Integrated Lines, Head +RL in einem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Ostseegarnele
...
...

Integrated Lines, Head +RL in einem

Beitrag von Ostseegarnele »

Moin,

Ich kämpfe mich gerade durch den Dschungel an Shotingheads, Runninglines etc.
Neuerdings werden ja auch integrated lines angeboten, also shootinghead mit integrierter runningline. Angeblicher Vorteil, dass keine störende Verbindunsstelle zwischen SH und RL die Rutenringe durchqueren muss...
Nun habe ich mit Shootingheads noch nicht viel Erfahrung, viele Videos (Klaus Frimor etc.) zeigen, dass der SH ganz aus der Rute schaut beim werfen. 20cm RL ausserhalb der Spitze. Wo sollte also die Verbindung beim werfen stören?
Bei begrenztem Rückraum? Macht für mich keinen Sinn. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Beste Grüße
Nils
jaizy161
...
...

Re: Integrated Lines, Head +RL in einem

Beitrag von jaizy161 »

Moin Nils,

Ich strippe den Schusskopf zum Teil mit ein, bis ich den Verbindungsknoten in der Hand habe.
Es fällt mir schwer den ganzen Schusskopf aus dem Wasser zu heben für den nächsten Wurf und potentielle Nachläufer sind außer bei Aquariumsbedingungen unmöglich zu erkennen auf 10 Meter Schusskopf- und 4 Meter Vorfachlänge.

Von daher muss der Verbindungsknoten beim initialen Rollwurf einmal durch die Ringe, was bei dicken Knoten schon etwas rattern kann und sich theroretisch verkanten. In der Praxis ist es für mich aber kein Problem.
Da können schlanke Knoten und kleinen Schlaufen ohne Coating am Schusskopf helfen.
Bei wenig Rückraum kann man auch mit dem Kopf in den Ringen schießen lassen, aber mit dem Zug auf der Leine tut das Rattern dann wirklich weh und die Gefahr des Verkantens ist auch deutlich größer. Also wirklich empfehlenswert ist es nicht.
Ostseegarnele
...
...

Ja, ähnlich habe ich das auch gedacht.
Ich habe einen recht kurzen 8m Schusskopf und eine unbeschichtete RL, das flutscht ganz gut.
Allerdings nutze ich auch eine Switchrute. Ist bei EH vielleicht nochmal anders.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Ich habe eine vollschnur coastal von Guiedeline gekürzt von K&HD und mit einer Runnigline von scientific-anglers verschweißt.Ok war recht teuer, aber ich Fische sie schon seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher andere vollschnüre Schnüre immer immer wieder im Gebrauch u.a.Hardy, Silver artics, u.Guiedeline Coastal aber die besagte verschweißte Coastal von K&HD
Wirft sich echt sauber u.Weiter.
Kein Rattern in den Ringen etc.
Klare Kaufempfehlung!
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
jaizy161
...
...

Beitrag von jaizy161 »

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die EH.

Mit 8m Schusskopf sollte das Problem mit wenig Rückraum nicht sehr groß sein. Beim blinden Absuchen werfe ich kaum im 90° Winkel zur Küste, sondern eher zwischen 70° bis 20°. Dadurch ist der Rückraum auch bei wenig Strand und Steilküste im Rücken groß genug zum entspannten Werfen.
Natürlich gibt es aber auch seltene Fälle, in denen man einen steigenden Fisch direkt anwerfen muss und gezwungen ist mit dem minimalen Rückraum klar zu kommen. Aber das ist so selten, dass ich dann auch damit klar komme, den Schusskopf mal durch die Ringe zu schießen. Im letzten Jahr ist das keine 5 Mal vorgekommen.

Durch den Verschleiß im Doppelzug-Bereich hielten meine Vollschnüre max. 2 Saisons, bevor sie nur noch für die Wiese taugten. Da schneide ich lieber ab und zu ein Stück Runningline ab und lebe mit den Nachteilen des Knotens.
Außerdem ist das Wechseln des Schusskopfes auch schneller gemacht als immer die gesamte Schnur umzuspulen, wenn man keine Sammlung an Rollen und/oder Ersatzspulen hat.
Ostseegarnele
...
...

Sehe ich auch so. Und mit der Switch ist der Rückraum auch fast egal. Ich bin jetzt auf ein 10m Scandi Shootinghead gewechselt, mit einer Tiemco Aeroshooter Runningline. Durch die unbeschichtete Runningline ist der Knoten auch sehr klein.
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

jaizy161 hat geschrieben: 23.02.2026, 11:17 Moin Nils,

...
Es fällt mir schwer den ganzen Schusskopf aus dem Wasser zu heben für den nächsten Wurf und potentielle Nachläufer sind außer bei Aquariumsbedingungen unmöglich zu erkennen auf 10 Meter Schusskopf- und 4 Meter Vorfachlänge.

....
Servus,

nichts gegen Rollwürfe, aber das ganze Problem der Knoten in den Ringen minimiert sich, wenn man o.g. beherrscht! Daran würde ich arbeiten. 10 Meter SK plus Leader ist jetzt nicht soooo schwierig...
Für mich ist wichtig möglichst wenig zu wedeln. 1 Rollwurf bringt die Leinen wieder vor die Ringe und hilft sie richtig zu strecken, was besonders wichtig ist, dann mit Schnurzug den Eumel richtig aus dem Wasser heraus im Rückwurf beschleunigen, im besten Fall im Vorwurf schon wieder ablegen oder plus 2 weitere Leerwürfe und feuer frei. Wie lange wedelt Ihr denn rum? 7 - 8 Mal??? :zsch:

Die RLs der Vollleinen sind meistens viel zu schwer und kosten Weite, die Idee dünne "einzuspleissen", um das ganze Geschiss loszuwerden - gar ned so blöd. Wieviel RL habt Ihr denn auf den Rollen? 50 Meter? :zsch:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Ostseegarnele
...
...

