ich sage was mich unsäglich nervt: Leinen unter 10 Meter! Ausnahme: Hecht- u. Huchen- und sonst was schweres -fischen!
Und ich, ich finde Überkopf alles unter 10 Meter shyce (gut, ich gebe zu auch ZH fallen mir die Hände ab und EH mit Wasserwürfen und ultrakurzen Köpfen finde ich auch armselig), weil es völlig anders fliegt! So richtig ruhig und sanft rollt sich eine Leine erst ab, wenn sie mal 10 Meter unterwegs war!! Für mich als Bachläufer kann ich mit einem entsprechenden WG auch mit längerer Leine einen z.B. Forellenstreamer ausbringen. Dieser Salmon schwererererere Fliegen gleich kurze Leine, ist Unsinn und kommt auf das Detail an!!
Ich halte die ganze Entwicklung für Wasserwürfe und Überkopf für alles unter 10 Meter, und da gibt es jetzt einen wahren Haufen von Leinen, für völlig überflüssig! Die Hersteller werben mit Überkopf und Wasserwurf gleichzeitig! Wie denn jetzt, dass ist sowieso schon Äpfel und Birnen!! Weiter, ich kann mit 10 - 12 Meter wenn ich Überkopf und Wasserwürfe beherrsche, mit jeder WF (also explizit nicht ausdrücklich Spey Lite und so'n Quatsch), bis auf engste Verhältnisse werfen! Wenn ich eine Lücke erwische kann ich Überkopf einen sehr ruhig und lässig rollenden Wurf absetzen, theoretisch sogar in die RL verlängern und decke damit exzellent, wirklich, ein Spektrum ab, wo der Kurzleinenschmeißer schon wieder in sein Kissen flennt! Weil, es gibt KollegInnen, die sicher jede Länge auf über 20 Meter bringen, egal ob Wasserwurf und kein Platz oder Überkopf, aber wir Sterbliche haben extreme Vorteile wenn wir über 10 Meter bleiben! Ich meine das ernsthaft, es schränkt im extremen Bereich mit Hindernissen vielleicht etwas ein, aber es limitiert auf der anderen Seite nicht wie diese ganzen kurzen Mistköpfe wenn ich mal Platz zum Wedeln habe und einen Fisch auf 20 Meter anwerfen muss! Und nicht jeder Fisch ist ein doofer Steelhead in USA, sondern eine äußerst schüchterne Bafo, wild, in Bayern, in den Bergen! Und dann kommen Kollegen und wollen mich über Lederstrumpf-Norweger aufklären...
Diese Länge von 10 Meter Minimum geht und macht Sinn bis in leichte Klassen, enge Verhältnisse (man möge mal TLT Leute ansehen und Kollegen die man manchmal in seltenen Vids sieht, wahres Indianerfischen, die haben oft nicht mal eine besonders kurze Rute, geschweige denn eine Klasse 0!!!!) und dann kommt "unsere Industrie" mit diesem neuen Hype daher?
Und noch was:
1) WG bedeutet Weite - bis zum Punkt wo der Werfer versagt, aber normal: selbe Abwurfgeschwindigkeit, mehr Energie, mehr Weite (lassen wir mal den Windwiderstand außen vor - aber in unserem Rahmen ist das defintiv so)
2) Lange Köpfe bedeutet Weite - RL Reibung und Gewicht die hinterher gezogen müssen - die Spey-O-Rama hieße schon längst Skagit-O-Rama wenn es anders wäre, gerade in USA!! Ihr Kurzleinenschmeißer, lasst alle Hoffnung fahren!!
LG,
Frank