heute war ich mit meiner neuen # 6 er Rute und Schnurr an unseren Vereinsgewässer und wollte sie ausprobieren.
In der einen Ecke sah ich eine Forelle stehen und sich sonnen. Bei näheren heranpirschen und genauen hinsehen, sah ich eine kleine rote Kugel neben dem Maul.
Die Umgebung gescheckt, wo sind Hindernisse wo kann ich sie landen usw.
Eine helle Fliege montiert und versucht sie anzuwerfen. Beim ersten Wurf ca 20 cm daneben, kurz reingestrippt und mit Rollwurf neu versucht, diesmal paßte es, sie zeigte interesse und schwamm kurz hinterher, also neuer Versucht diesmal direkt vor dem Fisch absacken lassen und leicht eingestrippt, eine schnelle Drehung und die Fliege inhaliert..
Was folgte war ein schöner Drill, zum Schluß hatte ich 45cm mit 1200 Gramm im Kescher.
Beim lösen sah ich, das die rote Kugel ein kleiner Pilot war und ca. 80 cm Schnurr dran war. Da wurde vom dem Fisch ein Sportsfreund wohl ein Schnippchen geschlagen, mein Glück.
Weiter um den See gegangen machte ich ein Schwarm Karpfen im Nachbarteich aus. Ich wollte schon immer ml Karpfen mit der Fliege fangen, besonders da ich es letztens bei Peter gesehen habe. Also wieder Schnurr abgespult und den Schwarm angeworfen, diesmal brauchte ich kein Überlegung wegen Hindernisse zu machen, da ich genügend Platz hatte. Immer dichter angeworfen, die Karpfen zeigten kein Interesse. Erst als ich den überworfen hab und die Fliege kurz absacken ließt, direkt vorm Maul ... der Tanz ging los.
Ein netter Kollege kam, nachdem er den Drill verfolgt hat und sah das ich mit meinem kleinen Kescher dieses Kraftpaket landen wollte, mit seinem grossen Karpfenkescher zu Hilfe. Es dauerte doch noch 5 min bis wir ihn landen konnten. Der ganze Drill dauerte 20min.
Ich war froh das ich die #6er hatte, da ich hier sonst mit einer #3er unterwegs bin.
Mein erster Karpfen mit der Fliege war ein Kraftpaket von 54cm länge und hatte 2110 Gramm.
Es war ein Super Tag mit Kaiserwetter und Fisch.
Ein Karpfen an der Fliegenrute bringt einfach Spaß und Adrenalin pur.