Einholgeschwindigkeit bzw. Fliegenfischen vs. Spinnfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Einholgeschwindigkeit bzw. Fliegenfischen vs. Spinnfischen

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich würde gerne einmal eure Meinung einholen in Bezug auf den deutlichen Nachteil der Fliegen gegenüber dem Blinker.
Mir ist in den letzten beiden Woche aufgefallen, dass viele Fische da sind, aber die Blinkerfreunde mir diese vor der Nase wegfangen, obwohl ich
1. eine große Fliege fische
2. sehr schnell einhole und
3. die Fische auch bei den Blinkerleuten vor der Nase beißen.

Ich gehe also davon aus, dass die Fische in Wurfnähe sind, aber meine Fliege nicht wollen. Gibt es die Situation in der die Forellen nur Fische auf ihrem Speiseplan haben. Wenn ja, warum fange ich sie dann nicht mit den großen Fliegen??
Desweiteren, weiß ich noch aus Spinnfischerzeiten, dass die Forellen auch bei einer hohen Einholgeschwindkeit danz locker hinterher schwimmen konnten, um dann wieder abzudrehen.
Dabeis tellt sich mir die Frage, wie lange die Fische dann Zeit haben meine Fliege anzuschauen. Logischerweise sehr lange.

Was sagt ihr dazu??
Warum fange ich im September sehr gut mit einer langsamen kleinen Garnele und im November/Dezember nicht mit einer schnellen großen Fisch-Fliege?? Wie führt oder bindet ihr eine Fliege, die einen Fisch imitieren soll??

Gruss, Benedikt
Nico
...
Beitrag von Nico »

hallo! bin ja kein mefo spezi. aber es könnte sein, dass die blinker mehr eigenleben haben als die fliegen. versuchst du beim einstrippen die fliege durch leichte rutenbewegung "zum leben zu erwecken"?

hast du mal versucht, die farbigkeit der fliegen zu variieren? machst du pausen beim einstrippen?

ist immer schwer zu sagen, was den unterschied macht. muss auch nicht der unterschied fliege-blinker sein. ich habe mal mit einem angelfreund auf hecht gefischt. beide an ähnlichen stellen, beide mit orange weißen streamern. nach vier stunden stand es 10:0 für meinen freund. daran knabbere ich noch heute. ;-)

ich weiß, dass das auch fliegenfischern beim mefo-angeln so ging. der eine fing eine nach der andern, bei dem anderen nüscht. manchmal gehte s wohl um ziemlich kleine unterschiede.

cheers

nico
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Ja Benedikt,das geht mir im Prinzip ähnlich.
Und ich kann dir leider nicht helfen.Ich bin aber schon sehr auf
die Erklärungen hier gespannt,es kommen hoffentlich viele.

Im Moment läufts bei mir so übel wie noch nie.
Gestern hat mein Kumpel eine mit Fliege gefangen und ich
habe gesponnen und heute wars andersrum.Ich Fliege er Spinnflitze.

Der Fisch gestern hatte nen leeren Magen und der heute Garnelen:cry:

Unglaublich...und der (dumme) Fisch heute schnappt sich nen Spöket :x .

Es ist jedenfalls höchst unbefiedigend nichts ordentliches zu fangen
wenn man immer wieder vorgeführt bekommt daß Fisch da ist :evil: .
Werbefläche zu vermieten!
meyer
...

Re: Einholgeschwindigkeit bzw. Fliegenfischen vs. Spinnfisch

Beitrag von meyer »

pope83 hat geschrieben:Wie führt oder bindet ihr eine Fliege, die einen Fisch imitieren soll??
Moin,

ich binde auch bei großen Mustern, etwas Beschwerung im Kopfbereich mit ein. Das bewirkt beim Strippstop, das die Fliege kopfüber richtung Grund "jiggt".
Große, fischige Fliegen strippe ich schnell mit o.g. stops.

