2Hand Inselcrew S1309-3 #9 13' oder doch lieber eine Echo2?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Oliver

2Hand Inselcrew S1309-3 #9 13' oder doch lieber eine Echo2?

Beitrag von Oliver »

Moinsen,
seit dem Samstag bin ich irgendwie nicht mehr abgeneigt (THX Andreas :lol: )
wenn die Kohle übrig ist
mir eine 2Hand Rute zuzulegen.
Beim durchforsten vom FF-Forum
bin ich irgenwie bei den beiden Ruten kleben geblieben.
Preislich gesehen ist die Inselcrew ja weit aus billiger
aber spart man da wieder am falschen Ende? ;)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Inselcrew Rute gemacht?

Rute sollte hauptsächlich für die Küste
und vielleicht mal für ein Scandinavien Urlaub herhalten.
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Sorry, aber diese Gerätetests im **-Forum sind alles andere als objektiv. Danach soltest Du Dir kein neues Gerät zulegen.
Wenn ich soviel Gerät geschenkt bekommen würde, dann wären die Tests bei mir bestimmt auch immer so positiv.
Schließlich will der gute Herr ....... ja weiterhin reichlich beschenkt werden...

Nur so eine Einschätzung...

Gruß,

horstmann

***** Überarbeitet von Alex - 13.12.2006 - 12.40Uhr*****
piscator
Grasfuchtler
...
Neuer Stil?

Beitrag von piscator »

horstmann hat geschrieben:Sorry, aber diese Gerätetests im ..-Forum sind alles andere als objektiv. Danach soltest Du Dir kein neues Gerät zulegen.
Wenn ich soviel Gerät geschenkt bekommen würde, dann wären die Tests bei mir bestimmt auch immer so positiv.
Schließlich will der gute Herr ........ ja weiterhin reichlich beschenkt werden...

Nur so eine Einschätzung...
Ist das hier jetzt der neue Stil :c ? TL, Juergen
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ Jürgen

Hoffentlich nicht!!!

@Oliver

Im Zweifel immer Echo,schon wegen Stuart ;) .
Den Service von Inselcrew kenn nich icht aber sehr wohl
den von Stuart :l: .
Werbefläche zu vermieten!
Alex
...
Beitrag von Alex »

@ Jürgen:
Also ein Posting macht sicherlich keinen "neuen Stil" aus. :-no:

