Langeland Ende Juni

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Langeland Ende Juni

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Langeland Ende Juni (Mittsommer) ?

Lohnt sich die Frühsommerfischerei von der Dämmerung in die Nacht ?

Strömung ist ja teilweise sehr stark.

Obwohl ich schon sehr lange auf Fünen fische ist der südliche Teil mit den Inseln wenig befischt worden. :wink:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2678
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Frank,

der Juni ist ein Top Monat zum MeFo-Fischen und nicht nur auf Langeland,
daran zu zweifeln zeugt von großer Unerfahrenheit oder einem schwachen Selbstbewußtsein :zoff:

In diesem Sinne viel Erfolg und schönen Urlaub.

Gruss Rudi :f:
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 155
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von humilitas 1971 »

Hallo,

kann mich nur anschließen. Die Abend- und Nachtfischerei ist dort sehr erfolgversprechend. War selber 6 mal im Sommer da, und habe gut gefangen.

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

danke Stephan :wink:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 266
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von archi69 »

Hallo Frank,

die Aussichten sind wirklich sehr gut, und richtig, Abend und Dämmerung sind die Stichworte (obwohl ich im Sommer mittags um 13.00 Uhr auch einen Fisch fing).
Und suche genau die Stellen mit Strömung, da ist immer Action und Bewegung! Ich empfehle dir vor allem den Süden am Leuchtturm und die Südostküste, hängt natürlich davon ab, wo du dein Quartier hast.
TL...Martin
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 266
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von archi69 »

PS: Wenn Du den Leuchtturm so siehst, stehst du richtig! 8|
Dateianhänge
LL019.jpg
TL...Martin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2678
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von IdEfIx »

Langeland Top Guide:

Der nördliche Teil der Insel ist sandig mit Tanggürteln und Badewannen, während man im äußersten Süden große Felsen und Kieselsteine ??findet. Langeland ist daher ein offensichtlicher Ort für den abenteuerlustigen Angler, der eine große Auswahl an Orten wünscht.

1: BREASTFORD/BØSTRUP
Am Bøstrup Strandvej erstrecken sich kilometerlange Badewannen in beide Richtungen. Der Standort besteht aus großen Steinen, Blasentang und tiefem Wasser im Untergrund. Sowohl im Frühling als auch im Herbst kann man an diesem Ort hervorragend angeln, und vor allem bei Flut wandern die Fische in die Badewanne ganz nah am Ufer. Man kann vorteilhafterweise einen Rucksack packen und gezielt in den langen Badewannen fischen, während sich die Fische hin und her bewegen. Hier kann man auch beobachten, wie Schweinswale kleine Fische bis in den Meeresboden jagen. Meerforellen folgen manchmal Schweinswalen auf der Jagd nach Hering und Strandläufern. Sei daher auf diesem Abschnitt besonders auf Störungen an der Oberfläche bedacht.

HEISSE SPOTS
• Die Verzierung und das Ende der Badewanne 500 Meter nördlich des Parkplatzes.
• Der große Felsen südlich des Parkplatzes und die Bucht im Süden.

2: TRANEKÉR FYR / BOTOFTE
Ist ein guter Ort im Winter und im frühen Frühling, bevor die Wassertemperatur zu steigen beginnt. Parkmöglichkeiten gibt es entweder am Bukkeskovvej oder am Botofte Strandvej.
Der Platz verfügt über eine breite Badewanne mit einem abwechslungsreichen Boden aus Sand, Kies und Steinen. In der Umgebung des Leuchtturms lässt sich bei Flut am besten fischen,
wenn die Fische das Riff überqueren und in Ufernähe nach Nahrung suchen.

Wenn man sich weiter nördlich in Richtung der markanten Sandformation bewegt, die von den Einheimischen auch „Sandodden“ genannt wird, finden man Gebiete mit mehr Sand und Strömung. Dies ist ein idealer Lebensraum für Kröten und daher ist das Gebiet das ganze Jahr über ein interessanter Ort.

HEISSE SPOTS
• Die Badewanne, die nach dem Küstenschutz des Leuchtturms im Norden beginnt.
• Die Sanddekoration 600 Meter nördlich des Leuchtturms.
• Die Badewanne südlich des Leuchtturms hinunter zum Pumpenhaus.

3: STEINSTRASSE/Stengade
Stengade Skov ist einer der schönsten Küstenorte Langelands. Vom Parkplatz am Ende des Stengade Skovvej führt der Weg bergab durch den Wald, bis man auf die berühmte Oehlenschläger-Buche trifft, wo die dänische Nationalhymne geschrieben wurde.

Das Gebiet um Stengade ist sofort sandig, doch vor dem Wald erstreckt sich eine 150 Meter lange Badewanne.
In einem so konzentrierten Bad trifft man oft auf Meerforellen, die an Land ziehen, um Garnelen und Seetangflöhe entlang der großen Steine ??und Büsche des Blasentangs zu fressen.
Der Angelplatz ist bei Flut am besten zum Angeln geeignet und ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.

HEISSE SPOTS
• Der Beginn der Badewanne unmittelbar vor der Oehlenschläger Buche.
• Das Ende der Badewanne und die kleine Dekoration 200 Meter südlich.

4: PÅØ
Dieser Ort ist bekannt für seinen leistungsstarken Auslass, der unter der Betonkonstruktion in der Mitte der Strecke verläuft.
In den letzten Jahren wurde der Auslass zunehmend durch Sand und Kieselsteine ??verstopft. Trotzdem vermischt sich das Süßwasser aus dem Kanal immer noch mit dem Salzwasser aus dem Langelandgürtel. Daher lässt sich dieser Ort im Winter am besten angeln, ist aber auch im Sommer morgens und abends auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Parkplatz liegt am Kågårdsvej und ist der zentralste Parkplatz, wenn man die gesamte Strecke angeln möchte. Man kann in beide Richtungen weit angeln, aber das Steinriff vor Påøvej ist das ganze Jahr über ein fischreicher Ort. Nördlich des Parkplatzes finden man einen spannenden, abwechslungsreichen Grund, an dem man oft angeln kann, wenn andere am alten Auslass stehen.

HEISSE SPOTS
• Rund um die Betonkonstruktion und die kleine Bucht nach Norden in Richtung Parkplatz.
• Das Steinriff vor Påøvej südlich der Mündung.

5: VOGNSBJERG
Einer der vielfältigsten Angelgründe der Ostküste. Am Ende des Vognsbjergvej gibt es Parkplätze mit Blick auf das bekannte Riff, das im Laufe der Zeit viele schöne Meerforellen hervorgebracht hat. An diesem Ort kann man in beide Richtungen weit angeln. Wenn man in Richtung Süden angelt, finden man Bereiche mit großen Steinen und den charakteristischen Kieselsteinen rund um
Langelands Südküste. Besonders in den kalten Monaten, wenn das warme Wasser ins Landesinnere verdrängt wird, sind die Chancen groß, hier den Traumfisch zu treffen. Im Norden liegt eine aufregende Badewanne, in der man im Frühling und Herbst am besten angeln kann, wo man selten andere Angler trifft.

HEISSE SPOTS
• Südlich des Parkplatzes abgerissen.
• Die Badewanne vor Strandvej nördlich von Lytteposten.

6: FAULE KLIPPE/DOVNS KLINT
Langelands südlichster Punkt liegt bei Gulstav und dem wunderschönen Dovns Klint. Dies ist eines der rauesten Angelgebiete Langelands, in dem der Angler mehrere Kilometer auf den manchmal anspruchsvollen Kieselsteinen zurücklegen kann. Vom Parkplatz aus gibt es in beide Richtungen hervorragende Angelgewässer. Der abwechslungsreichste Boden findet sich in
südwestlicher Richtung, unterhalb der Klippen. Direkt unterhalb des Parkplatzes grenzt ein großes Riff an die Küste, das als Langelands bester Meerforellenplatz zum Nachtangeln gilt.
Allerdings ist die gesamte Strecke das ganze Jahr über einen Besuch wert, besonders aber im Sommer und Winter, wenn warmes bzw. kaltes Wasser an die Küste gedrückt wird.
Nach dem Riff gelangt das Tiefenwasser vollständig unter die Erde und setzt sich rund um die Bucht bis zum nächsten Riff fort. Hier liegt eines der größten Riffe der Insel, dessen große Felsen das Waten erschweren. Daher ist es am besten, bei normalem und hohem Wasserstand an den Rändern des Riffs zu fischen. Bei Ebbe kann man vorsichtig weit ins Wasser waten und die Außenseite des Riffs abdecken.

HEISSE SPOTS
• Unter der Klippe am Parkplatz zerrissen.
• 50 Meter auf beiden Seiten des großen Riffs im Westen.

7: STEINBACH/Stenbæk
Stenbæk – auch Vestegnen genannt – liegt in der südwestlichen Ecke Langelands nördlich von Bagenkop.
Am Ende der Schotterstraße bei Tryggelev Nor gibt es Parkplätze. Der Platz bietet eine landnahe Badewanne mit einer Mischung aus großen Steinen, Wasserschlauch und Aalgras. Das ganze Jahr über lässt es sich gut angeln, aber vor allem im Winter und im zeitigen Frühjahr suchen die Meerforellen das Süßwasser auf, das aus dem Kanal fließt. Direkt vor diesen Auslässen kommt es
im Winter oft zu einer großen Ansammlung von Seetangflöhen, die eine leichte Beute für die Meerforelle sind. Der Abschnitt rund um den Parkplatz eignet sich am besten zum Fliegenfischen, aber der gesamte Abschnitt etwa 500 Meter südlich bietet einen fantastischen Lebensraum für Meerforellen.

