hat jemand erfahrungenmit diesem schuss-/schnurkorb????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

hat jemand erfahrungenmit diesem schuss-/schnurkorb????

Beitrag von Gast »

moin,moin,

ich wollte mal anfragen, ob schon jemand mit diesem korb hier erfahrung gemacht hat, oder ob jemand etwas über ihn weis. wollte mir nicht gleich den, für einen schüler ;) , doch recht teuren korb von orvis zulegen.

den oben verlinkten korb habe ich für 31€uronen gefunden.

oder hat jemand vielleicht noch einen weiteren tip, oder ein angebot, außer basteln??

ciao
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin André, leider habe ich keine Erfahrung mit dem Korb von MR - sieht aber vom Bild recht ordentlich aus, allerdings ich weiss nicht wie stabil es ist.

Es gab ja Körbe von LL.Bean die haben so um 35€ gekoste, leider hat Bean die Herstellung eingestellt. Ich habe noch einen (lightly damaged, Transportschäden) zu Hause wenn Du möchtest kannst Du sie für 'ne Bier bekommen. 8)

Bitte schicke mir Dein Kontaktdaten per PM zu, das Ding geht dann Montag raus. :+++:

stui :wink:
... stui :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Stuart,

soviel zum Thema Kundenbetreuung. Ganz großes Kino mein Lieber! :+++:

T
Gast

Beitrag von Gast »

@ stui

hast ne PN ;) .

nochmal wegen des korbes:

ich habe gelesen, dass man die Kegel rausnehmen kann.
wie sind die denn festgemacht???
geschraubt, von unten eingesteckt, oder wie :-q: ???

ciao
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

Hy Andre,

ich kenn den Korb von Martin von unserem fliegenfischerstammtisch in Giessen.
das ist ne reelle Geschichte. der Martin macht da keine halben sachen.
klasse ist insbesondere, dass man die nippel abnehmen kann und die sache transportgeeigneter wird.
(von innen auf "nubsies" draufgesteckt. sind glaube ich spritz tüllen von Silikontuben aus dem Baumarkt,
wenn mal eine verloren geht)
ich hab selber die Orvis Wanne und ärger mich jedesmal drüber, dass da meine watschuhe nicht reinpassen.

mein Tip:
nimm den von Stui, denn die Bean wanne wird nicht mehr hergestellt aber hat jetzt schon "legendären" status.
also: last chance bei Stui... und außerdem ist der "studententarif" den Stuart anbietet nicht zu toppen...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

TOBSN hat geschrieben:@Stuart,

soviel zum Thema Kundenbetreuung. Ganz großes Kino mein Lieber! :+++:

T
Dem muss ich zustimmen ! :+++:

@Stui: Hast du genauere Hintergrundinfos warum und weswegen LLBean die Wanne nicht mehr herstellen will ?
Das Ding fing doch gerade an sich durchzusetzen!
Hat Orvis da dran gedreht ? Ich kenne die verschlungenen Pfade der Firmen untereinander nicht, könnte mir aber sowas vorstellen.

Damals machte auch mal das Gerücht die runde das Orvis bei den günstigeren Wannen von Reddington.......... :oops
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

tangathotty hat geschrieben:mein Tip:
nimm den von Stui, denn die Bean wanne wird nicht mehr hergestellt aber hat jetzt schon "legendären" status.
also: last chance bei Stui... und außerdem ist der "studententarif" den Stuart anbietet nicht zu toppen...
schon gemacht :grin: .

danke übrigens für deine beurteilung des korbes, hatte ja vorher zuerst bedenken, aber nu nich mehr :D .

ciaociao
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Da muß in der Servicewüste DEUTSCHLAND erst ein netter Engländer kommen und allen anderen zeigen wie es geht.
Immer freundlich, immer hilfsbereit aber das kennen wir von Dir ja nicht anders.

Stui :+++: :+++: :+++:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

ich hab selber die Orvis Wanne und ärger mich jedesmal drüber, dass da meine watschuhe nicht reinpassen.
.... :-q: ...wieso das nicht, ich kann die Patawatschuhe in Gr. 12 logger da reinlegen, sind deine irgendwie zu Steif zum Zusammenlegen (kann die Schaftteile in den Schuh falten, vielleicht liegt's daran.... :q: )
und außerdem ist der "studententarif" den Stuart anbietet nicht zu toppen...
....da müssen wir 2 beiden noch mal was Bequatschen.... :oops ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Andre.
Ich selber habe den Schnurkorb von Orvis seit über 10 Jahren. Und er funktiniert sehr gut.
Der Preis relativiert sich bei so langer Zeit !
Ich würde mir zum halben Preis keinen Schnurkorb zulegen, der 10% schlechter ist.
Eben weil der Orviskorb sehr lange hält.
Der oben abgebildete (verlinkte) Schnurkorb sieht mir vom Bild her so aus, als hätte er eine scharfe Kante ! Dann kann ich den gar nicht empfehlen. So war der erste Orviskorb auch. Das gab reichlich Verletzungen beim Einstrippen der Fliegenschnur. Deswegen hatte Orvis das auch vor Jahren schon geändert.
Selbiges erscheint mir bei den eingesetzten Spitzen für denkwürdig - ohne das Modell getestet zu haben.
Ich habe reichlich Nachahmungen von der Orviswanne gesehen und probiert, keine kam für mich an die Orviswanne heran.
Wenn Du wirklich das Geld sparen willst, versuche mal Ebay auf dem US Markt. Da wird sicher einer ne Orviswanne vertickern.
Oder bastell Dir einen Korb selber, dann kannste richtig Geld sparen.
Achte aber unbedingt auf eine abgerundete Kante...
Gruß,
Bernd

