Reparatur von Shimano Rollen
Reparatur von Shimano Rollen
Moin, moin liebes Forum,
als ich zuletzt mit 2 Forenmitgliedern Fischen war, viel mir auf, dass meine Shimano Super GT Fa irgendwie schwerfälliger läuft als zuletzt. Danach wie immer mit Süßwasser abgespült und beim nächsten Trip ging zunächst alles ganz schwer, dann hats kurz gescheppert in der Rolle und jetzt läuft sie nur noch ganz schlecht und brummt immer vor sich hin. Sie hat jetzt knapp 1,5 Jahre Dauereinsatz hinter sich. Jetzt meine Frage: kann jemand ne Ferndiagnose wagen?
Kugellager oder Getriebe am Arsch?
Welcher Händler in Kiel oder Ecktown hat einen Reparaturservice und lohnt das noch, d.h. bestehen Chancen sie wieder zu heilen oder muß ich mir über ne neue Rolle Gedanken machen?
TL
Cojote
als ich zuletzt mit 2 Forenmitgliedern Fischen war, viel mir auf, dass meine Shimano Super GT Fa irgendwie schwerfälliger läuft als zuletzt. Danach wie immer mit Süßwasser abgespült und beim nächsten Trip ging zunächst alles ganz schwer, dann hats kurz gescheppert in der Rolle und jetzt läuft sie nur noch ganz schlecht und brummt immer vor sich hin. Sie hat jetzt knapp 1,5 Jahre Dauereinsatz hinter sich. Jetzt meine Frage: kann jemand ne Ferndiagnose wagen?
Kugellager oder Getriebe am Arsch?
Welcher Händler in Kiel oder Ecktown hat einen Reparaturservice und lohnt das noch, d.h. bestehen Chancen sie wieder zu heilen oder muß ich mir über ne neue Rolle Gedanken machen?
TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
hmmmm...da ist 'ne Ferndiagnose fast unmöglich...
Mach das Ding auf und guck mal rein, was sich zerlegt hat.
Dann stellt sich die Frage , ob sich ein Rep. Versuch noch lohnt, bei Dauereinsatz nimmt das Lagerspiel sowieso stets zu und irgendwann hilft dann auch ein Austausch nichts mehr, weil die übrigen Teile ( Lagersitz usw.) auch langsam labberig werden.
Es sollt wirtschaftlich lohnend sein, eine Reperatur zu machen. Bei ca. 60~70 € Neupreis mußt du halt mal schauen. Da lohnt es sich wohl nur, wenn keine Lohnkosten dazukommen, sprich du das selbst erledigen kannt.
Linus
Mach das Ding auf und guck mal rein, was sich zerlegt hat.
Dann stellt sich die Frage , ob sich ein Rep. Versuch noch lohnt, bei Dauereinsatz nimmt das Lagerspiel sowieso stets zu und irgendwann hilft dann auch ein Austausch nichts mehr, weil die übrigen Teile ( Lagersitz usw.) auch langsam labberig werden.
Es sollt wirtschaftlich lohnend sein, eine Reperatur zu machen. Bei ca. 60~70 € Neupreis mußt du halt mal schauen. Da lohnt es sich wohl nur, wenn keine Lohnkosten dazukommen, sprich du das selbst erledigen kannt.
Linus
TL
Linus
Linus
Eigentlich fliegt einem da nichts um die Ohren...(es sei denn du schraubst die Endlosrücklaufsperre auseinander...das brauchst du aber nicht!)
Bau zuerst den Rotor ab, merk' dir die Lagersspannung des Rotorlagers ( Markierung auf der großen Mutter und dem Rotor hilft)
Kurbel abbauen und dann die Gehäuseschrauben raus. Dann bist du auch schon bei den Innereien.Die abbebauten Teile alle systematisch auf einen Unterlage legen, so wie sie rausgekommen sind.
Viel Glück
Linus
Bau zuerst den Rotor ab, merk' dir die Lagersspannung des Rotorlagers ( Markierung auf der großen Mutter und dem Rotor hilft)
Kurbel abbauen und dann die Gehäuseschrauben raus. Dann bist du auch schon bei den Innereien.Die abbebauten Teile alle systematisch auf einen Unterlage legen, so wie sie rausgekommen sind.
Viel Glück
Linus
TL
Linus
Linus
cojote hat geschrieben:@Linus: danke, jetzt weiiß ich ja wo alles hingehört
werde es dann morgen mal probieren...
Hi there,
habe mal vor endlos langen Jahren meine Shimano AERO S7 aufgemacht,
weil sie Geräusche beim Kurbeln machte..
Den Deckel seitlich nach Kurbelabbau.
