Optimale Fliegenschnur für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
piscator
Grasfuchtler
...
Optimale Fliegenschnur für die Küste

Beitrag von piscator »

es gab ja schon eine ganze Menge Threads zum Thema Schusskopf vs. Keulenschnur.

Hier nochmal ein Summary der Vorteile:
Schusskopf: Kopfgewicht optimal abgestimmt, dünne Runningline
Keule: Keine störenden Verbindungen; Rear Taper sorgt für glatten Übergang zwischen Keule und Schussleine.

Problem bei dünnen Runninglines ist auch der schnelle Verschleiß.

Jetzt die Lösung:

Schusskopf optimiert für Rute (ca. 10m); Schlagschnur (paralleles Stück einer alten Keulenschnur); ca. 3-4m; dünne Runningline (typ Fliegenschnur mit geflochtener Seele, dünn, 30m).

Verbindungen: Verschmolzene Fliegenschnurenden für nahtlose glatte Verbindung (siehe Test im fliegenfischerforum). Dazu braucht man Schrumpfschlauch (handelsüblich, klar wenn möglich) und ein regelbares Heissluftgebläse (Feuerzeug mag auch gehen). Ein bisschen probieren und schon gibts Fliegenschnurunikate; z.B. mit kurzer Intermediatespitze etc.

Dieser Aufbau (andersfarbiges Mittelteil) ist wesentlich rubuster, da der Doppelzug immer auf dem Mittelteil ausgeführt wird; nicht auf der dünnen Runningline. (wie bei ner Schlagschnur beim Brandungsangeln; oder ein langes Reartaper bei Keulenschnüren). Und es gibt kein Rattern in den RIngen.

Über Langzeitverhalten gibts noch keine Erfahrungen; ich halt euch auf dem Laufenden.

TL, Jürgen
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Piscator,

die verschweissungsgeschichte ist ne ganz spannende sache,
Lasse hatte das mal auf dem forumstreffen vorgeführt.

klappt aber leider nicht bei allen coatings... :cry:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Verschweissungsgeschichte ist mir irgendwie unklar. Ich hab das zwar im FLiegenfischerforum gesehen aber wenn ich das richtig sehe wird da nur das Coating, nicht aber die Seelen miteinander verbunden. Stimmt das so? Wenn ja, hätte ich da null Vertrauen zu, weil die Tragkraft des Coatings ja nicht so wahnsinnig hoch sein kann, denn sonst würde man das ja nicht noch mit einer Seele ausstatten oder?

Klär mich doch mal einer auf...

T
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Diese Verschweissungsgeschichte ist mir irgendwie unklar. Ich hab das zwar im FLiegenfischerforum gesehen aber wenn ich das richtig sehe wird da nur das Coating, nicht aber die Seelen miteinander verbunden. Stimmt das so?
Das stimmt so!
Wenn ja, hätte ich da null Vertrauen zu, weil die Tragkraft des Coatings ja nicht so wahnsinnig hoch sein kann, denn sonst würde man das ja nicht noch mit einer Seele ausstatten oder?
Das sehe ich ganz genau so! Null Vertrauen, never. Ein bekannter hat damit übrigens mal ein reißtest gemacht - seit dem macht er sich wieder die Arbeit mit dem spleißen...

Gruß,

horstmann
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, hab ich's mir doch gedacht... Geht ja bestimmt alles wunderbar für diese voralpinen Niedergebirgstrutten (Geologen mögen mich ggf. korrigieren), die kurz nach dem Augenstadium auf irgendwelche Rehhaarbesen gefangen werden, für echte Fische, also sowelche in groß scheints nix zu taugen.

T
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....und wär ja wohl völlig Schaize wenn'ne "richtige" Trutsche dann mit'ner halben Flyline im Schlepptau durch'e Ostsee schwimmt nur weil einige ihre Experimentiersucht nicht im Griff haben ohne vorher mal nachzudenken ( Fieldtest's "sucks"..... :evil: )

Es gibt sooo viel Schnüre, muß man ewig nach dem heiligen Gral der Leinen suchen, tssstssstsss...... :no:

Wenn ich das schon lese, Fliegenschnur verschmelzen / mit Schrumpfschlauch verbinden.... :+x

Sachen gibt's..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
piscator
Grasfuchtler
...
und hält doch

Beitrag von piscator »

Schon richtig, wenns nur der Mantel wäre hatte ich auch kein Vertrauen. Die Seele kann man aber mit einbeziehen, dann hält das wie Teufel.
Jedenfalls waren meine reißtests positiv :x , Jürgen
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo zusammen!
Ich habe neulich mal diese neuen verbindungen auf ein paar meiner schnüre draufgemacht und die reißtests, die ich dürchgeführt habe, waren in den meisten fällen (schnurabhängig sehr zufriedenstellend!
ich habe erstmal an ner alten schnur ne runde geübt, was auch mal ins auge ging, wie spätere zugversuche zeigten!
diese art der verbindung scheint auch nicht für jede schnur geeignet zu sein!
bei ner alten windcutter von rio ging das garnicht!
bei anderem schnüren habe ich nicht den loop sondern die schnur irgendwo im fronttaper zerrissen!
aber dauerhafte praxistests am wasser habe ich noch nicht anstellen können!
gruß
stephan
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

bei anderem schnüren habe ich nicht den loop sondern die schnur irgendwo im fronttaper zerrissen!
@Mysis
Sorry, aber das nehm' ich Dir nicht ab!

Gruß,

horstmann
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Habe ebenfalls mit Schrumpfschläuchen experimentiert. Sollten nur schöne loops werden.
Ergebnis: bei dickem coating und 4 cm Schweißlänge (SK-Ende) möglich und haltbar. Je dünner die Schnur, desto problematischer - auch bezüglich der Schweißtemperatur.
Wie schon erwähnt funktioniert das auch nicht bei allen Schnüren.
Wers malprobieren will: ich habe noch ca 5 m 3,5mm und 5 mm klaren Schrumpf. Ich jedenfalls lasse die Finger davon. :wink: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

ohne Seelenverbindung wäre mir das auch zu riskant.

Ich persönlich habe mir einfach ne Schlaufe in den Schusskopf und eine in die Runningline gespleißt.
Ist meiner MEinung nach eine sehr gute Verbindung. Das "Rattern" stört mich auch nicht wirklich, so laut ist es ja auch nicht wirklich.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Ich persönlich habe mir einfach ne Schlaufe in den Schusskopf
JO :+++: , plus Grinner im Running-Line 8)
Das "Rattern" stört mich auch nicht wirklich, so laut ist es ja auch nicht wirklich.
eben :+++:

stui :wink:
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

horstmann hat geschrieben:
@Mysis
Sorry, aber das nehm' ich Dir nicht ab!

Gruß,

horstmann
@Horstmann
Brauchst du mir auch nicht abnehmen! wollte ich ohnehin behalten! ;)
ich habe mir damit ärgerlicherweise die letze steelfin xxd, die ich hatte, zerrissen!

natürlich muß die verbindungslänge mindestens 5 cm betragen!
wenn schon mal jemand versucht hat das coating einer fliegenschnur von der seele zu ziehen, ohne es vorher einzuweichen hat ne vorstellung davon wie robust das zeug ist!
gruß
stephan
Antworten