Einstieg

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Steffen
...

Einstieg

Beitrag von Steffen »

Moinsens!!!

Da ich ja jetzt mit dem Fliegenfischen auf Mefos beginnen will, wollte ich mal fragen ob ihr noch ein par Einsteiger-tips für mich habt.
In Hinsicht auf Schnur, Vorfach, geeignete Fliegen usw...
Ich will mir eine Echo Classic #8 zulegen.

:wink:
Mefofischender HSV`er

Bild
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Steffen

Als Schnur würde ich eine WF in schwimmend nehmen. Viele fischen mit einer Kurzkeule an der Küste wie die Basstaper von Lee Wulff, aber mir ist die zu heftig, da man ja keine großen Fliegen transportieren muß. Da bieten viele Hersteller gute Schnüre. Ich benutze meist welche von Vision, was aber auch daran liegt, dass ich sie selber vertreibe.

An Vorfächern empfehle ich gezogene mit einer Spitze von 28 oder 30 in 9ft länge. Polyleader gehen auch, aber sind nicht nötig.

Über Fliegen ist hier schon viel geschrieben worden. Einfach mal suchen.
Gut gehen Wooly Bugger, Garnelen, Tangläufer, Sandaale und ein paar Reizfliegen.
Das sollte es auch schon sein.

Gruß
Mario
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Steffen,

zur Rute würde ich Dir mal eine "TriCast" von Guideline ans Herz legen. Alternativ eine Cortland 444. Die Rute ist nicht sehr schnell - sei also mit den Schnurklassen vorsichtig ( nicht überladen )!
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo noch mal!

Die Climax Wind Taper fällt mir gerade noch ein. Eine sehr schöne Schnur (hergestellt von Cortland wie alle Climax Schnüre) und sehr gut bei Wind zu gebrauchen. Den gibt es ja an der Küste (fast) immer.

Gruß
Mario
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Ich würde auch noch ne Rolle an die Rute hängen :+++:

Und ein wichtiges Tool ist noch das "Körbchen". Ob nun ORVIS, LLBean oder das Bjaerne Fries Teil ist Geschmacksache und (vielleicht) ne Geldfrage :wink: :wink:
...

Beitrag von meyer »

Moin Steffen,

mein ultimativer Tip: LASS DIE SPINNRUTE IM KELLER !!!

Mir ist anfänglich immer die "Puste"ausgegangen, wenn ich nach 2 Std. erfolglosem rumgewedel bei ungünstigem Wind "immer noch keinen " Biss bekam. Dann hab ich doch gezweifelt und hab die Blechpeitsche aus dem Kofferraum geholt. Heute weiß ich, das nach 2 Std. und 15 Min. die Forelle gebissen hätte ! :+++:

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

von den günstigeren Echoruten habe ich gehört, dass die teilweise beim Werfen auseinanderfallen. Das liegt daran, dass die Teile nicht richtig eingeschliffen sind.
Bei der besseren Serie wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Die Problematik kenne ich auch von älteren Exori-Ruten.
Ne Rolle brauchst du wohl auch, aber hast nicht nach gefragt.
Würde für den Anfang zu einem "Arbeitstier" raten, ohne Kugellager und Probleme.
Bei der Schnur würde ich eine Cortland WF 444 SL empfehlen. Das ist eine sehr schussfreudige und haltbare WF, welche es schon ewig gibt, aber nicht ganz billig und auch eine spezielle Weitwurfschnur. Ein tolle Allroundschnur halt. Ich kenne dann noch die Tricast, welche ich auch empfehlen kann.
Du muss dir überlegen, ob du eine Allroundschnur, einen Weitwurfhammer oder dir von einem Experten einen Schusskopf anpassen lasst.

TL!
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

meyer hat geschrieben:Moin Steffen,

mein ultimativer Tip: LASS DIE SPINNRUTE IM KELLER !!!

Mir ist anfänglich immer die "Puste"ausgegangen, wenn ich nach 2 Std. erfolglosem rumgewedel bei ungünstigem Wind "immer noch keinen " Biss bekam. Dann hab ich doch gezweifelt und hab die Blechpeitsche aus dem Kofferraum geholt. Heute weiß ich, das nach 2 Std. und 15 Min. die Forelle gebissen hätte ! :+++:

hast du deshalb mit mir immer so lange fussmärsche unternommen?
:lol:

also ich kann dem nur zustimmen, auch wenn ich es anfangs nicht wahr haben wollte ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hanni hat geschrieben:Hi,

von den günstigeren Echoruten habe ich gehört, dass die teilweise beim Werfen auseinanderfallen. Das liegt daran, dass die Teile nicht richtig eingeschliffen sind.
:q: :q: :q: :q: :q:

das ist ja mal was ganz Neues...... Woher denn :q:

Nun, ich habe das Teilchen (Echo Classic #7) seit......ich weiss gar nicht genau......
Anfang des Jahres glaube ich... und habe in diesem Jahr sehr ausgiebig "gewedelt". Sagen wir mal so....überdurchschnittlich viel.....
konnte nichts dergleichen feststellen....Im Gegenteil.....
Alles bombenfest.
Das habe ich bei anderen, höher bepreisten Ruten, schon etwas anders erleben können :evil: .

Bin mal gespannt, was von den anderen Echofischern dazu kommt :wink:
---------------------------
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

@ Vossi & Hanni
Also auch wenn man meine körperlichen Aktionen eher fuchteln anstatt wedeln nennen sollte, hält meine ECHO classic #8 bisher auch sehr bombenfest. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, da ich mich nicht traute die Rute richtig zusammen zu stecken, aber nun ist alles in Butter.

@ Steffen
Hab auch die ECHO classic in #8, habe aber offensichtlch bisher nicht die richtige Schnur dafür bzw. für mich gefunden. Werde in jedem Fall noch mal ein paar Schnüre probewerfen sobald Salmonking der alte Rumtreiber aus Norwegen vom Lachse ärgern zurück ist. Auf der #6er funktionierte die Outbound wohl ganz gut. Naja schaun wir mal!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben:@ Vossi & Hanni
Also auch wenn man meine körperlichen Aktionen eher fuchteln anstatt wedeln nennen sollte
Einspruch
wie ich aus guter Quelle weiss, soll das schon eher nach ausbaufähigem Schlenkern aussehen :spass:
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

wie ich aus guter Quelle weiss
Wer hat da getratscht???? :lol: :lol: :lol:

Ne mal im ernst - hatte seit dem Kurs so gut wie keine Zeit zum üben. Aber ich bin mir sicher - es wird, ob wohl ich mir schwer vorstellen kann ganz ohne Spinnrute ans Wasser zu laufen. Aber wenn ich das hier so lese, wird das früher oder später wohl so sein. :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
meyer
...

Beitrag von meyer »

...............es wird SO werden.......... :+++:

Obwohl, ab Bft#7 kommt man dann doch ins grübeln :-q:

Nicht ganz dicht...!
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:
Bin mal gespannt, was von den anderen Echofischern dazu kommt :wink:
Meine (wie bei Dir Vossi: Classic #7) hält, und hält, und hält........und ist ne prima Rute :+++:

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich äußere hier nur meine persönlichen Erfahrungen und meine -natürlich subjektive- Meinung :!: ....aber gerade dafür sollte so ein Forum ja auch da sein :wink: :wink:
...
Beitrag von Vossi »

@ Alex

sach ich nich' :lol:

und wenn Du soweit bist, das Du die Spinne wieder mitnimmst, aber nicht unbedingt benutzt, dann bist Du ganz dem Fliegenfischen verfallen ;)

Ich habe die Spinne immer noch dabei und setzte die natürlich auch ein, aber meistens dann, wenn auf Fliege nichts geht, oder aber wenn Fisch da ist und meine "Wurfkünste" es nicht zulassen die Fliege mehr als 5 Meter zu transportieren ;)

@ Angelmann........

klar......hast Du richtig gesagt....subjektiver EIndruck.....
Trotzdem ......meine wesentlich teurere Guideline hat zu Anfang mehr "rumgezickt".......subjektiv betrachtet :grin:
Bild
Antworten