Das ist sooo ein sch. empfindliches Innenlebenn wegen der "Klemmung" der Lager durch diese sch.. Kunstoffseitenwand
da fehlen irgendwie ganz klare "Abstützpunkte", die eine zentrierende Wirkung haben. Hat mir ein wissender Mitarbeiter im Fachhandel erzählt.
Habe es bedauert, für so einen Dreck 160 DM (50 % ermäßigt!) ausgegeben zu haben. Mit viel Rumprobieren/ Gewackel liefen dann hinterher die Lager wieder "normal" leicht.
Greetz
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Also ich hatte ähnliches Problem!
Vorgeschichte - Lager Fest:
Habe ja die Exage gekauft und war auch immer ganz zufrieden damit. Die Kugellager sollten ja Wasserdicht sein. Ich habe die Rolle immer mit gelöster Kurbel unter klar Wasser abgespült, bis ich irgendwann das oben geschilderte Problem hatte. Die Rolle wurde immer schwergängiger und irgendwann knarrte es auch mal ganz heftig und beim letzten Einsatz konnte ich kaum noch die Schnur aufwickeln.
Der Fehler:
Ich dann Zuhause die Kurbel abgebaut und das Teil mal genau beeugt und da mußte ich feststellen, daß die beiden Außenlager der Kurbel deutlich zu sehen waren. Nicht nur die Lager - auch die Kugeln blitzten mich nett an. Konnte es kaum glauben und mußte dann feststellen, daß diese offensichtlich nur vor Wasser geschützt waren, wenn die Kurbel fest angeschraubt war. So hatte ich die Lager praktisch bei jedem Mal spülen gebadet, da ich ja vorher immer die Kurbel losgeschraubt hatte, obwohl ich der Meinung bin, daß da auch so mal nen Tröpfchen reinlaufen kann. Also tot gepflegt.
Die Lösung:
Da ich die Rolle nicht zerlegen wollte, da ich damals die Kopfbremse bei einem vorherigen Versuch schon ziemlich beschägigt hatte, ließ ich in beide Lager zwei bis drei Tropfen Nähmaschinenöl laufen und nach ca. 100 Kurbekumdrehungen - war alles wieder tutti! Habe die Lager dann von außen mit Seewasserfestem Fett abgepresst und die Kurbel darin eingesetzt. Bisher läuft sie wieder wie ein Uhrwerk, obwohl nun viel Fett dort ist, wo es eigentlich nicht hingehört, denn diese Lager sollen eigentlich ja trocken laufen, wenn ich mich nicht irre. Aber wenn trocken nicht mehr geht, dann ist es eh hin und dann kann Fett auch keinen Schaden mehr anrichten.
Vorgeschichte - Lager Fest:
Habe ja die Exage gekauft und war auch immer ganz zufrieden damit. Die Kugellager sollten ja Wasserdicht sein. Ich habe die Rolle immer mit gelöster Kurbel unter klar Wasser abgespült, bis ich irgendwann das oben geschilderte Problem hatte. Die Rolle wurde immer schwergängiger und irgendwann knarrte es auch mal ganz heftig und beim letzten Einsatz konnte ich kaum noch die Schnur aufwickeln.
Der Fehler:
Ich dann Zuhause die Kurbel abgebaut und das Teil mal genau beeugt und da mußte ich feststellen, daß die beiden Außenlager der Kurbel deutlich zu sehen waren. Nicht nur die Lager - auch die Kugeln blitzten mich nett an. Konnte es kaum glauben und mußte dann feststellen, daß diese offensichtlich nur vor Wasser geschützt waren, wenn die Kurbel fest angeschraubt war. So hatte ich die Lager praktisch bei jedem Mal spülen gebadet, da ich ja vorher immer die Kurbel losgeschraubt hatte, obwohl ich der Meinung bin, daß da auch so mal nen Tröpfchen reinlaufen kann. Also tot gepflegt.
Die Lösung:
Da ich die Rolle nicht zerlegen wollte, da ich damals die Kopfbremse bei einem vorherigen Versuch schon ziemlich beschägigt hatte, ließ ich in beide Lager zwei bis drei Tropfen Nähmaschinenöl laufen und nach ca. 100 Kurbekumdrehungen - war alles wieder tutti! Habe die Lager dann von außen mit Seewasserfestem Fett abgepresst und die Kurbel darin eingesetzt. Bisher läuft sie wieder wie ein Uhrwerk, obwohl nun viel Fett dort ist, wo es eigentlich nicht hingehört, denn diese Lager sollen eigentlich ja trocken laufen, wenn ich mich nicht irre. Aber wenn trocken nicht mehr geht, dann ist es eh hin und dann kann Fett auch keinen Schaden mehr anrichten.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Kystefisker
- Fish hard, Rest easy....
