Griffkork haltbar machen
Griffkork haltbar machen
Moin!
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man den Kork des Rutengriffs behandeln kann so dass ihm das Salzwasser der Ostsee nicht zusetzen kann?
Ich meine mein Vater hat früher ein paar der Griffe seiner Ruten mit Klarlack aus der Dose oder so behandelt, weiss es aber nicht mehr genau.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man den Kork des Rutengriffs behandeln kann so dass ihm das Salzwasser der Ostsee nicht zusetzen kann?
Ich meine mein Vater hat früher ein paar der Griffe seiner Ruten mit Klarlack aus der Dose oder so behandelt, weiss es aber nicht mehr genau.
"OSMO dekor-Wachs -Transparent" .... -
... - enutze ich für Korkeinfassngen von Fenstern und Ähnlichem Gedöns, aber meine Rutengriffe haben bisher auch mmer so gehalten.
... - enutze ich für Korkeinfassngen von Fenstern und Ähnlichem Gedöns, aber meine Rutengriffe haben bisher auch mmer so gehalten.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Mein Thema :grin:
Mich nervten die schwarzgrauen Korkgriffe immer und habe für mich die Ultimative Lösung gefunden. :p
Eine Wachspaste bestehend aus
5 Teile Carnaubawachs
2 Teile Bienenwachs
4 Teile Balsamterpentinöl
(Beim Anmischen ist Vorsicht geboten, denn der Schmelzpunkt von Carnaubawachs liegt bei bummelig 90°C und der Flammpunkt von Balsamterpentinöl liegt unter 50°C).
Vorteil beim wachsen ist, dass der Kork bleibt offenporig bleibt und die positiven des Korkes nicht verloren gehen. Der hohe Schmelzpunkt des Carnaubawachses verhindert ein schmierig werden des Griffes, so dass die haptischen eigenschaften identisch bleiben, der Kork jedoch nicht verschmutzt und die Haltbarkeit erhöht wird.
Nach der Behandlung des Rutengriffen, sollte man die Rute ein paar Tage offen liegen lassen, da Balsamterpentinöl ein Lösungsmittel ist und flüchtig ist. Ich denke, dass ein sofortiges Verstauen im Rutenrohr Auswirkungen auf die Ringbindungen etc. haben könnte.
Zum Abschluß den Griff mit einem Baumwolllappen oder wenn vorhanden am Polierbock auspolieren, damit überständiges Wachs entfernt wird und dieser schöne seidenmatte Glanz entsteht :l:
Mich nervten die schwarzgrauen Korkgriffe immer und habe für mich die Ultimative Lösung gefunden. :p
Eine Wachspaste bestehend aus
5 Teile Carnaubawachs
2 Teile Bienenwachs
4 Teile Balsamterpentinöl
(Beim Anmischen ist Vorsicht geboten, denn der Schmelzpunkt von Carnaubawachs liegt bei bummelig 90°C und der Flammpunkt von Balsamterpentinöl liegt unter 50°C).
Vorteil beim wachsen ist, dass der Kork bleibt offenporig bleibt und die positiven des Korkes nicht verloren gehen. Der hohe Schmelzpunkt des Carnaubawachses verhindert ein schmierig werden des Griffes, so dass die haptischen eigenschaften identisch bleiben, der Kork jedoch nicht verschmutzt und die Haltbarkeit erhöht wird.
Nach der Behandlung des Rutengriffen, sollte man die Rute ein paar Tage offen liegen lassen, da Balsamterpentinöl ein Lösungsmittel ist und flüchtig ist. Ich denke, dass ein sofortiges Verstauen im Rutenrohr Auswirkungen auf die Ringbindungen etc. haben könnte.
Zum Abschluß den Griff mit einem Baumwolllappen oder wenn vorhanden am Polierbock auspolieren, damit überständiges Wachs entfernt wird und dieser schöne seidenmatte Glanz entsteht :l:
- Dateianhänge
-
- Zum Vergleich gewachster Griff unten vs. ungewachster Griff. Beide Ruten wurden in etwa identisch häufig genutzt.
- korkwachs0001.JPG (61.16 KiB) 8330 mal betrachtet
- Spey Shrimp
@ digerko
Das nenn ich doch mal einen Tip
Das werd ich mal nachbrauen und probieren...wie ist das "Anfassgefühl" hinterher ? Klebt das irgenwie oder bleibt es Stumpf ?
Edit:
noch mal nachgefragt,
welche Konsistenz bekommt die Mischung ? Warm oder kalt aufgetragen ?
Danke im Voraus
Linus
Das nenn ich doch mal einen Tip
Das werd ich mal nachbrauen und probieren...wie ist das "Anfassgefühl" hinterher ? Klebt das irgenwie oder bleibt es Stumpf ?
Edit:
noch mal nachgefragt,
welche Konsistenz bekommt die Mischung ? Warm oder kalt aufgetragen ?
Danke im Voraus
Linus
Zuletzt geändert von Linus am 30.06.2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Linus
Na dann kann ich mir jetzt auch vorstellen, wie deine Korkgriffe aussehen...medo hat geschrieben:...abwischen nicht vergessen!Linus hat geschrieben:@ digerko
...wie ist das "Anfassgefühl" hinterher ? Klebt das irgenwie oder bleibt es Stumpf ?
Linus
linus.... das erste tor an diesem tage
Huch...wo ist der Neutrogena Spruch so schnell hin ?
Linus
TL
Linus
Linus
Die Konsistenz ist mit schuhcreme aus der Dose vergleichbar und kann kalt aufgetragen werden. Vorteil der Pastenvariante: schnell einsetzbar, einfach in der Handhabung und nur einmal den Saukram am Herd. ach und das Zeug ist extrem ergiebig, ich habe 150gr. angesetzt und mittlerweile 10 Rutengriffe, 8 Messergriffe, eine Tischplatte und die Holzstiele meiner Gartengeräte, Schaufeln ... behandelt und ca. ein Drittel verbraucht.
Wen du glücklicher Besitzer eines Polierbockes bist, dann könntest Du auch ausschließlich Carnaubawachs verwenden, da die Hitze durch die Rotation der Polierscheibe ausreicht, um das Carnaubawachs aufzubringen. Versuche Carnaubawachs zu erhitzen und pur zu verwenden sind kläglich gescheitert, da die "offene Zeit zwischen Entnahme aus dem Topf und dem Auftragen zu gering ist und pures Carnaubawachs im Kaltzustand brüchig wie Cornflakes ist.
Zu dem Anfassgefühl: Nix klebt, nix schmiert, das gute stumpfe Gefühl bleibt bestehen.
Gruß
Dirk
Wen du glücklicher Besitzer eines Polierbockes bist, dann könntest Du auch ausschließlich Carnaubawachs verwenden, da die Hitze durch die Rotation der Polierscheibe ausreicht, um das Carnaubawachs aufzubringen. Versuche Carnaubawachs zu erhitzen und pur zu verwenden sind kläglich gescheitert, da die "offene Zeit zwischen Entnahme aus dem Topf und dem Auftragen zu gering ist und pures Carnaubawachs im Kaltzustand brüchig wie Cornflakes ist.
Zu dem Anfassgefühl: Nix klebt, nix schmiert, das gute stumpfe Gefühl bleibt bestehen.
Gruß
Dirk
ebay ist hilfreich für die Wachse oder man bekommt sie auch in Öko Holz- und Farbhandlungen bzw. in Läden die Grundmaterialien für die Kosmetikaherstellung Verkaufen. eine Frage beim Kunsttischler kann auch hilfreich sein
Balsamterpentinöl im Farbhandel (auf keinen fall Terpentinersatz sprich Nitroverdünnung).
Gruß
Dirk
Balsamterpentinöl im Farbhandel (auf keinen fall Terpentinersatz sprich Nitroverdünnung).
Gruß
Dirk
Dort habe ich gekauft!Linus hat geschrieben:Z.B. hierWo finde ich diese Komponente?
http://www.dick.biz/dwde/Wachse.htm
linus
Korrekturbedarf meinerseits:
Ich habe gestern noch mal die Giftküche angechmissen und muss mich bezüglich der Konsistenz korrigieren.
Die Paste ist fast fest und lässt sich durch erwärmen mit beispielsweise einem Haarfön besser verwenden als im kalten Zustand.
Wer es cremiger möchte, muß den Balsamterpentinanteil erhöhen.
Gruß
Dirk
P.S.: Ein Schuß Orangenöl sorgt neben dem angenehmen Anfassgefühl noch für einen aromatischen Wohlgeruch. Balsamterpentinöl riecht sehr intensiv.