Ich habe jetzt 2 Stück:
1) Eine alte Sage SP Graphit IV Baujahr ca. 1994, Messwert 22 Gramm. Sie kam noch fast neu zu mir, nennt sich wohl NOS und es war Liebe auf den ersten Wurf! Sie hat eine Farbe wie die Winstons, noch einen Kork von dem heute alle träumen, der Blank ist filligran, wirkt unschuldig. Im Wurf mit 10' und trotz 13 - 15 Meter Leinen mit rund 22 Gramm echt smart. Aber das täuscht, denn sie macht richtig Druck auf die Weite und mit diesen Leinenlängen ja keine Kleinigkeit. Sie ist mein Liebling und ich schone sie regelrecht ein wenig, weil ich so an ihr hänge.
2) Kytes alte Sage TCR, Baujahr habe ich nicht auf dem Schirm, aber auch schon älter, war der Vorgänger bis die Methods usw. kamen. Mit dieser Erwähnung weiß man schon wo die Reise hingeht! Kystes alte TCR ist gewalttätig!! und kommt fast auf einen Messwert von 25 Gramm. Mit korrekten Leinengewichten von rund 25 Gramm belastet, Leinenlängen wiederum 13 - 15 Meter, richtig herrlich flexend, entfesselt sie die Hölle und man ist im Nu bei 30 Meter Wurfweiten! Die kann man auch entspannt nachmessen, dass wird nicht weniger!
Ein Wort zur Physik:
Eine längere Rute hat zwar einen längeren Hebel, aber es ist trotzdem kein Perpetuum Mobile! Man entwickelt nur aus der Rutenlänge keine zusätzlichen Energien und damit Wurfweiten! Das ist alles Quark. Klaus aka Simple Shrimp und ich haben das hier im Forum auch mal ausführlich diskutiert. Sie bringt Vorteile durch die Bodenfreiheit und ihre Aktionsformen sind fantastisch, unvergleichlich, begeisternd und ihre wahre Stärke ist der Mischbetrieb aus Überkopf und Wasserwurf. Da ledern sie alle anderen Rutenlängen nach Strich und Faden ab, dazu WG und auch mit größeren Leinenlängen, dass man sich nur noch die Augen reiben kann!
Ich habe mir für beide Ruten vor allen WF Leinen gebaut, weil die auch im Wasserwurf fliegen wie Schmidts Katze und jeder Spey Leine Überkopf weit überlegen. Ich bewege dann z.B. eine ca. 12 - 13 Meter lange WF in reinrassigen Spey Würfen - sowas sind schon schon gute Scandi Längen an 13,x' bis 15' echten ZH!! Das macht tierisch Laune und damit Wasserwürfe auf ehrliche 25 Meter.
Und Nein, ich nutze sie nicht, wie man meinen könnte, zum Hechtfischen (dafür sind sie mir viel zu schade), sondern von Lachstuben bis zu feinsten Trockenfliegen winzigster Art! Ich habe dem ganzen auch einen Namen verpasst: Trockenfliegenfischenspezialkonzept!
Das Handgelenk, dass darf nicht unerwähnt bleiben, muss echte Arbeit leisten, aber gerade Wasserwürfe stressen eher nicht. Mein linkes Handgelenk schwächelt, im Gegensatz zum Rechten und ich kann Kytes alte TCR nicht mit links Überkopf und richtig langer Leine wedeln. Das geht nur mit der rechten Hand bei mir. Ich rede dabei auch von der Tatsache, dass ich dann die volle Leinenlänge von 12 - 13 Meter in einem Rückschwung aus dem Wasser hole. Da "gehorcht" mir mein linkes Handgelenk nicht mehr.
Wenn man so agiert, hat man sofort große Leinenlängen in der Luft und kann im Extrem mit nur einem Rückwurf die Leine wieder ausbringen, oder 2 - 3 Rückwürfe und Leine in der Luft in die RL verlängern und dann ist man auf sehr großen Wurfweiten unterwegs. Mit das geilste was ich mit EH je erlebt habe und hat mich so angefixt, dass ich weitere 10füßer anbauen möchte. Ich möchte versuchen mit diesen 10' mal versuchen das WG weiter zu steigern, solange ich es mit der rechten Hand noch richtig amtlich werfen kann. Vielleicht schaffe ich 30 Gramm.
Von der Stange gibt es da nichts, weil sich das kaum einer antut, denn schon die TCR markiert eine Grenze mit ihren fast 25 Gramm WG. Von CTS gibt es Custom Blanks in 10' und dem WG das man sich aussuchen kann!
Wasserwürfe (mit 10' EH), dem Schnurzug mit der Schnurhand, dass ist im Wasserwurf die brutalst mögliche Beschleunigung und jedem echten ZH deutlich überlegen! 25 Gramm mit der 10' Sage TCR meucheln jede Trout Spey, Switche, oder was auch immer an Zahnstochern auftaucht und in diesen WG liegen, spielend! 25 Meter schafft die TCR mit 25 Gramm im Wasserwurf gut! Mit 30 Gramm gehen 10füßer im Wasserwurf vielleicht auf 30 Meter...
Das sind für EH Dimensionen in Wasserwürfen die normal nicht in unserem Denken sind, aber Tatsache, weil die Möglichkeit die Leinen völlig anders und kräftiger zu beschleunigen. Überkopf ist es ja noch krasser, dass weniger WG mit EH ausreicht um Weiten reiner ZH mit mehr WG zu erreichen. Für die reine Überkopfwerferei würde ich aber 9' oder 9,6' und hohe WG präferieren, in der Kombi mit Wasserwurf und das ist der entscheidende Spaßfaktor, nur 10' und nix anderes!
Und noch einmal! Nicht zum Hechtfischen! Wie es leider oft einschränkend mit hohen WG betrachtet wird und mancher spricht: "Im Belly Boot sind 10' EH #8 gut!" Das trifft nicht mal im Ansatz die echten Möglichkeiten die diese Blanks bieten, wenn sie kleinere Fliegen bewegen dürfen und vernünftige Leinen!!! Nicht diese Kurzköpfe für die Hechterei. Dafür würde ich mir immer einen Wald- und Wiesenblank suchen und über die Wurfweiten einen Mantel des Schweigens legen! Die großen Fliegen und blöden Leinen dazu machen alles, nur nicht wirklich fliegen!!
LG,
Frank