Welche Fliegenschnur?? Brauche mal eure Hilfe.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gert
...

Welche Fliegenschnur?? Brauche mal eure Hilfe.

Beitrag von Gert »

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mir für meine Greys 7/8 eine neue Fliegenschnur zulegen. Habe da eigentlich so zwei in Auswahl und würde gerne eure Meinung dazu wissen, da ich auf dem Gebiet noch nicht so die Erfahrung habe. Angeln möchte ich damit an der Ostsee auf Meerforelle. So, und nun hier meine evtl. Schnurauswahl:
1. Teeny WF Invisi-Tip (Freshwater) Schnurklasse 8
2.Guide Line Punch Pro Schnurklasse 7 oder 8
Hoffe ich könnt mir weiterhelfen und ein paar Tips geben.
Vorab schon mal Danke und Gruß :+++:
Gert
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Moin Gert!

Mein Kollege fischt die selbe Rute wie du.
Er hat eine ganze Zeit sehr zufrieden die Guideline Tricast #8 gefischt,
das passt garantiert.

Wenn du selbst aber recht gut wirfst könnte auch die Pounch passen
vielleicht reicht da auch die 7er einfach mal probewerfen ;) .

Die Greys (GRX) finde ich recht unerschütterlich...
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Gert, von Freshwater-Leinen würde ich abraten, wegen dem Coating. Ich hatte zwei Süßwasserschnüre und beide kringeln ziemlich und sind schnell rauh geworden.
Vielleicht hilft Dir der Thread zu Schussköpfen weiter? :arrow: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 95&start=0

Hab´ mich da mal durchgewuselt und bin nun überzeugter Schusskopf-Schmeisser :wink:
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Hallo Gert

Von der Intermediate Spitze würde ich dir auch abraten.

Mein Tip: Teeny Longshot und vorn drann ein langes Fluocarbon Vorfach.
Super Weitwurf Kombi und auch gut für scheue Fische.

Ausserdem harmoniert die GRX sehr gut mit Longbellys

Gruß
Mathias
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Gert,

ich habe beide Schnüre schon gefischt und bin ein absoluter Fan der Teeny Invisi-Tip. Sie lässt sich einfach werfen und kringelt nicht.
Das Coating ist absolut Ostsee-geeignet, da sind die Befürchtungen von Mirko wirklich fehl am Platz. Besonders schön finde ich, dass durch die sehr kurze Intermediate-Spitze die Fliege und das Vorfach sofort unter die Oberfläche gezogen werden und trotzdem nicht in tiefere Regionen durchsacken. Das ist besonders bei "Ententeich" ein ganz großes Plus.

Die Pounch ist auch eine sehr gute Schnur, lässt sich sehr ruhig in der Luft halten und schießt ziemlich weit. Sie ist allerdings etwas schwerer als die meisten Schnüre in der gleichen Schnurklasse. Ich teile da die Meinung von Holger, eher eine #7 zu nehmen.

Allerdings hab ich die Greys Rute noch nicht geworfen und kann dir deshalb auch nicht mit Gewissheit sagen, welche Schnur letztendlich besser mit ihr harmoniert.

Tight lines

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Gert.
Bei der Pounch Pro ist es schwer zu sagen, ob Du besser mit der 8er oder besser mit der 7er zurecht kommen wirst.
Ich selber würde zur 7er Schnur tendieren. Die Guideline-Schnur ist an der oberen Gewichtsgrenze des Toleranzbereiches der entsprechenden Schnurklasse.
Die 8er Schnur wird aber auch noch funktionieren.
Es hängt auch ein bißchen damit zusammen, wie Du selber wirfst...
Tendierst Du dazu, mehr als die Keulenlänge aus der Rute zu haben, bevor Du schießen läßt, ist die 7er die bessere Wahl.
Tendierst Du dazu, nur genau die Keule aus der Rute zu haben, bevor Du schießen läßt, könnte Dir die 8er besser gefallen.
"Tipschnüre sind vom rein werferischen Aspekt her oftmals nicht ganz optimal. Das liegt am unterschiedlichen Material der (Tip)spitze.
Dort hat man oft leicht unterschieliche Steifheit und einen unterschiedliche Durchmesser (Dichteunterschied des Materials).
Ich kann hier nur raten, beide Schnüre für Dich auszuprobieren.
Rein vom Anbieten der Fliege halte ich die Invisi-Tip schon für gut.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gert
...

Beitrag von Gert »

Hallo
Erstmal vielen dank bis hier hin. So ganz "schlüssig" bin ich mir noch nicht was meine Außwahl der Fliegenschnur betrifft. Daher würde ich mich über noch mehr Meinungen freuen.
LG Gert
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

So ganz "schlüssig" bin ich mir noch nicht was meine Außwahl der Fliegenschnur betrifft. Daher würde ich mich über noch mehr Meinungen freuen.
Noch mehr Leute noch mehr Meinungen!!! :q:

Mein Tipp:Selber werfen!!!
Da wirste nicht drumrumkommen schliesslich willst/musst
DU mit deiner Kombi zurechtkommen...
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HO!GER hat geschrieben:Noch mehr Leute noch mehr Meinungen!!! :q:
Mein Tipp:Selber werfen!!!
Da wirste nicht drumrumkommen schliesslich willst/musst
DU mit deiner Kombi zurechtkommen...
Stimmt :+++: Ich habe zum Beispiel mit keinerlei Erfahrung Schussköpfe gekauft, diese an die Rute getüddelt und geworfen, geworfen, und geworfen. Dann gekürzt, geschnippelt und nochmals verkürzt, geworfen und geworfen, gekürzt und plötzlich kam ich zurecht.

Nun habe ich zwar Schussköpfe, die eigentlich viel zu kurz sind, aber ich komme prima damit zurecht. Bernd Ziesche hat mir sehr geholfen und ich habe ihn sicherlich mit einigen PNs genervt, aber siehe da, so lernt man, auch wenn aus den eigenen Fehlern.

Ich würde es aber immer wieder so tun, ausprobieren und werfen, wenn es erstmal eine "smoothere" WF sein soll, so gibt es in den guten Fachgeschäften die Möglichkeit, diese vor dem Kauf zu werfen.

Mit Worten und Zeilen allein und vielen Meinungen wirst Du nicht besser werfen, probieren geht über studieren :s+3: :wink:
Antworten