Herbstfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
bonefish505

Herbstfliegen

Beitrag von bonefish505 »

Hallo,

ich will Anfang November auch mal wieder angreifen.

Welche Fliegen nehmt Ihr in dieser Zeit ?

Danke für Eure Tips :+++:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Eigentlich kannst Du fast das ganze Jahr ähnliche Muster durchfischen. Im Herbst kann es sein, dass kleinere Fliegen wir Garnelen oder Tangläufer bevorzugt werden, aber auch mit Sandaalen und Wooly Bugger wirst Du niemals falsch liegen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

meine Herbstfliegen sind idR. kleiner als die in der restlichen Saison. Auf Reizfarben verzichte ich ganz. Bewährt haben sich bei mir rot-braune Shrimps #10 - #8 und dunkle Muddler in Miniformat.
Diese Saison hab ich mir aber vorgenommen mal ausschließlich klassische Nass-Fliegen zu fischen. Mal sehn wie das so wird.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Herbstfliegen

Beitrag von Holger Seipold »

Welche Fliegen nehmt Ihr in dieser Zeit ?

halloele,

ich persönlich bevorzuge streamer der haken grösse 2-4 fischimitationen oder auch shrimps in gedeckten farbe.

toller artikel ist auch im Der Fliegenfischer heft 167 seite 16 zu lesen.
ansonsten ist es ja sowieso, eine für mich jedenfalls, absolute vertrauens frage und die muss mann zu seinen fliegen ja wohl haben ODER :cry:

gruss paule :+f:
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

meyer hat geschrieben:Diese Saison hab ich mir aber vorgenommen mal ausschließlich klassische Nass-Fliegen zu fischen. Mal sehn wie das so wird.

:wink: meyer
moin meyer! :wink:

an was für fliegen im speziellen hast du denn da gedacht?

grüssung! :wink:
blumat
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

ich habe auf Vorrat einiges an
"Butcher", "Peter Ross", "Invicta" und natürlich meine Lieblingsfliege "Teal, Blue and Silver" gebunden. Angeregt durch einen Artikel in einer alten Ausgabe von "Trout&Salmon.

Gruß meyer :wink:
Nicht ganz dicht...!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Christian,
stell doch mal n paar Bilder ein. Butcher und Peter Ross bekomme ich ja noch vors geistige Auge, aber dann verliessen sie mich... :oops

Greetz
Heiko :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich liebe Google...

Fliegen
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Heiko,

schaff ich wenn erst heute abend. Muß gleich an den Strand.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

meyer hat geschrieben:Moin Heiko,

schaff ich wenn erst heute abend. Muß gleich an den Strand.

:wink: meyer
Dangge im Voraus!
Strand? Ich muss zum Handball... :evil: :cry: :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ich hatte alle drei Fische letzte Woche auf eine kleine braune Garnele mit kupfer-Körper und zwei Gummibeinchen...ist zur Zeit leider ausverkauft in den Angelläden der Region. Werde morgen mal ein Foto reinstellen...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

habe nun doch Zeit gefunden :roll: wegen, naja egal.....
Da meine Kamera leider nicht die beste ist und ich zudem auch irgendwie zu doof für sowas bin, sind die Bilder auch dementsprechend geworden. Ich krieg das mit den Farben nicht so schön hin.

@cojote

Shrimps fisch ich auch immer gern; geht auch ohne Gummibeine, obwohl das ja schön fängig ist

Bild
Bild
USD-Style
Bild

und hier mal einige Nassfliegen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß meyer :wink: [/img]
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@meyer: so ähnlich sehen meine auch aus, nur der Körper hat noch etwas kupfer-glitzer mit drin und halt diese Gummibeinchen...kannst Du mir gerne mal binden :lol:
Ich fische die auch nur, weil die so süß aussehen, ansonsten hab ich von Fliegen ja keine Ahnung, hauptsache sie fangen :l:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:o :o :o

Die Nassfliegen sind der Bringer! :+++:
Irgendwo habe ich auch noch welche rumfliegen, vielleicht sollte ich die auch mal an der Kyste... :-q: ;)
Danke für die geilen Bilder!!!

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ meyer
Shrimps fisch ich auch immer gern;
Klar,wer tut das nicht?
Es quält mich aber seit geraumer Zeit eine Frage;

Warum sind bei Garnelen die Augen immer hinten eingebunden??? :-q:

Ich glaub nicht daß die rückwärts schwimmen...oder doch??

Auch alle anderen können mir gern diese quälende Frage beantworten

;) .

P.S. Schöne Bilder die bestimmt echt Mühe gekostet haben :+++: .
Werbefläche zu vermieten!
Antworten