Clear Tip usw. Eure Erfahrungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Clear Tip usw. Eure Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Moin :wink:

Ich mal wieder ;) Verschiedene Anbieter haben ja Schnüre mit "klaren" Spitzen im Angebot. Clear Tip, Aqua Tip und wie sie alle heißen. Fischt jemand von Euch die? Was sind eure Erfahrungen?

Die sollen ja eine geringere Scheuchwirkung haben. Wobei ich mich frage, ob das beim Meerforellenangeln mit genügend langem Vorfach überhaupt nötig ist.

So - wär schön, wenn ihr jetzt fix in die Tasten haut ;)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Georg,
ich habe da eine Reihe von Leinen probiert. Ich denke, es gibt Situationen, in denen ein clear design auf alle Fälle förderlich ist.
Vom Bellyboot in etwas tieferem und klaren Wasser z.B. ist eine clear Schnur unschlagbar. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
An der Küste direkt haben die meisten clear Schnüre das Problem, dass sie relativ schnell sinken. Wer da nicht schnell strippen mag, kommt bei flachen Strecken schnell zu tief runter.
Die Tipschnüre haben immer den Nachteil, dass sie sich schlecht werfen lassen. Es liegt einfach ein Unterschied in der Dichte (somit auch dem Durchmesser) und in der Steifheit der unterschiedlichen Materialien vor. Ich habe auch einige Tips selber gebastelt im Laufe der Zeit. Aber werferisch waren die alle vergleichsweise nicht so gut.
Die clear Schnüre, welche durchgängig clear sind, haben auch nicht gerade die besten Wurfeigenschaften (zu steif und bei niedrigen Temperaturen kringelig). Aber wenigstens verhalten sie sich über die ganze Länge identisch. Das liegt mir besser.
Ich nutze heute an der Küste im Wesentlichen zwei Schußköpfe a slow intermediate von Loop (extrem langsam sinkend) und b einen clear Kopf.
Der schwimmende Kopf kommt fast nicht mehr zum Einsatz. Ein schnell sinkender Kopf nur in sehr speziellen Situationen.
Ein clear Schußkopf ist immer dabei !
Gruß,
Bernd
p.s. Schau doch mal unter die Rubrik " wo es was besonders günstig gibt " ;-) ...
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...
clear tip

Beitrag von piscator »

Moin,
Intermediate tips ob klar oder nicht haben auch Vorteile -- das Pendeln kann ein geübter Werfer :grin: leicht abstellen, ist bei Intermediates auch nicht so stark der Dichteunterschied-- die Drift und der Kontakt zur Fliege bei auflandigem Wind sind mit leicht eingesunkener Spitze besser zu kontrollieren.
Ich habe eine alte Keulenschnur mit 1.5m intermediate Spitze als SK umgebaut, die ist für die Uferfischerei perfekt und etwas ähnliches gibts auch mit klarer Spitze (allerdings haben die klaren alle einen Mono-Kern und kringeln entsprechend). Ne Zeitlang hab ich auch eine klare Monic Schwimmschnur gefischt, da wusste ich nie wo ich war, deshalb hab ich die zum Schusskopf gemacht. Aber dass ich mit einer klaren Schnur mehr fangen würde, kann ich nicht sagen, ich fang eh nix .
TL, Jürgen, der jetzt wirklich losgeht
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen,
diese klare, schwimmende Schnur kannte ich gar nicht. Muß ich mir mal glatt ansehen. :+++:
Bei auflandigem Wind würde auf jeden Fall anraten, eine durchgehend einsinkende (unter die Wellen sinkende) Fliegenschnur zu verwenden.
Das ist immer besser, als einen Teil der Schnur in einem ewigen rauf und runter in den Wellen schwimmen zu haben. Da geht allerdings immer viel vom Kontakt zur Fliege verloren.
Wenn es sehr flach ist, funktioniert der "alte" slow Intermediate von Loop z.B. excellent. Sicher gibt es aber auch noch andere ähnliche Schnüre, die auf ganzer Länge einsinken und funktionieren.
Gruß,
Bernd
p.s. Ich hoffe Dein Matheprogramm läuft sich schon heiß ;-).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Großes Danke, Jungs :wink:

Das sind doch mal Infos :+++: :+++:

Es darf aber natürlich weiterhin gepostet werden ;)
Midge

Beitrag von Midge »

Moin Georg,
ich benutze keine Schnur mit Clear Tip, sondern einfach eine mit Sink Tip, sie ist im Falle von Scientific Anglers in dezentem braun gehalten. Daran knüpfe ich ein 9 bis 12 Fuß langes gezogenes Fluovorfach. Bin damit gut 'gefahren' bis jetzt. Meine Erfahrung mit Clear Tips oder gar Clear Schnüren sind die, daß diese Schnüre bei geringen Temperaturen gern mal kringeln......
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Georg,
ich besitze eine WF und einen Schußkopf mit transparenter Spitze und mache mir keine Gedanken über Scheuchwirkung und Wurfeigenschaften, weil ich stets mit (transparentem) Polyleader und daran ein (monofiles) Tip knüpfe.
Die transparente Spitze der Schnur macht m.E. nur dann Sinn, wenn man mit extrem kurzen Vorfächern fischt - egal auf welchen Zielfisch.

Nicht zu viel Gedanken machen - Fischen geh´n :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an Knoesel und Midge für die Ergänzungen :wink:

Nu bün ick een heel end wider :+++:

"Nicht zu viel Gedanken machen - Fischen geh´n" > dat maak ick, Klaus ;) :wink:
Midge