Epic 686 Ringen
Epic 686 Ringen
Morgen,
ich habe vor 9 Jahre meine erste Rute selber gebaut.
Damals gab es von Epic Kits komplett mit Ringen, Kleber , Anleitung usw usw..
Das war wirklich genial, sehr ausführliche Anleitung und am Ende ist eine wirklich sehr schöne Rute rausgekommen.
Ich habe danach , mit dem Wissen, noch eine andere Ruten gebaut.
Jetzt kommt meine Frage..
Im Kit waren relativ kleine Schlangenringen, die ich natürlich verbaut habe..
Ich habe für diese Rute eine Pounch Guideline Schnur die raltiv schlecht durch die winzige Ringen flutscht..
Also auf Distanz mit Zugunterstützung geht's, aber mal eine kurzen Rollwurf usw ist schwierig..
Die Schnur flutscht nicht, auch nicht nach frisches putzen & coaten..
Da ich ungern die Schlangenringen / meine schöne Wicklungen usw entfernen möchte,
Gibt es eine schlankere Schnur, WF6 Schwimm, schon mit a bissl wumms, aber vielleicht eine etwas schlankere Keule..?
Welche "dünnere" Alternativen gibt es da..?
Vielen Dank,
Roel
p.s. die Epic Ruten sind einfach sehr geil... zum werfen und so schön im Drill...
ich habe vor 9 Jahre meine erste Rute selber gebaut.
Damals gab es von Epic Kits komplett mit Ringen, Kleber , Anleitung usw usw..
Das war wirklich genial, sehr ausführliche Anleitung und am Ende ist eine wirklich sehr schöne Rute rausgekommen.
Ich habe danach , mit dem Wissen, noch eine andere Ruten gebaut.
Jetzt kommt meine Frage..
Im Kit waren relativ kleine Schlangenringen, die ich natürlich verbaut habe..
Ich habe für diese Rute eine Pounch Guideline Schnur die raltiv schlecht durch die winzige Ringen flutscht..
Also auf Distanz mit Zugunterstützung geht's, aber mal eine kurzen Rollwurf usw ist schwierig..
Die Schnur flutscht nicht, auch nicht nach frisches putzen & coaten..
Da ich ungern die Schlangenringen / meine schöne Wicklungen usw entfernen möchte,
Gibt es eine schlankere Schnur, WF6 Schwimm, schon mit a bissl wumms, aber vielleicht eine etwas schlankere Keule..?
Welche "dünnere" Alternativen gibt es da..?
Vielen Dank,
Roel
p.s. die Epic Ruten sind einfach sehr geil... zum werfen und so schön im Drill...
Re: Epic 686 Ringen
Was Du machen kannst, ist die Schnur in lauwarmen Wasser mit ein wenig Pril reinigen, anschließend mit einem Filzlappen trocknen.
Die gesamte Schnur in eine Platikschüssel legen und mit Silikonspray oder Cockpitpray beidseitig einprühen und trocknen lassen. Mit einem weichen Tuch abreiben. Danach könnte man mit einem weichen Tuch etwas Entenbürzelfett auftragen; danach dürfte die Schnur glänzen wie ein Kinderpopo und gut durch die Ringe pflutschen. Falls die Guideline Schnur aber sehr rauh ist, brauchste wohl eine andere Schur von besserer Qualität. Geiz ist geil hat sich bei Guideline nicht ausgezahlt; wer billig kauft, kauft häufig mehrmals.
Gruss Rudi
Die gesamte Schnur in eine Platikschüssel legen und mit Silikonspray oder Cockpitpray beidseitig einprühen und trocknen lassen. Mit einem weichen Tuch abreiben. Danach könnte man mit einem weichen Tuch etwas Entenbürzelfett auftragen; danach dürfte die Schnur glänzen wie ein Kinderpopo und gut durch die Ringe pflutschen. Falls die Guideline Schnur aber sehr rauh ist, brauchste wohl eine andere Schur von besserer Qualität. Geiz ist geil hat sich bei Guideline nicht ausgezahlt; wer billig kauft, kauft häufig mehrmals.
Gruss Rudi
Danke für den Tip..
Ich habe schon Schnur-Reiniger ausprobiert , also auch die von "Billigfirma Guideline"..das hat wenig geholfen..
und bez. Geiz ist Geil..