HEISSE SPOTS
• Die Verkaufsstelle am Parkplatz.
• An den großen Steinen auf der Dekoration unmittelbar südlich des Auslasses.
• Der südlichste Auslass von Tryggelev Nor, den Sie auf dem Weg zum Parkplatz überqueren.


8: KLEIDUNGSINSEL/KLÆSØ
Lindelse Nor ist einer der wenigen Orte auf Langeland, wo fjordähnliche Bodenverhältnisse herrschen. Der Boden besteht aus Sand, Steinen, Aalgras und Bereichen mit Blasenalgen und lässt sich am besten mit dem Boden im äußeren Teil eines dänischen Fjords vergleichen.
In der Gegend kann man das ganze Jahr über gut angeln, aber besonders in der warmen Frühlingssonne kann man im seichten Wasser große Schwärme von Grönländern beobachten.
Die Fische versammeln sich typischerweise am markanten, dunklen Rand und um die Blasenkrautbüsche unter der Klippe. Der Bach bietet ein großes Nahrungsangebot und hier landen im
Frühjahr die ersten Garnelen und Mottwürmer. Gleichzeitig können Sie auf dem Parkplatz am Klæsøvej eine reiche Vogelwelt
erleben und die Aussicht auf das Südfünische Inselmeer genießen.

HEISSE SPOTS
• Die Strecke vor der Klippe.
• Die große Aalgrasfläche, die Sie unmittelbar südlich des Parkplatzes durchwaten können.

9: STRANDSTADT/STRANDBY
Wenn Sie auf dem Parkplatz am Ende des Strandbyvej stehen, sieht die Unterseite etwas langweilig und langweilig aus, aber laß Dich nicht täuschen. Etwa 200 Meter nördlich erstreckt sich das Korsebølle-Riff, von den Einheimischen auch „Strandby-Riff“ genannt, weit ins Wasser. Bei niedrigem und normalem Wasserstand ist es möglich, 50-100 Meter bis zur
markanten Felsreihe zu waten und 200 Meter in einem Bogen um das Riff herum zu angeln. Vor allem in den Sommermonaten kann man Schwärme von Meerforellen auf der Jagd erleben,
wenn die Strömung kühleres Wasser an das Riff drückt.
In den kalten Monaten und im Frühling angelt man in Richtung Süden. Hier angelt man über kleine Badewannen, die durch die Sonne schnell erwärmt werden. Die Fische dringen durch den Riffdurchbruch ein und gerade hier habe ich eine beeindruckende Fischerei auf große Meerforellenschwärme erlebt.

HEISSE SPOTS
• Das Steinriff, das bei normalem Wasserstand nördlich des Parkplatzes deutlich sichtbar ist.
• Die Badewanne und der Liegedurchbruch 400 Meter in südlicher Richtung.

10: TAGESSCHLEIFE/Dageløkke
Im Dageløkke Havn finden Sie in beiden Richtungen ein klassisches Meerforellenbett mit Sand, Steinen und Blasentang. Südlich des Parkplatzes ist der Boden überwiegend sandig, aber es beginnen schnell einige spannende Tanggürtel, die im Frühling und Herbst gut zum Fischen geeignet sind. Nördlich des Hafens gibt es ein interessantes Gebiet mit großen Steinen und Seetangbüschen.
Vor allem der Bereich rund um die Zierde ist dafür bekannt, im Sommer tolle Meerforellen hervorzubringen. Ma parkt am besten auf dem
öffentlichen Parkplatz, der gut sichtbar ist, wenn Sie den Hügel hinunter in Richtung Yachthafen fahren.

HEISSE SPOTS
• Die erste Dekoration 400 Meter südlich des Parkplatzes und der Bucht danach.
• Der Abschnitt rund um das Deck nördlich des Hafens.
Langeland Top Spots.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 7130
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++:

Eventuell könnte man noch den interessanten Bereich um Ristinge Hale und in der kälteren Jahreszeit Kædeby ,wenn das kalte salzhaltige Beltwasser auf der Ostseite den Trutten auf den Magen schlägt , hinzufügen… :wink:

Ich persönlich hatte Anfang Juni in den ganz frühen Morgenstunden gut gefangen,bevor die Hornhechte richtig in Fahrt kommen und dominieren …. ;)
Dateianhänge
IMG_6056.jpeg
IMG_6057.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Langeland Ende Juni

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

danke für die vielen Informationen :+++:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Antworten