Ich möchte aber darum bitten mit solchen "Einschätzungen" etwas vorsichtiger umzugehen. Habe wenig Lust wieder böse Worte zu kassieren. ;) Wenn eine "Einschätzung" denn schon sein muß, dann schreibt "ich finde sie gut" oder "ich finde sie schlecht" oder "ich finde der Test ist Unsinn". Alles andere ist in der Tat schlechter "Stil" und persönliche pauschale "Einschätzungen" über das generelle Zustandekommen fremder Beurteilungen lesen sich irgendwie merkwürdig. :-no: Des Friedens und guten Stils Willen, denn ........... is watching us. ;)

~~~~~~~~~~

Also - jemand konstruktive Vorschläge!
ECHO ist ne gute Idee?
:?:

Knoesel? Salmo? KK? :?:
Zuletzt geändert von Alex am 13.12.2006, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Also, ich find die Teste von..... gar nicht so schlecht, weil man sonst kaum soviele Testberichte an einer Stelle findet. Aber und das muß jeder wissen, egal wer das Material testet, jeder Test ist subjektiv, soll heißen der Tester bewertet das Testgut unter anderem auch nach seinen subjektiven Vorlieben, auch Tester sind Menschen.

@ Olli

Meine subjektive Meinung ist: Für die Küste brauchst Du keine Zweihand. Aber Knoesel sieht das bestimmt ganz anders. :lol: :lol: :lol:

Da ich die zweite Fa. Insel... gar nicht kenne und deren Ruten auch nicht kann ich eigentlich nicht zwischen den beiden wählen.
Es gibt auch sicherlich andere gute Zweihandruten, aber ob es die zu dem Preis der Echo gibt ???
Ich denke mit der Echo machst Du nichts falsch, und wenn doch, dann übernehme ich sie für 75% Deines Kaufpreises
:lol: :lol:
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Also, ich find die Teste von..... gar nicht so schlecht, weil man sonst kaum soviele Testberichte an einer Stelle findet. Aber und das muß jeder wissen, egal wer das Material testet, jeder Test ist subjektiv, soll heißen der Tester bewertet das Testgut unter anderem auch nach seinen subjektiven Vorlieben, auch Tester sind Menschen.
@Kielerkrabbe

O.K., natürlich ist jeder Test in Anbetracht dieser Tatsache subjektiv. Und natürlich hat jeder Tester Vorlieben...

...aber dann müsste es auch Tests geben, in denen ein schlechtes Fazit gezogen wird. In keinem der momentan 391 Gerätetests steht etwas wie "nicht zu empfehlen", oder "schlechte Verarbeitung"! Da frage ich mich doch, wofür testen, wenn das Fazit eh positiv ist.

@Oliver

Ich wollte Dir damit sagen - es ist Unsinn sich sein Gerät über diese Testberichte zu kaufen, damit fällt man öfter auf die Nase als einem lieb ist. Geh' zu dem Händler Deines Vertrauens und teste einige Ruten selbst. Und teste auch die von Freunden und Bekannten und mache Dir so Dein eigenes Bild. Denn die Aktion einer Rute muss DIR liegen. Nicht Deinem Händler, Deinen Kollegen und schon gar nicht Herrn .....! :grin:

Gruß,

horstmann
Zuletzt geändert von horstmann am 13.12.2006, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Danke Hostmann! :l: :l: :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Oliver

Beitrag von Oliver »

@KK wat nur 75% :lol:

@horstmann Bevor ich eine Rute (Rute und Schnur) nicht geworfen habe
kaufe ich sie eh nicht.
Wollte nur vorab Infos einholen.
Blind werden solche Berichte ja auch nicht gelesen von mir :+++:
Aber hast schon recht viel zu kritisieren haben sie nicht :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

horstmann hat geschrieben:...aber dann müsste es auch Tests geben, in denen ein schlechtes Fazit gezogen wird. In keinem der momentan 391 Gerätetests steht etwas wie "nicht zu empfehlen", oder "schlechte Verarbeitung"! Da frage ich mich doch, wofür testen, wenn das Fazit eh positiv ist.horstmann
Das ist mir allerdings schon auch aufgefallen.

By the way: Die Gravelguards von Simms mit dem Haken untendran finde ich mit knapp 40€ zu teuer, weil die Haken mit der Zeit abrosten. (Hoffentlich liest Erich das :oops )

@ Olli
mach mal mit Knoesel ein Date, der hat die Echo Zweihand und der läßt Dich bestimmt auch damit werfen.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

die testberichte im fliegenfischerforum sind schon nicht schlecht, ich les die auch immer gerne. :-q:

aber was mich wirklich entsetzt ist das was ich in deiner Thread - überschrift gelesen habe:
#9 13'
DAS solltest du dir grade für die Küste wirklich nochmal überlegen... besonders wenn die rute
"hauptsächlich" dort eingesetzt werden soll.
gibt ne menge threads hier im forum, wo wir das für und wider der zweihänder an der Ostsee
auseinanderpopeln und uns da so richtig schön am zanken sind :+zsch:
denn da treffen welten aufeinander... :+zoff:
aber für die küste würd` ich nie mehr als klasse 6-7 an zweihändern nehmen..

ok.. ich bin ja schon ruhig.... :oops

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

tangathotty hat geschrieben:
aber für die küste würd` ich nie mehr als klasse 6-7 an zweihändern nehmen..
Mit ner 6-7 kannste dann aber nur noch Rotaugen stippen gehen. Wenn er dat Teil auch mal an nem Lachsbach mit großen Tuben fischen will, is der von Dir empfohlene Lämmerschwanz schnell am Ende. Ergo, ne Eierlegendewollmichsau gibbet nicht und Olli muss Kompromisse machen. Echo hat, glaube ich, ne 7er, ne 8er und ne 9er im Programm.
Wenn Du nicht zur Blanklachszeit an die Mörrum willst, teste mal die 7er, die wirft m.E. 29gr Köpfe und ist 12,4 ft.
Mit der 8er haste n schnuffiges Universalstöckchen mit Abstrichen beim Fischen an der Kyste, aber Pluspunkten am Fluss.
Die 9er wäre mir an der Kyste viel zu schwer.
tangathotty hat geschrieben:
ok.. ich bin ja schon ruhig.... :oops
Versprochen?! :+++: :grin:
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@ Olli sach mal an, willste ne Zweihand für die Kyste oder zum Laxen in Norge?

An der Kyste kann ich die Vorteile einer 2Hand meiner Meinung nach nicht voll ausnutzen. Da überwiegen eher die Nachteile ( höheres Gewicht, den langen SK einstrippen und Scheuchwirkung durch mehr Lärm). Ein Vorteil wäre die größere Wurfdistanz oder die größeren Fliegen, die man von A nach B werfen kann. Die Vorteile sind aber nicht so überwiegen, das ich mit einer 2 Hand an der Kyste fischen würde.
Beim Laxen im Fluß überwiegen hier wiederum die Vorteile einer 2 Hand wo ich den ausgefischten SK nicht immer in die Rute einstrippen muß. Ich komme mit einfachen Wurfbewegungen wieder an die von mir anvisierte Stelle.

Aber ich muß schon zugeben zusammengestellte Gerät mit dem du geworfen hast, hat perfekt zusammengepasst und man ( auch du ) kam auf gigantische Wurfdistanzen.

Ich bin genauso angefixt von dieser Rute :+++:

Ob du dir nun eine 2Hand für die Kyste zulegen möchtest bleibt bei dir, o.g. ist nur meine Meinung :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Midge

Beitrag von Midge »

also eine Zweihandrute in Klasse 6 oder ist lustig, macht aber gar keinen Sinn. Eine vernünftige Zweihand ab Klasse 8 und dann ab 14 Fuß sonst ist das Kinderkram :+++:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Midge hat geschrieben: ab 14 Fuß sonst ist das Kinderkram :+++:
Nö.
Ich fisch die Echo 9 in 12,6. Gerade wenn es sehr pustet, finde ich sie besser, als meine 14ft St.Croix. :p
Antworten