Ich habe damals die Guideline gehabt , und war sehr zufrieden.. also auf andere 6er Ruten..
Ich glaube die "alte" Guideline waren ganz ok.. wie meine "alte" intermediate Coastal..
Die neue Guideline Coastal ist der letzte sch...ss.
Ich will hier keine Schnur-Diskussion.. nur wissen ob jemand eine bessere Alternative hat..
Roel
Ich habe schon Schnur-Reiniger ausprobiert , also auch die von "Billigfirma Guideline"..das hat wenig geholfen..
und bez. Geiz ist Geil..
Ich habe damals die Guideline gehabt , und war sehr zufrieden.. also auf andere 6er Ruten..
Ich glaube die "alte" Guideline waren ganz ok.. wie meine "alte" intermediate Coastal..
Die neue Guideline Coastal ist der letzte sch...ss.
Ich will hier keine Schnur-Diskussion.. nur wissen ob jemand eine bessere Alternative hat..
Roel
Hallo Roel, eine dünnere Alternative zur Pounch kann ich dir nicht empfehlen, weil das ne Super Schnur ist, die ich auch immer noch gerne fische.
Ich finde allerdings, das deine Wicklungen noch einiges an Verbesserungspotential haben und deshalb empfehle ich dir die runter zu holen und grössere Ringe neu zu wickeln.
Wenn man an einer Rute hängt und die optimale Schnur dafür hat, sollte man sich diese Arbeit antun, es lohnt sich!
Ich finde allerdings, das deine Wicklungen noch einiges an Verbesserungspotential haben und deshalb empfehle ich dir die runter zu holen und grössere Ringe neu zu wickeln.
Wenn man an einer Rute hängt und die optimale Schnur dafür hat, sollte man sich diese Arbeit antun, es lohnt sich!
Gruss Manni 
ja , das Foto ist nicht so der Hit.. einzigste mit einem Schlangenring was ich auf der schnelle gefunden habe.. war probe , unlackiert usw..
Die fertige Wickelungen, lackiert usw waren 1A.. halt keine Bilder.. kann mal schauen ob ich welche mache...zur deiner Begutachtung..
Roel
p.s. ich finde den Pounch auch genial.. hält auch gut durch über die Jahre.. aber das war ein "alten" Guideline , die Hellblaue Pounch
ja , das Foto ist nicht so der Hit.. einzigste mit einem Schlangenring was ich auf der schnelle gefunden habe.. war probe , unlackiert usw..
Die fertige Wickelungen, lackiert usw waren 1A.. halt keine Bilder.. kann mal schauen ob ich welche mache...zur deiner Begutachtung..
Roel
p.s. ich finde den Pounch auch genial.. hält auch gut durch über die Jahre.. aber das war ein "alten" Guideline , die Hellblaue Pounch
- antidotepp

Hej,
also sooo schlecht finde ich die Wicklung nicht.
Wie groß ist eigebtlich der Spitzenring? Erkennt man auf dem Foto leider nicht.
Was mir an dünneren Schnüren einfallen würde, wären auch die Guideline Coastal und die Marlo Coastal. Jedoch fehlt mir der Vergleich zur Pounch.
Grüße
Christian
also sooo schlecht finde ich die Wicklung nicht.
Wie groß ist eigebtlich der Spitzenring? Erkennt man auf dem Foto leider nicht.
Was mir an dünneren Schnüren einfallen würde, wären auch die Guideline Coastal und die Marlo Coastal. Jedoch fehlt mir der Vergleich zur Pounch.
Grüße
Christian
Wenn ich nicht irre, hat Guideline früher, zu Zeiten der hellblauen Pounch noch die Schnüre von S.A. herstellen lassen, was heute nicht mehr der Fall ist.
Ich habe noch Schnüre von S.A. die mittlerweile über 40 Jahre alt sind und immer noch fischbar sind.
Das hilft dir aber bei deinem Ringproblem nicht weiter, deshalb sorry für OT.
Gruss Manni 
Aber nachdem ich eine neue Coastal gekauft hatte , möchte ich nicht den gleichen Schrott als Pounch kaufen.
Ich fische auch einige SA, und werde mich dort mal umschauen...
Roel
Aber nachdem ich eine neue Coastal gekauft hatte , möchte ich nicht den gleichen Schrott als Pounch kaufen.
Ich fische auch einige SA, und werde mich dort mal umschauen...
Roel
- Hansen fight

Moin, die Baltic Seatrout von Mountain River hat eine sehr dünne Runningline, aber ich denke Du solltest mal eine Schnur mit kurzer Keule u.evtl.in #7 ausprobieren dann hast Du auch wumms.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
- Vaskebjørn
- Enthusiastfishing

Aber im Vergleich zur Baltic Seatrout ,sind die Artic Runningleinen etwas dicker und greifen sich besser..
Die Baltic Runningleinen sind schon arg dünn (für mein Geschmack )….habe da noch welche aus erster Produktion kann jetzt aber nicht sagen,ob sie die im Laufe der Zeit etwas dicker gemacht haben..?
Die Baltic Runningleinen sind schon arg dünn (für mein Geschmack )….habe da noch welche aus erster Produktion kann jetzt aber nicht sagen,ob sie die im Laufe der Zeit etwas dicker gemacht haben..?
Zuletzt geändert von OnnY am 29.10.2025, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
HI,
ich glaube das es neben den kleinen Durchmesser auch die Anzahl der Ringen ist...
Ich werde mal ein paar andere Schnüren ausprobieren.. vielleicht mit eine moderatere Keule,
weil vor allem die Kurzdistanz ein Problem ist , zu wenig Zug um die Schnur durch den Ringen zu ziehen..
Und für meine allererste Aufbau , waren die Wicklungen / Ringen schon mal ganz ok....
Danke
Roel
ich glaube das es neben den kleinen Durchmesser auch die Anzahl der Ringen ist...
Ich werde mal ein paar andere Schnüren ausprobieren.. vielleicht mit eine moderatere Keule,
weil vor allem die Kurzdistanz ein Problem ist , zu wenig Zug um die Schnur durch den Ringen zu ziehen..
Und für meine allererste Aufbau , waren die Wicklungen / Ringen schon mal ganz ok....
Danke
Roel
- Dateianhänge
-
- IMG_5425.jpg (48.3 KiB) 482 mal betrachtet
-
- IMG_5424.jpg (116.6 KiB) 482 mal betrachtet
-
- IMG_5423.jpg (51.75 KiB) 482 mal betrachtet
- superfredi

Schöne Farbe der Rute - wie meine alte LPXe RS V2 von Guideline.
Und die Baltic Seatrout hat echt ne dünne Runningline...
In Sachen Runningline finde ich auch die Rio Schnüre sehr gut - die sind echt hart/fest/ glatt.
(meine ältere RIO Coastal Seatrout)
Diese Blank ist "durchsichtig" oder nude und nicht weiss wie z.B. die LPX RS die ich auch an der Küste ab und zu fische...
deshalb meine Wicklungen auch in transparent..
mache die Tage mal ein paar Tests mit verschiedene Schnuren..
Roel
deshalb meine Wicklungen auch in transparent..
mache die Tage mal ein paar Tests mit verschiedene Schnuren..
Roel
Hallo,
Kann ja nur die Bilder beurteilen, da wäre für mich nur der Stitzenring zu klein, wirkt aber eleganter.
Hatte die Punch nie, meine aber mitbekommen zu haben, das die Keule etwas dicker gegenüber anderen Schnüren ist.
Wenn dann Bereiche der Keule noch im Spitzenring sind, behindert das natürlich die Wurfweite.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das ein Ring mehr bei der Rute besser wäre.
Ist doch richtig, das es eine Glasrute ist, oder?
Eine Glasrute schwingt mehr, als eine extrem schnelle Kohlefaser, da kann ein Ring weniger mehr bringen.
Gruß Holger
Kann ja nur die Bilder beurteilen, da wäre für mich nur der Stitzenring zu klein, wirkt aber eleganter.
Hatte die Punch nie, meine aber mitbekommen zu haben, das die Keule etwas dicker gegenüber anderen Schnüren ist.
Wenn dann Bereiche der Keule noch im Spitzenring sind, behindert das natürlich die Wurfweite.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das ein Ring mehr bei der Rute besser wäre.
Ist doch richtig, das es eine Glasrute ist, oder?
Eine Glasrute schwingt mehr, als eine extrem schnelle Kohlefaser, da kann ein Ring weniger mehr bringen.
Gruß Holger