Fliegen für die Sommer-Küstenfischerei am Flensburger Fjord

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
See_VerHechter
...
...

Fliegen für die Sommer-Küstenfischerei am Flensburger Fjord

Beitrag von See_VerHechter »

Moin ausm Ruhrpott :wink:,

Nach der Schenkung eines Anfänger-Fliegenrutensets (#9er für Meerforelle ausgelegt), habe ich mich dazu entschlossen Ende Juni/ Anfang Juli für ne Woche an die Geltinger Bucht (Habernis, am Flensburger Fjord) rauszufahren, um erste Erfahrungen mit der Fliegenfischerei zu machen.

Nun fehlt mir sowohl das Fliegen Repertoire, um den Fischen nachzustellen, als auch die Erfahrung um mir jenes selber zusammen zustellen,
sodass ich hier mal in die Runde nachfragen wollte, ob mir jemand ein preiswertes Fliegenset oder Fliegen empfehlen kann, die zu den groben Bedingungen passen, gerne mit Link zu entsprechenden Seiten ( -> preiswert, wegen Studi-Budget)

Hatte vor am Tag und bei Nacht zu fischen, sofern das Wetter net zu unangenehm wird (soll ja nen Angelurlaub werden ;) )

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
LG Andre
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...

Re: Fliegen für die Sommer-Küstenfischerei am Flensburger Fjord

Beitrag von Rinkeroder »

Moin Andre,

musst einfach das Forum etwas durchstöbern ;)
Guckst du zum Beispiel hier: viewtopic.php?t=24249

Und ne nette Vorstellung hier: viewforum.php?f=8
wird hier auch ganz gern gesehn <-3

Viel Erfolg!
:wink:
Heinz
Zuletzt geändert von Rinkeroder am 30.05.2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Münsterland
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich kann die Fliegen von Achim (Serios Flyfishing) empfehlen.

Nimmst dir ein paar Mal Isolde, ein paar Samsoe Killer, ein paar von den X-Ray Shrimps, ein paar Tangläufer und wenn du nachts fischen willst schwarze Magnus und ein paar Moosgummi Gurgler mit Gummibeinen. Ne Neuner als Anfänger ist schon eine harte Nummer auf Meerforelle. Irgendwas zwischen #6 und #8 wäre normal gewesen.
See_VerHechter
...
...

Beitrag von See_VerHechter »

Danke schonmal für die Tipps

@ Rinkeroder : Oh, direkt die Ettikette gebrochen, danke für Hinweis +oops

@ Der Zuagroaste : Die Fliegen sind notiert :+++:. Tatsächlich hatte mich ein Verwandter zum 18ten damit überrascht, werde mal sehen wie ich damit zurecht komme, aber danke für die Warnung!
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

:wink:
Hallo,
wenn Du noch nicht wirklich weist welche Fliegen du nehmen solltest sind die Tipps wie z..b. Samsökiller bestimmt nicht schlecht.
Einen kleinen Tipp möchte ich Dir noch geben:
Im Sommer sind es nicht unbedingt immer die großen Fliegen die den Erfolg bringen. Kleinere Fliegen auf achter Haken gebunden
sind manchmal "Silber" Wert... :oops :zsch: :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Little-Mo
...

Beitrag von Little-Mo »

Absoluter Favorit für mich im Sommer an der Förde ist die kleine graue oder braune Magnus.
Außerdem immer gut: Dezente Shrimps in kleinen Größen, Rentner, Autumnfly und Fyggi :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Mich würde interessieren welcher verpeilte Händler Dir dieses Set empfohlen hat? :zsch: Und was das Set für Leinen enthält, was die Rute für WG haben soll? USW USW, für mich sieht es so aus, als wenn Dein Problem nicht die Fliegen sind, sondern Deine Rute und Leine! Wenn es jetzt nicht schon zu spät ist und der Urlaub vorbei.... ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß gemacht hat, dass wäre wie ein 6er im Lotto. Das Teil ist völlig verpeilt und überdimensioniert, #9 Ruten hast Du für das echte Salzwasserfischen in den Tropen auf richtige Raketen, aber nicht Meerforellen.

Wenn die WG gut über 20 Gramm liegen fällt Dir beim Wasserfläche absuchen über den ganzen Tag irgend wann der Arm ab. Mal davon ab ob die Leine überhaupt zur Rute passt... Meerforellenfischerei liegt im Bereich von 16 - 18 Gramm, also das was man immer als #6 oder #7 bezeichnet und das ist ein großer Unterschied! Tut mir leid, dass ich da so rein grätsche, aber manchmal ist das bitter, weil so hoffnungsfroh gestartete FF Karrieren umgehend wieder durch so einen Blödsinn beerdigt werden!

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Moin Andre' falls du hier noch aktiv nach Tips für Fliegen suchst überlese den letzten Beitrag vor mir einfach ;)
Geh einfach los mit einigen der empfohlenen Fliegen und nimm eine raus, und gaaanz wichtig: Lass dich nicht entmutigen von Leuten die meinen ständig mit ihrem zähflüssigem Quark einem Ihr Wissen aufdrängen zu müssen!
Du wirst selber dahinter kommen wenn du länger mit der Fliege angelst was für dich passt und/oder erleichternd ist, ohne gleich Physik an der Orkla studiert haben zu müssen :-lol:
In diesem Sinne, meine erste Combo in Klasse 4 bekam ich von einem ( nicht verpeiltem) Freund geschenkt und fing damit meine erste 76er im Fluss. Danach klappte das sogar noch ein paar mal in der Ostsee ,man lese und staune.... :wink:

Gruß und einen schönen Abend....
Äxli
Comfortably numb.
fly fish one
...

Lieber Axel,

Wissen wissen ist ein schöner Vorwurf und ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht! Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dass auch durchzuziehen. Auch mal unorthodoxes Equipment einzusetzen bin ich ein großer Verfechter, bin ich aktuell gerne mit 10' #8 beim echten Bachfischen unterwegs (Kystes wunderbare alte Sage TCR), auch Deine #4 an der Küste ist für mich überhaupt kein Problem, musst nur darauf achten, dass Du nicht gleich zum nächsten "Grillfest" eingeladen wirst, weil ich hitzigster Diskussionen erinnere wo es um das Küstenfischen mit 5er Ruten ging! :lol: Für mich sind die ganzen Diskussionen weitgehender Quark, warum führt hier zu weit und hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun! "Hier" ist und bleibt es eine krasse Falschberatung, wenn es denn in irgend einer Form analog oder digital sowas gab.

Und Du bist doch ein erfahrener Recke des Spinn- u. Fliegenfischen, hast sicher schon mal neben verzweifelten KollegInnen gestanden, die mit völlig ungeeigneten Equipment zwar warfen und fischten, aber nicht glücklich schienen! Das gilt es zu vermeiden und wie schön dagegen ist ein Start mit gut abgestimmten Equipment. Ich weilte kürzlich an Sava und Socca in "Schlowenien", was ich da teilweise beobachten konnte, da machte das Zusehen schon allein keine Freude mehr. Es geht nicht um Skills, sondern offensichtlich um völlig unpassende Ruten-/Leinenabstimmungen. Da herrschte bei den Jungs teilweise völlige Verzweiflung, weil die nicht an die sichtbaren Forellen hin kamen. Das muss alles nicht sein, wenn man vernünftig beraten wird.

LG,
Frank
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Er hat einfach nur nach den passenden Küstenfliegen gefragt sonst nix ;)
Comfortably numb.
fly fish one
...

Ich weiß, ich stehe im Ruf Fragen zu beantworten die nicht gestellt wurden! :no:

LG,
Frank
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

:oops :+++:

Ja das ist hier schon so richtig Wissenschaft im Forum....
Bestimmt gut gemeint der Tipp eher ne Siebener Rute zu nehmen. Stelle ich
mir auch "grausam" vor mit ner neuner zu fischen.....

noch mal zur den Fliegen: achter Magnus ist im Sommer nie falsch.... :wink: :wink: ;)

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Vielleicht auch einige Gurgler für Situationen ohne Wind mit Ententeich mitnehmen, hat einen hohen Spaßfaktor.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Fliegen kaufen kann ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn man als "Anfänger" doch die ein oder andere Fliege verliert.
Ich reiße sie gern mal beim Vorwurf ab, der Blasentang, der hinter einem liegt ist oft durchgetrocknet und daher messerscharf.
Überlege dir einfach mal, ob du in der Lage bist, dir selbst welche zu binden.
Ein einfaches Bindeset kostet auch, aber 20 Fliegen auch ;)

Mal so nebenbei, ich habe jahrelang mit einer 10ft #8-9 Hardy Deluxe den ganzen Tag gefischt, mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich kann meine Arme immer noch bewegen :+p

Gruß Holger
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

gute güte,

fang' bloß das fliegen binden nicht an!

wenn du nicht gerade 200 tage am wasser bist oder für den halben angelverein mit bindest, legst du dir nur ein weiteres kostspieliges und zeitintensives hobby mit hohem suchtpotential zu!

mit einem (völlig unsinnig zusammengestellten) anfänger-set ging das auch bei mir los. mittlerweile braucht' s ein bindezimmer und schubladen ohne zahl. 8|

möchte jemand ca. 800 erstklassig gebundene fliegen kaufen? :oops

gruß, stephen :wink:
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten