Neue Shimano Aspire BX

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Neue Shimano Aspire BX

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

da ich noch immer auf der Suche nach einem etwas feineren Rütchen für leichte Köder bin, habe ich heute die neue Version der Shimano Aspire gefunden. Bezeichnung BX.

Auf dem Bild macht die Rute wie der Vorgänger einen guten Eindruck :l: . Vielleicht hat Shimano aus seinen Fehlern beim Vorgänger gelernt und daher der schnelle Wechsel?

Änderungen scheinen der "Power Cork", Rollenhalter aus "Fossil Wood" statt Rosenholz und Verwendung von "Kohlefaser XT300+Biofibre" als Blankmaterial zu sein. Vorher war es nur XT300 Material.

Hier anzugucken:

Aspire BX

Es gibt übrigens auch eine komplett neue Serie: Cross the Line

Cross the line

Einige anderen Serien wurden auch überarbeitet.

Also recht interessant für Shimano-Fans.

Preise konnte ich leider noch nirgends finden :+c .

Angucken werde ich sie auf jeden Fall ;) .
Zuletzt geändert von Mefo-Sucher am 21.09.2006, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

... gibt jetzt übrigens auch Aspire-Rollen:

Aspire Rollen

Sorry wegen der langen Links +oops .
Zuletzt geändert von Mefo-Sucher am 21.09.2006, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
... aus Freude am Fisch.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Mefo-Sucher hat geschrieben:.
Sorry wegen der langen Links +oops .
Dann mach die doch kürzer :grin: ...guck mal HIER

:wink:
TL
Linus
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Die Aspire Rollen scheinen zwischen der Twinpower und der Stella angesiedelt zu sein. Liege ich richtig?
Preise sind mir nicht bekannt, aber von den technischen Daten habe ich das mal so hineininterpretiert.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

... kommt mir auch so vor. Sie sind auch ziemlich leicht. Optisch finde ich sie, jedenfalls vom Bild her, nicht so besonders.
... aus Freude am Fisch.
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Mefo-Sucher,

hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, bin aber mit meiner neuen Shimano Speedmaster Spinning super zufrieden. Fischt sich tadellos, gibt`s in vielen Längen und WG, fühlt sich gut an und sieht sieht auch so aus:

KLICK !

KLICK !
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

@ Mefo-Sucher:

Mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Shimano und von wegen "aus Fehlern gelernt":

-> Aspire BX ML 300 & Technium DF ML 300 nenne/nannte ich mein eigen!

Beim ersten längeren MeFo-Wochenende sind BEIDE!!!, ja BEIDE!!! genau oberhalb des ersten Rutenrings des Spitzenteils beim Auswurf gebrochen!

Dabei bin ich unter dem Höchstgewicht von 20g gewesen!!!
:x :x :x

Die Ruten sind nun schon über einen Monat lang "eingeschickt" und Shimano hat sich immer noch nich geäußert ob ich neue Ruten bekomme oder was sonst so geschehen soll!

Über 400 ,- Euro in zwei Tagen zerbrochen!!! Kann doch nich sein!

Mal ganz abgesehen davon - die Ruten werfen sich traumhaft, aber wenn ich alle zwei Wochen zum Wechseln nach HH fahren muss mit x Monaten Wartezeit, dann macht das keinen Spass.

Habe jetzt die Guideline LPXe, 4-teilig, 3m, 8-28g -> nach dem ersten Fischen: Traumhafte Rute, nicht ganz so spritzig aber viel vielseitiger!

Bleibt nur noch der Langzeittest abzuwarten!

Und zuguterletzt ein Tipp an alle die sich ne Spinnflitze "fürs leichte" suchen: Shimano is nicht mehr das, wofür der Name einmal stand.

Die Stöckchen sehen schick aus und werfen sich auch prima, halten aber nix aus. Habe hier aus Flensburg von Leuten gehört die ihre "dreiteiligen" Aspires schubkarrenweise und regelmässig umtauschen gehen!

Kann doch nich sein!

So musste mir mal Luft machen, dass hatte sich schon seit etwas längerem angestaut und ich wollte sowieso dazu mal was schreiben.

Greets, Andreas B. aka Hiker
Zuletzt geändert von Hiker am 04.05.2007, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Servicewüste Deutschland

Ich kann Deinen Unmut verstehen, und könnte Dir Geschichten über Daimler Benz, Vision oder ABU berichten. Mach ich aber nicht, noch nicht :x :x :x aber ich wollte Dir eigentlich auch nur mitteilen:"Du bist nicht allein"
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hiker hat geschrieben:Habe jetzt die Guideline LPXe, 4-teilig, 3m, 8-28g -> nach dem ersten Fischen: Traumhafte Rute, nicht ganz so spritzig aber viel vielseitiger!

da bin ich auch sehr gespannt ;) :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Andreas,

ist ja krass, daß die neuen Shimano-Ruten so schnell wegknacken ... meine alten Symetre und Sensilite halten schon ewig.
Hiker hat geschrieben:Habe jetzt die Guideline LPXe, 4-teilig, 3m, 8-28g -> nach dem ersten Fischen: Traumhafte Rute, nicht ganz so spritzig aber viel vielseitiger!

Mich würden Deine weiteren Erfahrungen mit dieser Rute auch sehr interessieren. Wie beurteilst Du das Wurfgewicht der Rute (reale Ober- und Untergrenze)?

Viele Grüße, Matthias
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

... das ist ja heftig. Nicht schön zu hören.

Dass so billig wie möglich produziert und so überteuert verkauft wird, wie´s geht, ist mir schon bekannt. Es stört mich, dass manchmal am letzten bisschen Material gespart wird und das Tackle dann als Hightech verkauft wird. Bei einigen Shimanoruten geht der Leichtbauwahnsinn wohl auf Kosten der Stabilität.

Es zählt leider noch nicht mal mehr. Wer viel ausgibt, bekommt auch was richtig gutes. Und das ist jämmerlich. Siehe z. B. auch Thema Schnurlaufröllchen bei Daiwa Rollen (bei mir Certate :s+1: ).

Ich hatte mir übrigens ne Speedmaster 300M statt Aspire zugelegt. Und bin nach wie vor extrem begeistert. Ich liebe diese Rute :grin: . Die hält einiges aus und ist federleicht; 177g.
... aus Freude am Fisch.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

@ Mattes 36

Ich habe die Rute am letzten Wochenende fast konsequent mit 18g Möre Silda gefischt (1xMeFo 52cm, 4x Hornhecht -> positives Drillerlebnis, denn die hält mehr aus, wie ich bei nem ordentlichen Aussteiger merken konnte).
Die Möres zischen aber ab wie ne Rakete. Muss dazu sagen, dass ich bisher Stroft GTP (also die geflochtene) mit 1-1,5m 0,28mm Fluorcarbonvorfach fische, verbunden mit nem Albrightknoten (feine Sache -> hält bombenfest).

"Bisher", heisst aber auch, dass ich insgesamt erst an acht verschiedenen Tagen auf Meerforelle los war und die

Gudeline LPXe, 3m, 4-teilig, 8-28g -

auch erst an zwei Tagen gefischt habe!

Ich besitze bisher nicht mal nen 25g Snaps :roll: (-> Shimano ML :x )

ABER: Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Gewichtsstufen testen und dann Auskunft geben! Scheint ja Interesse da zu sein.
Habe mir die Rute auch aufgrund der guten Transportabilität zugelegt.

Verrate ich ein Geheimnis, wenn ich hier preisgebe, dass der Jelle auch mit so einen Stöckchen auf dem LMF-Treffen unterwegs war??? :oops

@ Mefo-Sucher:

Verwundert mich zusehends, dass es soviel Leute gibt, die von der Speedmaster 300 ML/M begeistert sind! Hab ich jetzt schon oftmals gelesen. Schade nur das die Stange mich optisch nich umhaut. Bei der Guideline habe ich auch lange gezögert wegen des eigenwilligen Rollenhalters. Gewöhne mich aber gerade dran.

Ist irgendwie krass: Speedmaster hält, Aspire und Lesath zerlederts :evil:

Najut, Greets, Hiker
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Info, Andreas! 18g sind doch ein Wort ;) ... bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit der Guideline.
Hiker hat geschrieben:Ist irgendwie krass: Speedmaster hält, Aspire und Lesath zerlederts :evil:
Grundsätzlich bricht eine extrem leichte Rute aus hoch modulierter Kohlefaser natürlich eher, als eine schwerere Rute aus niedrig modulierter Kohlefaser. Aber wenn das gleich reihenweise bei einem Modell passiert, ist das wohl ein Konstruktionsfehler ... echt enttäuschend bei dem Preis.

Viele Grüße, Matthias
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Hiker hat geschrieben:Verwundert mich zusehends, dass es soviel Leute gibt, die von der Speedmaster 300 ML/M begeistert sind! Hab ich jetzt schon oftmals gelesen. Schade nur das die Stange mich optisch nich umhaut.
Moin Hiker, wie auch Mefo-Sucher bin ich von der Speedmaster nach wie vor begeistert, und anders als vor einem halben Jahr (s.o.) habe ich inzwischen auch ein paar gute Fische damit drillen konnen :grin: :l: Auch optisch finde ich sie erste Sahne, allein schon das unterteilte Griffteil mit den Metallelementen ... aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :q:

Petri :wink:
lachser

Beitrag von lachser »

Hallo, kann mir einer sagen wo es die Guideline Spinnruten gibt? :+++:
Antworten