:wink: meyer
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

manchmal gehte s wohl um ziemlich kleine unterschiede.
Wahre Worte...und die wolln wir wissen.lechz ;)
Das bewirkt beim Strippstop, das die Fliege kopfüber richtung Grund "jiggt".
Neuerdings binde ich meine Fliegen mit ner kleinen Schlaufe,frei baumelnd
an.Das verstärkt den oben genannten Effekt.Für euch vielleicht ein alter Hut aber wenn jeder hier so etwas mal aufführt,kann das aufschlussreich sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Tipps. Hab ich leider schon alles gemacht. Also mit Schlaufenknoten und Kopfbeschwerung. Dazu variiere ich ständig beim Einholen.
ich denke, dass liegt vielleicht auch an dem "Wackeleffekt" z.B. beim Moere Silda. Den bekommt man mit der Fliege nicht hin.
Außerdem ist die Maximalgeschwindigkeit mitd er Fliege ja geringer und wie ich oben schon schrieb, ist selbst die Blinkergeschwindigkleit für die Fische ein Witz. Und man kann mit der Blinkerrute den Köder Haken schlagen lassen. Mit der Fliege gibts nur eine Bahn.

Sollte ich doch noch ab und an die Blinkerrute rausholen? :q:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

pope83 hat geschrieben: Sollte ich doch noch ab und an die Blinkerrute rausholen?
Wat möchtest Du jetzt gerne hören oder lesen?
Ich für meinen Teil entwickel mich langsam zum Puristen, weil es mir einfach mehr Spaß macht. Dafür schiebe ich im Moment eine Nullrunde nach der Anderen. Na und? Drauf gefurzt!
Ich stehe zu meiner Signatur! ;)

Greetz
Heiko :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Benedikt,
ich war gerade einige Tage zum Meerforellen- und Hechtfischen unterwegs gewesen.
Habe u.a. zusammen mit zwei Spinnanglern gefischt. Wir haben sehr ausgeglichen gefangen.
Sowohl die beiden als auch ich hatten einige sehr gute Meerforellen gefangen. Insofern kann ich Deine Erfahrung jetzt nicht teilen.
Über die Jahre gab es einige wenige Situationen, in denen ich mit der Fliege hoffnungslos unterlegen war. Dem gegenüber stehen eine etwas größere Anzahl an Tagen, wo ich überlegen war.
Meistens hält es sich allerdings die Waage. Zumindestens in der kalten Jahreszeit.
An den Tagen, wo ich klar weniger gefangen hatte, bin ich sehr sicher, war es primär die Einholgeschwindigkeit.
Es gibt Situationen, in denen die Meerforelle nur den richtig schnell eingeholten Blinker nimmt und die Fliege aufgrund der Geschwindigkeit ignoriert.
Ich habe einige gute Erfahrungen in der karibischen Fischerei sammeln können. Dort kann ich sehen, wie die Raubfische auf das Einstrippen (Stops, Variationen etc. ) reagieren.
Ein krasses Beispiel ist der Barracuda. Du ziehst die Fliege 20 Mal vor seiner Nase entlang und glaubst dies sehr schnell zu tun. Doch er reagiert nicht. Dann legst Du die Fliege 5m von ihm entfernt ab, und rennst den Strand entlang. Es folgt eine unglaubliche Attacke.
Eine Meerforelle erreicht sicher nicht die Geschwindigkeit eines Barracudas. Dennoch kannst Du den Blinker nicht zu schnell einkurbeln. Die Meerforelle ist immer schneller. Bei der Fliege hat sie immer Zeit zu reagieren - nehmen wir klares und nicht zu flaches Wasser an...
Die wesentlichen Punkte, um die Attraktivität zu steigern wurden bereits genannt.
Ich würde Dir empfehlen eine oder zwei spärlich gebunde Fliegen mit deutlicher Kopfbeschwerung dabei zu haben. Am besten in der Art des Clouser Minnows. Die Reizwirkung dieser Fliege konnte ich im Salzwasser auf diverse Raubfische beobachten. Und sie ist sehr hoch.
Wenn das alles nicht hilft, freue Dich, das Dein Freund einen besonders schönen Tag hatte ;-) ...
Welche Fliegenschnur und welches Vorfach fischt Du denn ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

gnilftz hat geschrieben: Ich für meinen Teil entwickel mich langsam zum Puristen, weil es mir einfach mehr Spaß macht. Dafür schiebe ich im Moment eine Nullrunde nach der Anderen. Na und? Drauf gefurzt!

Greetz
:+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Um es mit Thottys Worten zu sagen, nur wer mit der Fliege fischt ;-)...

Gr back B

Die Nullrunden werden von ganz alleine weniger werden, da bin ich ganz sicher.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Die Nullrunden werden von ganz alleine weniger werden, da bin ich ganz sicher.

:+++: :+++: :+++:

Greetz
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd

Ich fische ein selbstgeknüpftes Vorfach, also keinerlei Beschwerung oder so. Das mit der dünnen Fliege mit schwerem Kopf scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich sehe da gerade auch Jahreszeitliche Wiederholungen. Letztes Jahr im November war es die gleiche Sache.
Betreffend dem Barracuda könntest du mir vielleicht auch ein paar Tips geben. Ich fahre im März 6 WOchen nach Trinidad und Tobago und wollte dort auf Bonefish, Tarpon und wenns geht auch Barracuda los.
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja nochmal @ Bernd. Ich fische eine Schwimmschnur von Orvis. Vielleicht wäre eine Intermediate besser??
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Ho!ger: immerhin fangt Ihr Fische, denen es sich lohnt in den Magen zu schauen :lol:

@gnilftz: :+++: kann ich nur bestätigen. Seit Ende Mai bin ich eigentlich ausschließlich mit der Fliege unterwegs und wenn man bedenkt wie oft ich los bin fange ich erbärmlich. Aber es macht total Spaß. :x :x :x

@Bernd: werde jetzt mal solche Fliegen versuchen, jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir sowas bindet :cry: Das sind dann ja am ehesten Kleinfischimitate, denn auf die haben es die Trutten wohl zur Zeit abgesehen...
Das mit der Einholgeschwindigkeit ist mir zumindest auch schon aufgefallen, aber schön sowas hier bestätigt zu finden.

What more???

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@cojote ich glaube du suchst so etwas:

Gebunden auf einen 6er Haken kann aber gern grösser.
Etwas Bucktail Kugelkettenaugen und fertig.

Im Zweifel mach ich dir welche es gint aber bestimmt auch Profibinder
die dir sowas basteln,z.B. Marios Fliegendose...
Dateianhänge
clousers Minnow.JPG
clousers Minnow.JPG (50.35 KiB) 6876 mal betrachtet
Bernd Ziesche
...

@Benedikt:
Schwimmschnur, monofiles Vorfach (ich vermute kein Fluocarbon) und eine leicht beschwerte Fliege (wie z.B. der hier abgebildete Clouser
Minnow) führen bei schnellem Einholen dazu, daß die Fliege arg im Oberflächenbereich läuft.
Ich halte das meiner Erfahrung folgend für weniger fangträchtig als eine Intermediateschnur. Oder zumindestens ein langes Vorfach (>4m) und einer deutlich beschwerten Fliege an der Schwimmschnur.
Zwar steigen die Meerforellen auch zur Oberfläche und holen sich die Fliege dort weg, aber es gibt auch Momente, in denen sie das nicht tun.
Und ganz sicher bekommst Du im Oberflächenbereich erheblich mehr Fehlbisse oder hakst die Meerforellen ungünstig und verlierst sie im Drill wieder.
Es gibt natürlich flache Stellen... Dort brauchst Du eine Schwimmschnur.
Weiterhin führt die Schwimmschnur bei Wellengang dazu, daß Du einen sehr schlechten Kontakt zur Fliege hast. Das endet entweder mit einem Biß, den Du nicht richtig fühlst, oder Du bekommst den Fisch schlecht gehakt.
Bei Wellen muß die Fliegenschnur meiner Meinung nach unter die Wellen.

@Heiko und Holger:
Wenn Ihr schreibt, daß Eure Fangquote auf Fliege schlecht ist, wie ist die denn in etwa ?
Und wie ist Eure Quote beim Spinnfischen ?
(scheint ja denn besser zu sein ?)

Der "Meyer" bindet Euch bestimmt gerne einige gute Fliegen, wenn Ihr einen guten Binder sucht.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten