18. Juli
05:30 Uhr hoch, kurz darauf treff ich den jungen Spanier, der nach 2 Stunden Schlaf wieder ins Wasser muss - sein Passman hat gestern Nacht einen Fisch in Zone 2 verloren.
Bin um 07:00 Uhr trotzdem Zone 1,

fische das obere V und hab sogar einen Biss, der aber nicht hängenbleibt. Danach einen Durchgang gehitcht, ein großer Fisch macht 6-7 m neben mir Head & Tail - toller Anblick!
Nächster Durchgang Micro Cone Head, ein - anderer - großer Fisch zeigt sich.
Plötzlich wird mir mit einem Schlag klar, warum ich nichts fange:
Die Fische sind einfach genauso entspannt wie ich.
Warum sollten sie sich für Fliegen interessieren? :grin:
Lauf mit dieser Erkenntnis beschwingt zurück,

an den Stromschnellen kann ich mich nie sattsehen !
Bei meiner Rückkehr sind Arbeiter im Wasserwerk zugange, einer holt Holz aus dem Rechen - und als nächstes einen (offensichtlich toten) Meterlax, den er über eine Öffnung wieder in den Fluss schmeißt. Erzähl ich natürlich Aslak, der mittags vorbeischaut. Was machen wir? Klettern am Wasser um den Zaun herum (mit meinen Birkenstock... 8) ) und sind ganz plötzlich im Wartungshäuschen, von wo aus man in die Vorkammer schauen kann - und da stehen 2 Laxe in der Strömung, der größere hat bestimmt 40 cm mehr als der kleinere...
Abends noch mal hoch, wieder gehitcht, mehrere Protest-Sprünge eines großen Dunklen geerntet.
Cone Head anschließend, Aslak probiert sich auch

vergeblich, bis ich mich mit dem Quad zurückbringen lasse - ist was für große Jungs !!
Ein Bier auf der Terrasse -

alles gut !