reflex oder 10g Lotto :+++:
Immer wenn ich Fische in der Nähe sehe, Nachläufer, Fische an der Oberfläche oder Fänge durch andere benutze ich Spinner mit großen Erfolg wenn man die dauer des Einsatzes betrachtet. :grin:
Bei dauerhaften Einsatz habe ich auch das Problem mit dem Schnurdrall, bei geflochtenen Schnüren.
Das Problem mit der Wurfweite ist nicht so wichtig, da ich mit meiner Rute + Rolle + Schnur den 6g Abu mindestens noch genau so weit werfe
wie ein super guter Fifi ;)
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

für alle "Schnurverdraller"

50cm gutes Monofil vorschalten. Das Mono am oberen Wirbel (also der zur Hauptschnur) beim Anknoten ein paar cm überstehen lassen. Wenn man an das überstehende Ende ein Bleischrot klemmt, hilft das ungemein.
Den Trick hat mir mal ein netter Kollege in Österreich gesteckt, nachdem ich meine Geflochtene auf den ersten 30 Metern nur noch als Makramée verwenden konnte :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

HI Vossi,
und machst Du das denn auch? Und hilft es? Mein Dealer sagt, der Drall schadet überhaupt nicht :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten