Wie gewohnt feine Bilder und ein informativer Text.
Ich bin, im Gegensatz zu Dir, von den lieben Kleinen schon erwischt worden, dass der Schmerz direkt einsetzt, kann ich so nicht bestätigen. Die Stachel sind in der Tat extrem dünn an der Spitze, einmal hatte ich erst gar nicht bemerkt, dass ich gestochen worden war. Das kam dann erst so drei, vier Minuten später.
Ob man nach einem solchen Stich grundsätzlich einen Arzt aufsuchen muss, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Klar, jemand mit einer Vorerkrankung oder dem entsprechenden Alter oder auch nur dem Gefühl, dass ein Arztbesuch eine gute Idee sein kann, sollte das auf jeden Fall tun. Ich bin dann immer schnell raus aus dem Wasser, in die Unterkunft und hab dann die entsprechende Einstichstelle ganz heiß gebadet. Das ging ganz gut.
Es ist weiter gut, dass die Tierchen dich bisher nicht erwischt haben
Was aber gerade für Anfänger gut zu wissen ist: Auch wenn man sie aus dem Wasser gehoben oder im Schnurkorb hat, haben sie manchmal die sehr unangenehme Angewohnheit, wie die Hölle los zu zappeln und sich dabei auch mal 20, 30 Zentimeter nach oben zu katapultieren. Und dann wird es m.M.n. heikel.
Ich gehe daher bei den Petermännchen gar kein Risiko mehr ein, was hängt, wird gegessen. Die Petermännchen sind nämlich nicht nur sehr hübsch, sondern auch echt lecker. Quasi: Wenn das Leben Dir Petermännchen gibt, mach eine Suppe draus.
Grüße,

Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.