Rutenaktion bei Meerforellen Spinnruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Peacemaker
...
...

Rutenaktion bei Meerforellen Spinnruten

Beitrag von Peacemaker »

Hallo zusammen :wink:

ich würde gern eure Erfahrungen zu unterschiedlichen Rutenaktionen eurer Meerforellen-Spinnruten /Blanks und Vorlieben hören – von parabolischen Blanks bis hin zu Fast- bzw. Extra-Fast-Taper mit feiner Spitzenaktion und kräftigerem Rückgrat.

Parabolische Ruten puffern Fische vor den Füßen besser ab, gleichzeitig wird oft gesagt, dass auf größere Distanz Anhiebe oft nicht ausreichend durchkommen.
Extra-Fast-Ruten dagegen übertragen den Anhieb sehr direkt durch ein stärkeres Rückrad sind aber eventuell im Nahbereich weniger verzeihend.
Wie erlebt ihr das in der Praxis – gerade in Bezug auf:

- Länge
- Wurfweite
- Köderführung
- Bissverwertung
- Drillerfahrungen
- Bremseinstellung im Bezug auf den Blank

Werden Extra Fast Ruten in Kombination von Durchlaufblinkern interessanter da sich Fische ohnehin schwerer Freischütteln können?

Welche Aktion fischt ihr bevorzugt auf Meerforelle – und warum?
Bin gespannt auf eure unterschiedlichen Meinungen und Praxisberichte.

Liebe Grüße, Jonas
Zuletzt geändert von Peacemaker am 27.02.2026, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Re: Rutenaktion bei Meerforellen Spinnruten

Beitrag von cojote »

Hallo Jonas,

Ich fische zwar schon lange nicht mehr auf Meerforellen mit der Spinnrute, außer wenn es richtig hackt von vorne rechts, aber ich denke mal da hängt ganz viel von der Schnur ab.
Ich persönlich bevorzuge geflochtene Schnüre, um wirklich jeden Seegrashalm oder Anstupser sofort zu merken und ggfs. Dann einen Spinnstopp einzulegen.
Da rate ich dringend zu Ruten mit semiparabolischer Aktion, da du sonst gerade im Nahbereich viele Aussteiger bei steifen Ruten hast. Die Mefos rollen und schütteln sich so gerne. Über aktuell angesagte Modelle
kann ich dir leider nix sagen.

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Peacemaker
...
...

Beitrag von Peacemaker »

Hallo Christopher ,
ja geflochtene ist bei mir auch Standart mit kurzem Vorfach.
Habe auch meistens Semiparabolische Ruten gefischt das ist halt die Aktion zwischen beiden Welten .
Ich baue mir grade eine Rute mit einem höher modulierten Blank auf, die aufgrund der 3m länge auch kein super straffer Zanderstock mehr ist wie zB in Ihren kürzeren Varianten wie 8F.
Trotzdem alles andere als Parabolisch.
In den 3m ist die Aktion dann eher Richtung Fast/ Semiparabolisch.
Wurfgewicht hat der Blank 6-30g angegeben.

Liebe Grüße Jonas
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits.
Also die Rute am Besten hart wie Beton. Steif wie Baumstamm. Schnur möglichst dick und Haken : Haihaken !!! Köder : Nicht unter 100gr Bleikopf !!!
So und die fischst du jetzt ???
Na dann gute Nacht !
Finde DU deine Rute. Und ob andere eine andere Fischen is doch völlig Wurscht !!! Was nutzt dir das ,wenn ich dir meine Kombi sage,womit ich nun auch kein Problem hätte ?
Ob dir diese dann auch zusagt ,ist doch völlig unerheblich...Finde ich...
Am Besten DU kommst zum Forumstreffen und probierst die anwesenden Ruten mal aus ! Danach weißt du was du nicht haben möchtest :+grin: Somit kannst DU dann heraus finden,was DU möchtest.... :wink:
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Peacemaker hat geschrieben: 25.02.2026, 19:39
Ich baue mir grade eine Rute mit einem höher modulierten Blank auf,

Liebe Grüße Jonas
Hallo,
Welchen Blank nimmst du denn?
Es kommt auch auf den Köder an, den du fischen willst.
Für Spirolino nehme ich gern eine Semiparabolische die ich mit Multirolle fische, bei Durchlaufblinckern darf sie gern etwas steifer sein, aber nicht fast.
Die Ruten sind meist 10'6 lang.

Gruß Holger
Peacemaker
...
...

Beitrag von Peacemaker »

Hey Nobby,

Es geht nicht darum eine Rute nachzukaufen mit der jemand anderes gut zurecht kommt.
Du hast absolut recht - die Geschmäcker und Erfahrungen sind unterschiedlich.
Das gilt jedoch für die allermeisten Themen... Köder, Schnur, Rute, Rolle , Ablandig /Auflandig , Drilling / Einzelhaken etc.

