ZPEY Zweihandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Feridun
...

ZPEY Zweihandruten

Beitrag von Feridun »

Hallo zusammen,
hab gerade eine Seite gefunden. Es handelt sich um Zweihandruten mit ZPEY System. Die Norweger hatten mal wieder langeweile :grin:
Auch paar Videos zu sehen... ist es eigentlich (wirklich) nötig für Zweihandruten? wems interessiert schaut einfach mal rein

http://www.zpey.no/english/intro.htm

Gruss :-wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

ich mag angler, die sich aus langeweile solche dinge einfallen lassen. :+++:
stellt euch mal vor die würden in ihrer freien zeit einfach fischen gehen.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ist ja ein klasse System :-)

Auf was für Ideen man kommen kann, in diesen langen, dunklen Winternächten da oben :-) !

Abgesehen davon, dass ich mit der Optik des Sytsems nicht in Einklang kommen werde, ist es offensichtlich dafür ausgelegt, beim Werfen / Fischen niemals seine Rute mal etwas seitlich zu verdrehen. Denn sonst ergibt die Form des Griffs im unteren Bereich absolut keinen Sinn.

Wenn ich mir vorstelle, wie sich der Griff dabei macht, wenn ich die Ringe auf die Seite drehe und abwechselnd Vorhand und Backhand werfe, hat sich ein Test bereits vollends erledigt.

Und selbst bei 10m Wurfweite mehr, scheitere ich an der Optik :wink: .

Ideen muß der Mensch haben ! :+++:

Gr Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
digerko
...

Beitrag von digerko »

Ohne mit der Zweihand werfen zu können, kann ich bei den Videos nur feststellen, dass dieses Prinzip scheinbar funzt und somit seine Berechtigung hat. :D

Ob sich postings bei der Einführung von Großkernrollen ähnlich angehört haben? :-q:

Ich bin mal auf die Expertenmeinungen gespannt. :wink:

Gruß
Dirk
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ich glaube Dirk hat Recht! :!:

Nur weils komisch aussieht, muß es nicht schlecht sein. Sicherlich nur die natürliche Skepsis vor dem Unbekannten. Geht mir aber oft ähnlich! ;)
Ob sich postings bei der Einführung von Großkernrollen ähnlich angehört haben?
Und ohne geht heute offensichtlich gar nicht! :grin: :grin: :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

interessante Sache.
Der Griff erinnert mich ein bisschen an ein Gewehr. Durch diesen Griff soll man noch mal 10 mmeter mehr mit der Zweihand schaffen. Dann wird einem wirklcih langweilig beim einstrippen. Es dauert ja jetzt schon immer Ewigkeiten, bis ich Schnur nach nem Zweihandwurf eingestrippt habe :grin:
Das brauch doch alles kein Mensch. Aber Alex hat Recht, wer weiß was in ein paar Jahren draus wird :q:

Benedikt

L.A.R.S.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Auf jeden Fall is der Griff plautzenfreundlich... :roll: :lol: ;)
Bernd Ziesche
...

@Alex und Dirk:
Gut, überredet, ich sehe mir also die Videos mal an *g.
Man sollte sich ja immer die Fähigkeit der objektiven Beurteilung bewahren !
Gruß Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Bevor ich Urteile hab ich mir die Videos natürlich angesehen ;)

Das System macht natürlich neugierig und ich glaube, das ein Rooky wie z.B. die Nette dort im Video es einfacher hat, einen erfolgreichen Einstieg in die Zweihandfischerei zu bekommen. Man wird durch das ergonomisch geformte Handteil förmlich gezwungen genau das richtige im Bewegungsablauf zu machen.
Aber das man aufgrund des Handteils ab sofort 10m weiter wirft möchte ich in Zweifel stellen, denn das hat etwas mit Gerätezusammenstellung meiner Meinung nach zutun.
Also einfacher ja, leichter und weiter, weiß ich erst wenn ich die Rute in der Hand gehabt habe.

Mal sehen ob in Kolding so eine Rute am Start ist
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Zitat: # It also leaves him with a left hand that has no room to move, and has to be kept passive.
# The right hand is the primary source of power, putting extra strain on the arm and shoulder. Zitat Ende.
Dieser Bewegungsablauf scheint sich speziell auf den Überkopf- und Spey-Cast zu beziehen.
Beim Underhand dient die rechte (obere) als Scharnier und Spezialisten halten die Rute mit Daumen und Zeigefinger. Die Hauptarbeit leistet die linke (untere) Hand. Daher auch der Name.
Also mich strengt diese Art des Werfens überhaupt nicht an.
Dennoch: Sehr interessante Variante, wenn auch der Anblick dieser Peitsche SEHR gewöhnungsbedürftig ist. Na, das war der MINI-Rock damals auch. Schaun mer mal :o :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

wie bekommt man den Blank denn so gebogen?
Evtl. mit nem Lötkolben, oder vorsichtig mit einem Schweißbrenner?

Danke!
Bernd Ziesche
...

@all:

Also nun habe ich mir die Videos auch noch einmal angesehen.
Ich bleibe dabei, die Optik dieses Griffes mißfällt mir zu 100%.

Was das Werfen anbelangt, so sehe ich es als vorteilhaft an, wenn die Rolle dicht an der unteren Hand sitzt. Und zwar fest und dicht am Blank, welcher eine Gerade zwischen der oberen und der unteren Hand darstellen sollte.
Mel Krieger hatte einst eine "ähnliche Idee" (wenn auch vor einem anderen Hintergrund) und hat den Krieger Arm ins Spiel gebracht. Kennt der eine oder andere vielleicht. Ich habe zwei Abelrollen mit diesem Arm ausgestattet bekommen. Vor einigen Jahren. Das Resultat beim Werfen ist, daß die Rolle weiter vom Blank entfernt sitzt, und beim Drehen der Rute nach außen eine höhere Fliehkraft entsteht. Dies ist meiner Erfahrung und Empfindung nach klar nachteilig.
Der Krieger Arm hat sich auch nicht am Markt durchgesetzt. Mel Krieger wollte eigentlich den Schwerpunkt der Rolle positiv verlagern. Nur wirft eben nicht jeder immer mit den Ringen gerade nach vorne ausgerichtet ...

Den gleichen Nachteil sehe ich bei diesem Griffsystem ebenfalls. Ich bin mir nahezu sicher, daß beim Switch Cast die Rute dazu neigen wird, in den Händen mehr "Drehkraft" zu entwickeln. Die Rolle ist einfach weiter von der geraden Längsachse entfernt und wird somit höhere Fliehkräfte entwickeln. Und ein vielseitiger Werfer dreht beim Fischen häufig seine Ringe nach außen. Das bringt in vielen Situationen klare Vorteile.

Ich werde mal einen unser norwegischen Zweihandexperten bei Gelegenheit fragen, ob er das System zufällig schon getestet hat.

Ich würde es testen, aber verspreche mir mehr Nachteile als Vorteile davon.

Gruß,
Bernd

p.s. Die 10m an Plus hatte ich mal frech in den Raum geworfen :-). Ich glaube die hatten da nichts von 10m Plus geschrieben ;-).
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 03.01.2007, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Hanni hat geschrieben:Hi,

wie bekommt man den Blank denn so gebogen?
Evtl. mit nem Lötkolben, oder vorsichtig mit einem Schweißbrenner?

Danke!
Hoi Hanni.
Der Blank endet im oberen Teil des Griffes !

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten