Maus-Fischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Freund Hein
AHU
...

Maus-Fischen

Beitrag von Freund Hein »

Tach,

im Sommer fahre ich nach Lappland und möchte dieses Mal etwas anderes ausprobieren.
Man sieht dort ja immer mal Lemminge und ich möchte es mal mit einer entsprechenden Imitation auf Forellen
versuchen. Ein paar Videos dazu habe ich gesehen, mich interessiert in erster Linie die Vorfachlänge und -stärke.
Als Rute kommt ne 6 in 9 ft oder eine 7 in 9,6 ft , ne passende Schwimmschnur dazu in Frage.
Vielleicht hat ja einer von Euch ne gute Idee, wie man das halbwegs klug angeht.

Vielen Dank schon im Voraus!

VG
Hein
Robby
...

Re: Maus-Fischen

Beitrag von Robby »

Hi Hein,

Hab das bei uns am Bach schon ein paar mal probiert. Hab Streamer aus Rehhaar mit Lederschwanz auf F314 in#2 gebunden. Augen, Ohren, Bauchnabel und Barthaare hab ich weggelassen. Gibt aber auch gute Alternativen aus Schaum ala Tschernobylant.
6er Rute in 9 Fuß hat ausgereicht. Hab ein normales gezogenes Vorfach in 9 Fuß mit 25er Spitze gefischt.

Präsentation quer über und dann im Swing an der Oberfläche.

Vor allem in der Dämmerung und Nachts gabs spektakuläre Bisse. Sind nicht immer die größten Fische. Bissverwertung war eher schlecht. Aber die Bissfrequenz war nicht schlecht. Die hatten echt Bock auf Warmblüter.
Mit den besten Grüßen
Robby
Forelleke
...

Beitrag von Forelleke »

Hi,

ich fische öfters an der Isar kleine "Mäuse"..
Zuerst habe ich sie auf Huchen eingesetzt aber das war kein Erfolg.. 2-3 kleinere 60-70 er , die Grossen mögen lieber große Streamer Unterwasser.

Dafür habe ich zeitgleich spektakuläre Bisse von grosse Forellen gehabt.

Binden ist ganz einfach..
Der Schwanz ein Kaninchenstreifen, das vorne gehechelt wird mit ein Stück Foam . eine Sache von 2 Minuten..
Mit Dank an Günter Feuerstein... Minky Mouse , sowas ähnliches.

Solche Mäuse quer zu fischen und oberhalb eine Rausche schlittern zu lassen, einfach genial.
Auch grosse dunkle Gurgler funktionieren so am besten am Fluss..
Die fische ich auch in grosse Zügen ein, und einfach herrlich wenn von hinten eine Forelle kommt...
Ähnlich wie die Saiblingen auf Grönland und co.. wo ich selber noch nie war..das "simuliere" ich in Bayern.. :+grin:

Viel Spass,

Roel
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Freund Hein
AHU
...

Vielen Dank!
Was spricht eigentlich gegen ein Vorfach , was nur 2,00 m lang ist?
Ich habe versucht, die „ Morrish Mouse“ nachzubinden.
Fischt ihr die Mäuse eher Strom ab oder aufwärts?
Robby
...

Beitrag von Robby »

Kannst sicher auch kürzere Vorfächer fischen. Hat sich mit 9‘ aber gut gestreckt und warum soll ich dann kürzer? Probiers einfach aus. Funktioniert ja bei uns auch echt gut.
Ich hab auch stromauf in Deaddrift Bisse bekommen. Am besten ging’s aber querüber oder schräg stromab in der Drift, wenn die Maus ein schönes V hinter sich herzieht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Willi Barthel
...

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Hein,
ich habe in Finnland und Lappland schon viele Wasserspitzmäuse beobachten können. Daher ist ein schwarzbrauner Mausköder dort sicher angebracht , ganz abgesehen von den Lemmingen.
Die habe ich aber noch nie im Wasser gesehen.
Meist waren die Rehhaar-Mausköder 4 bis 6 cm lang plus Schwanzfaden und wurden angebunden, wenn eh die Streamerrute #6 8,5 ft oder #7 9ft. im Einsatz war, weil situationsbedingt Fliegen nicht angesagt waren.
Vorfachspitze > dia 0,22 in jedem Fall und passend zur Rutenlänge ca.3-3,30 m. Ein Streamervorfach eben.
Selten oder nie in deaddrift meist flussab querüber oder am Ufer entlang und im Kehrwasser. Selten langsam, meist flott. Wer schon mal eine Wasserspitzmaus in Aktion gesehen hat weiß wie quirlig die sein können.
Tl Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Moin,
hab auch dieses Jahr wieder mit Maus-Fliegen in Lappland geangelt. Wie oben schon - spektakuläre Bisse, nicht die beste Bissverwertung. Bisse kamen von klein wie groß bzw. größer die ganz großen wollten dieses Jahr nicht. Aber hat Spaß gemacht und war problemlos zu werfen. In meinem Fall morrish mouse bzw sehr ähnlich, sparsam gebunden und mit 6er und 7er Ruten geworfen. Kann man bestimmt auch noch größer binden. Vorfach ab und zu entdrallen.
Viel Spaß in Lappland
Michel
Freund Hein
AHU
...

Vielen. Dank!
Ich werde berichten.
VG
Hein
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich mach das auch gerne, Vorfach nicht über 240cm und nicht zu dünn (<0,25). Die Vorfachstärke hat 2 Gründe. Das hin und her schwingen der Rutenspitze wird sonst nicht auf den Köder übertragen wenn das Vorfach zu dünn und zu lang ist. Außerdem sind die Oberflächenbisse mit einem ziemlich harten Ruck verbunden. Der Fisch kommt mit Schwung hoch und will sofort mit seiner ganzen Kraft und Gewicht wieder in die Tiefe. Das ist was anderes als wenn ein Fisch hinter einem Streamer her schwimmt und nur seinen Kiefer schließt.
Antworten