Ich finde es interessant welche Erfahrungen Ihr mit euren Ruten gemacht habt und falls viel probiert wurde wo Ihr am Ende gelandet seid.

Jeder der sich für dieses Thema interessiert kann hier persönliche Erfahrungen und Meinungen teilen und durchlesen.
Diese Informationen kann jeder nutzen wie man es für richtig hält.

Liebe Grüße Jonas 😊
Peacemaker
...
...

Beitrag von Peacemaker »

BlackZulu hat geschrieben: 26.02.2026, 14:07
Peacemaker hat geschrieben: 25.02.2026, 19:39
Ich baue mir grade eine Rute mit einem höher modulierten Blank auf,

Liebe Grüße Jonas
Hallo,
Welchen Blank nimmst du denn?
Es kommt auch auf den Köder an, den du fischen willst.
Für Spirolino nehme ich gern eine Semiparabolische die ich mit Multirolle fische, bei Durchlaufblinckern darf sie gern etwas steifer sein, aber nicht fast.
Die Ruten sind meist 10'6 lang.

Gruß Holger
Moin Holger, habe mir von Fishing Art den Kraag XF Blank in 6-30g zugelegt , habe mehrere Blanks in der Hand gehabt (auch den Blaas XF ) in der Länge von 10F.
Der Kraag ist nachgiebiger in der Spitze und brauch im oberen drittel weniger Kraft als die Blaas. Dafür ist die Blaas eher Progressiv in der Aktion.
Man muss dazu sagen dass bei 3m die ganzen Blanks eh sanfter ausfallen als deren kürzere Varianten.

Tip 1,5mm
Butt 12,8mm

Habe den Blank bereits unter anderem mit 550g belastet, was ca meiner Bremseinstellung entspricht und da ist dieser für mich genügend krumm. Das ist grade am Übergang bevor das Backbone einsetzt.

Fischen tue ich meist mit Küstenwobblern und mit Durchlaufblinkern 7-26g
Die 3m falls mal irgendwann Spiro + mehr Flex.

Liebe Grüße Jonas
Matzinator
...
...

Beitrag von Matzinator »

Hallo Jonas,

ich habe mir über das Thema zu Beginn meiner "Mefo-Karriere" auch viele Gedanken gemacht und viel herumprobiert.

Bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich am besten mit Blanks zurechtkomme, die für Mefo Verhältnisse eher etwas straffer sind. Also bei 3 m Rutenlänge gerne 15-40g oder sogar etwas mehr. Damit ist der Kontakt zum Köder auf lange Distanzen einfach intensiver und ich kann auf Bisse direkter reagieren. Meine Austeigerquote geht mitttlerweile gegen 0 , was ich bei weicheren Blanks nicht sagen konnte.

Aktuell bestes Modell für mich persönlich:
Savage Gear Salmonoid in 3.05m mit 15-35g

Am Ende ist es Geschmackssache , aber es lohnt sich, ein wenig Zeit in die Suche zu investieren.

Viele Grüße,
Matze
Peacemaker
...
...

Beitrag von Peacemaker »

Moin,
die Salmonoid SG 6/8 habe schon öfters in Videos gesehen, sie macht für mich optisch im Drill nicht den Eindruck als wäre Sie straffer als andere Meerforellenruten.
Ganz im Gegenteil , mir war Sie aufgefallen da sie recht stark in die Biegekurve geht im vergleich zu anderen Videos mit anderen Ruten.
Ich hatte sie leider noch nicht in der Hand gehabt.
Aussteigerquote gegen Null - stark!
Fischt du viel mit Inlinern?
Denke das etwas straffere Blanks leichter Fische haken bei Wind ,Welle und Distanz und Inliner die Aussteiger bei strafferen Blanks stark reduzieren.
Interessant wäre auch, nehmen wir folgendes Gedankenszenario an:
Man fischt eine bis 40/45g Semiparabolische Rute - verliert so gut wie nie Fische mit Inlinern.
Wenn man eine Kategorie leichter zB eine 25 -30g Rute fischen will, damit man auch kleinere Köder besser werfen und führen kann, sollte man die Rute nicht für Ihre Verhältnisse straffer als Semiparabolisch wählen ? Also mehr richtung "fast"
Damit die Rute bei gleichen Bedingungen mehr zu den Hakeigenschaften sowie Kontrolle auf Distanz der 40g Rute tendiert.
Die Rutenlänge und Bremseinstellung könnte man theoretisch identisch lassen (Blanks haben deutlich mehr Power als die meisten von uns ihnen im Drill zutrauen, die Bremse wird ja aber auch nicht ganz zu gedreht).

Liebe Grüße, Jonas
Matthias13
...

Beitrag von Matthias13 »

Moin Jonas,
also aus meiner Sicht ist es so, dass Du mit einer strafferen Rute eine höher Ausschlitzwahrscheinlichkeit hast als mit einer weicheren parabolischen Rute. Die Rute soll ja gerade beim Mefodrill die harten und heftigen Fluchten und Sprünge abpuffern und das wäre mit einer harten Rute in der Endphase des Drills wohl problematisch. Ich bin jetzt mittlerweile sogar von 15-30gr WG runtergegangen auf 7 - 28 gr (Shimano Aspire) und das Teil ist echt ein Katapult. Die wirft meine Inliner mit 15 gr bis zum Horizont und hat eine unglaublich sensible Bisserkennung.
Gruß Matthias
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Peacemaker hat geschrieben: 24.02.2026, 18:42

Parabolische Ruten puffern Fische vor den Füßen besser ab, gleichzeitig wird oft gesagt, dass auf größere Distanz Anhiebe oft nicht ausreichend durchkommen.

Liebe Grüße, Jonas
Ehrlicherweise verstehe ich das Thema "Anhieb" in Bezug auf die Spinnfischerei auf Meerforellen nicht. Wenn du auf 30+m einen Biss bekommst, merkst du den erst in der Rute, wenn der Fisch a) entweder längst schon wieder weg ist oder b) sich selbst gehakt hat. Ich halte die Rutenspitze deswegen wenn immer möglich genau in Richtung Blinker, damit der Fisch beim Biss direkt "in die Rolle schwimmt". Die Bremse ist dabei natürlich eher etwas weicher eingestellt. Wenn der Blinker den Nahbereich (8m und weniger) erreicht, nehme ich die Rute ein bisschen zur Seite, um ein etwas Puffer einzubauen. Deswegen präferiere ich auch Ruten mit handelsüblicher, nicht zu steifer Aktion. Ich fische Sportex Carat GTS Finesse Sea Trout, Sportex Air Spin und Savage Gear Salmonoid (5-18g).

Tls

Matthias
Matzinator
...
...

Beitrag von Matzinator »

Hi Jonas, also ich würde den Rutenkauf nicht von dem abhängig machen was ich in Videos sehe - probieren geht über studieren ;-))

Am Ende finde ich immer, ist es mehr "eine Kunst als eine Wissenschaft" - Mefos fangen hängt von unzähligen Faktoren ab....

Das wichtigste ist m.E. dass Du Dich mit Deinem Tackle am Wasser wohl fühlst, das schafft Selbstvertrauen und das ist aus meiner Sicht der ALLER wichtigste Faktor um erfolgreich zu sein, denn fischlose Tage sind ja nicht selten :+++:

Ich habe mittlerweile die 4te MeFo Rute in Betrieb seit ich 2008 mit Mefo Angeln begonnen habe, mit allen habe ich Fische gefangen aber die aktuelle (SG Salmonoid) fühlt sich einfach am besten an und das macht einfach Spass und dann kommt der Erfolg von allein :+++:

Viele Erfolg und vertraue Deiner Intuition.

Matzinator
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin ….
Bin da irgendwie bei den Sportex Ruten hängen geblieben..
Auslöser war nach einigen Jahren Dega/Zebco und Fenwick,meine erste Sportex Tiboron (die Grüne )…das ist schon eine Weile her :oops
Die hat mich total abgeholt und hatte gleich vom ersten Tag an Fisch gebracht,in nicht unbedingt kleinen Größen ;)
Der direkte Nachfolger hatte mich vom Design mit dem Handteil nicht so richtig abgeholt,aber das Modell danach (Sportex TiBoron Extend Seatrout Premium TE3051 Länge 3,00m Wurfgewicht 9-32g ),passte dann wieder und wird aktuell mit Begeisterung gefischt…
Kleine Köder ab 10gr.-30gr. Souverän,wobei meine fast Standartgewichte um die 15gr. liegen (Savage Gear Sandeel ) .
Eine Savage Gear Furion habe ich auch noch ,leichte schöne Rute mit etwas sensibler Aktion…
Fische überall eine Monofile 0,25 Stroft LS,mit der ich gute Erfahrung seit Jahren habe…. ;)
Stroftgeflecht ( GTP S )habe ich neben Daiwageflecht auch auf einigen Rollen,aber meist ist die LS im Einsatz.
Gruss Andreas
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

p: Moin ! Ich glaube meine Ruten sind auch semiparabolisch ausgelegt und werfen Köder zwischen 15 -30 Gramm . 15 -25 Gramm zur Not auch " volles Rohr " , die 30 Gramm Snaps mit mehr Gefühl . Leichte Köder mit einer strafferen / härteren Rute
besser fischen zu können , leuchtet mir nicht ein . Gibt natürlich inzwischen alles Mögliche : 15 Gramm Wurfgewicht und richtig schnell .... und trotzdem parabolisch .
Da stehen noch 2 Blanks rum , fällt mir ein ..... Hadere mit dem Griffaufbau :roll:
An die Arbeit !
DrMabuse
Antworten