Moin Frank,

Also ich habe 30m RL drauf, mit 10m SK und 3m Leader komme ich auf 43m bis zum Backing, weiter werfe ich eh net.
Zug ist bei meiner Switchrute nicht so angesagt, aber im ZH Overhead wedel ich nicht, rück und raus, Rollwurf zum strecken wie du sagst.

Aber an der Weite arbeite ich noch. 13m ausserhalb der Rute ist, zumindest für mich, trotzdem noch nicht einfach.

Grüße
fly fish one
...

Lieber Nils,

kurze ZH/Switch müsste fast besser gehen, weil länger, auch wenn ohne Schnurzug. Leine straff auf dem Wasser und Rutenspitze dicht über der Wasseroberfläche! Das ist Grundvoraussetzung, dann langsam anfangen zu liften, immer weiter beschleunigen und die Handgelenke im letzten Moment noch nach hinten abknicken - der berühmte "Schwipp"! Geht auch mit ZH. Hör nicht auf die Strategen die meinen das man die Handgelenke fixiert, dass ist Quark! Der Schwipp im letzten Moment macht unglaublich Druck und Biegung in der Rute, dass ist wie der Nachbrenner bei Jets.
Experimentiere mal mit der Höhe der Armhaltung die Du überkopf im ersten Rückschwung erreichst, auch mal ganz extrem Arme weit über dem Kopf. Das schaffst Du schon, bin ich sicher. Ziel ist es einen steilen Winkel im ersten Moment zu bilden, um möglichst wenig Wasserberührung der Leine zu erreichen. Im weiteren Wedeln kannst Du die Arme durchaus wieder etwas runter nehmen. Du spürst das schon was richtig ist.

10 - 12 Meter RL im Wurf sind super. Je nach Rute mit Leinengewicht orientieren sich auch grundsätzlich Wurfweiten. Du kommst ja 30 Meter schon nahe und viel weiter wachsen die Bäume an der Küste nicht in den Himmel - würde ich jetzt sagen, wenn überhaupt. Über 30 Meter brauchste schwere Leinen mit sicher 30 Gramm und vor allen einen Haufen Skills und Du stehst bis an den Hintern im Wasser. Da lügen sich eh viele selber in die Tasche. Nutzt Du einen Schusskorb oder kommt die Leine aus dem Wasser? Der Wasserkontakt bei den leichten Leinengewichten kostet unglaublich Weite. Leinenmanagement mit Schußkorb oder auf den Fingern mit Schnurklängen.

Die 30 Meter RL sind Utopie! Nimm soviel wie Du wirfst, nimm eine kleinere Rolle, spare weiteres Gewicht und nimmst die RL lieber auf eine zweite Rolle. Wenn Du Bock hast spleist Du die RL (oder tüddelst Dir selber hauchfeine Schlaufen) dann ein und das Wechseln mit eingespleister RL gewöhnt man sich dran. Ich habe über 20 Meter lange SK für meine ZH und zu viele, um alles mit einzelnen Rollen zu versorgen.... Siehe es nicht als störend an, sondern Teil der Zeremonie zur Bereitstellung! Mir macht das Freude.

Wenn Du in der Hamburger Ecke steckst, da gibt es im April die "Werfertage", da geistern Top Werfer rum unter anderem mein Coach. Kostet nur Eintritt in ein Naturbad von 3 - 4 Euro und dann kannst Du Dich angeleitet, wenn Du möchtest, austoben! Die Jungs sind wirklich exzellent!

LG,
Frank

Nachtrag: Hier Treffen viewtopic.php?t=15781&start=360 und das Nächste am 26.4.26
Ostseegarnele
...
...

Moin Frank,

Ich nutze einen selbst gebauten Schusskorb, funktioniert auch ganz gut. Meiner Meinung nach ist die Weite auch nicht das Wichtigste.

Das mit den Werfer Tagen in HH werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Gerade, da ich mit der ZH Werferei noch am lernen bin, klingt das richt gut um sich mal auszutauschen. Da sind ja an der Küste nicht so viele Zweihänder unterwegs.

Danke, Gruß
Nils
fly fish one
...

Lieber Nils,

zwei Dinge:

1) Der Kollege Simple Shrimp hier aus dem Forum ist mein Coach und einer der Mitinitiatoren der Werfertage und rein zufällig seit Jahrzehnten nicht nur beim Lachsfischen mit den ganz langen Latten unterwegs, sondern auch mit einem kurzen ZH an der Küste. Manche nennen das auch "Beach Caster". :+++: Hat ein paar ganz entscheidende Vorteile die Klaus, so heißt er, schon vor vielen Jahren wahrgenommen und umgesetzt hat.

2) Wurfweite deckt Wasserfläche ab, was beim Meerforellenfischen wichtig ist. Man muss sich nicht die Arme auskugeln, dass ist richtig, aber Equipment und Skills dafür ruhig optimieren. Aber auch da bist Du bei ihm bestens aufgehoben!

LG,
Frank
Antworten