@Thotty
ups meine Watschuhe sind riesig und passen genau rein :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

moin bernd,

klar, ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie mit dem orviskorb sehr zufrieden sind, doch da für mich nächstes jahr noch eine norwegenreise, eine klassenfahrt, und noch eine fahrt mit dem angelverein auf dem plan stehen, muss ich für´s erste ein büschen kürzer treten, was das geldausgeben angeht. später werde ich mir den korb von orvis auf jeden fall auch zulegen, wenn sich bis dahin nich noch was anderes korbmäßiges auf dem markt einfindet.
habe jetzt ja auch ein nettes angebot von stui bekommen :+++: .

@thotty

sach mal, hast du den korb von martin denn mal nach scharfen kannten untersucht :?: . würde mich mal unteressieren, denn wenn das so ist, würde ich meine meinung über dem korb ja evt. doch noch ein büschen verändern......

ciao,
Gast

Beitrag von Gast »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Da muß in der Servicewüste DEUTSCHLAND erst ein netter Engländer kommen und allen anderen zeigen wie es geht.
Immer freundlich, immer hilfsbereit aber das kennen wir von Dir ja nicht anders.

Stui :+++: :+++: :+++:

Jepp - den engelsken is een goeden :+++: :wink:

Wenn ich an die prompte und unkomplizierte Lieferung meines LL Bean-Korbs denke - toppig :+++:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Angelsüchtiger

naja, was heißt ich hab den mal nach scharfen kanten untersucht.. ?

immer wenn Martin neues Getackle in sein programm aufnimmt, kommt das bei unserem
Gießener Fliegenfischerstammtisch mal in die runde. und da sind dann ein paar alte Hasen dabei,
junge wilde, ein paar Mefo only Leute und so weiter. und dann wird das ding mal begutachtet und bequatscht.

der schusskorb von Martin ist halt eine gute plastikbox aus nem Baumarkt. die hat keine "scharfen kanten".
wie halt so `ne box eben kanten hat...
man kann sich das auch selber bauen, denn wenn man als schüler /student zeit hat durch baumärkte und
outdoorläden (für gurt und schnalle) zu streunern spart man da wohl noch 10 Euro...
aber bei dem preis kann man sich die wanne auch bestellen.

@ Bernd:
du lebst doch bekanntlich auf großem fuss.... :spass:
ja, nee... meine stiefel passen auch rein, aber ich hab immer noch meine gravel guards dran und das wird dann wiederum zuviel...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Andre,

als Schüler/Student (= wenig Geld, viel Zeit ;)) führt am Eigenbau eigentlich kein Weg vorbei ... habe ich damals auch gemacht und ca. 10-12€ für die Zutaten bezahlt (Waschschüssel, Kofferband mit Schnellverschluß, große Kabelbinder). Dann benötigst Du noch Heißluftpistole, Akkubohrer, Heißkleber und ein scharfes Messer bzw. Sägeblatt (für die Gurt-Schlitze) und schon kann es losgehen :+++:

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Inzwischen habe ich aber auch so ein schickes L.L.Bean-Teil von Stuart :oops
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

tangathotty hat geschrieben: naja, was heißt ich hab den mal nach scharfen kanten untersucht.. ?
grüßung
Thotty
Hallo Thotty!
Die Gefahr besteht insbesondere dann, wenn Du tief watest, Dich auf Wind und Wellen konzentrierst, und der Zug mit der Schnurhand mal richtig heftig und vielelicht etwas unkontrolliert kommt. Kennen wir ja alle :-). Ich hatte zuerst den Orviskorb mit der scharfen Kante. Ich habe dort die Schnurhand einige Male draufgeknallt. Das war nicht so lustig und endete jedesmal blutig.
Viele Plastikschüsseln aus Baumärkten haben eine relativ harte und scharfe Kannte. Darauf sollte man denn zumindestens achten.
In diesem Sinne lieben Gruss zurück :wink: .
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten