Es geht um das Gemisch, was bei Schnüren im Extruder auf die Seele gezogen/gespritzt wird.
Ist bei den gängigen Herstellern (Airflo, Rio, Guideline, ...) in dem Gemisch Glasfaser mit beigemengt/verarbeitet?
Weiß das jemand?
@Klaus: Danke für die Links. Es geht dabei um die Stabilität der Schnur in der Luft. Ich habe seit drei Tagen eine Testleine auf der Rolle, die mit Glasfaser im Coating aufgebaut wurde. Und ich konnte keine Infos im Netz finden, ob das neu ist oder alle Hersteller so machen. Werde mal weiter recherchieren.
@Knoesel-Klaus: Ja, ich bin für den freien 100 Mbit/s-Interntzugang für alle Mefos.
Frank Carstensen hat geschrieben:... Danke für die Links. Es geht dabei um die Stabilität der Schnur in der Luft.
Erkläre Dein Sinnieren mal etwas genauer - generell fliegt eine Fliegenschnur besser, wenn sie eine größere Dichte hat und sehr flexibel (weich) ist. Alles Sperrige (steife) an einer Schnur stört den Abrollvorgang.
Hallo Klaus,
viel zu sinnieren gibt es noch nicht. Sobald ich in Sachen Glasfaser klüger bin, melde ich mich wieder.
Das muss doch irgendwie herauszubekommen sein.
mich interessieren die Hintergrundgedanken, was ist mit "Stabilität der Schnur in der Luft" gemeint, eine "steife" Leine, die keine "Wellen" macht? So etwas gab es mal von Airflo, waren die ersten Fliegenschnüre dieser Firma, waren sperrig wie Draht und nicht lange am Markt.