- Beiträge: 11489
- Registriert: 21.09.2004, 17:09
- Wohnort: Holtenau
.....genau wegen eben diesem "Problem" haben die bei den Salzwasserfesten Rollen am Kurbelarm und am Einstellknopf für die Kopfbremse so'ne "Dichtlippe" angebaut aber das normale Lager "trocken" laufen sollen glaub ich nicht (das geht nur bei Hightech-Lagern aus Keramik usw....!)......obwohl nun viel Fett dort ist, wo es eigentlich nicht hingehört, denn diese Lager sollen eigentlich ja trocken laufen, wenn ich mich nicht irre.
Und ich haue da auf beiden Seiten der Kurbellager auch bei den gedichteten Rollen Fett drauf, sicher ist sicher und schadet nicht....!
Wichtig ist das man beim Auseinanderbauen der Rolle das alte, schmuddelige Fett so gut wie möglich rauspuhlt ( Wattestäbchen, für'e Ecken geht das prima...) und nachher alles auch nicht "Überfettet" denn wenn's dann mal wirklich Heiß draußen ist läuft dann die Ölsuppe aus'm Gehäuse raus wenn zu viel drin ist.
Und bei jeder Rolle liegt so'n "Schmierplan" bei den man auch genau so beachten sollte ( Öl dahin wo's hinsoll, mit Fett das selbe...! )
Lediglich das beiliegende Öl ist meist Mist weil viel zu dünnflüssig...
Und Kubelarme kann man mit einem "O-Ring" auch selber abdichten, muß man halt genau ausmessen (Kurbelarmdurchmesser und Sitz / Außendurchmesser vom Lagersitz.....)
"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Habe den einfacheren Weg gewählt, mal schaun obs der richtige war. Da der Schnurlaufbügel auch schon lange nicht mehr so sauber umklappte wie zu Beginn, habe ich mich entschlossen die Rolle zu Großmanns zu bringen. Da wollen die für 7,50Euro eine Reparatur durchführen und alles säubern. Das ist es mir jetzt einfach Wert, denn dann hab ich keinen Trouble und wenns nix bringt oder Ersatzteile zu teuer würden, dann kaufe ich mir wohl oder übel ne Neue.
Trotzdem danke für die Tipps
Cojote
Trotzdem danke für die Tipps
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hi Cojote,cojote hat geschrieben:Habe den einfacheren Weg gewählt, mal schaun obs der richtige war. Da der Schnurlaufbügel auch schon lange nicht mehr so sauber umklappte wie zu Beginn, habe ich mich entschlossen die Rolle zu Großmanns zu bringen. Da wollen die für 7,50Euro eine Reparatur durchführen und alles säubern. Das ist es mir jetzt einfach Wert, denn dann hab ich keinen Trouble und wenns nix bringt oder Ersatzteile zu teuer würden, dann kaufe ich mir wohl oder übel ne Neue.
Trotzdem danke für die Tipps
Cojote
wo bitte ist Großmanns ?
Greetz
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
- Kystefisker
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wo bitte ist Großmanns ?
.....Großmann's Angeltreff Sörensenstr. 45 24143 Kiel
ich denk du wohnst in S-H, dann wohl auf anderen Seite von Kiel oder...
"Kf"
....oder Wallstr. 36 24768 Rendsburg, aber wär für cojote ja'n Umweg...
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
@ KF
Danke -- aber ich habe gehört, die seien pleite ?
Auch in RD erst umgezogen und dann auch dort dicht gemacht ?
http://www.anglerboard.de/board/showpos ... ostcount=6
Oder in KI doch neu aufgemacht ?
Klärt mich auf, bitte ....
LG
Danke -- aber ich habe gehört, die seien pleite ?
Auch in RD erst umgezogen und dann auch dort dicht gemacht ?
http://www.anglerboard.de/board/showpos ... ostcount=6
Oder in KI doch neu aufgemacht ?
Klärt mich auf, bitte ....
LG
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
moin mozilla,
´von grossie aus kiel habe ich auch gehört, dass die fast pleite waren, bzw. sie mussten\haben???? jetzt das gebäude, wo sie drinn sind, gekauft und sind desshalb ein bisschen inne miesen gegangen. sie haben auch einmal den boden und ich glaube die decke saniert. das war halt alles recht teuer und desshalb hieß es eine zeit lang, sie würden dicht machen. nuja, dass der laden ,,boomt´´ kann man jetzt zwar auch nicht behaupten, aber von einer schließung ist im moment garnicht mehr die rede. war halt ne zeit lang ungewiss, da man aus den verschiedensten ecken das verschiedenste gehört hat. da war die gerüchteküche ganz schön am brodeln, doch was ich als letztes gehört habe war, dass sie halt nur für die sanierung einmal geschlossen hatten und für nix weiteres .
was mit dem laden in RD ist weis ich garnicht....
´von grossie aus kiel habe ich auch gehört, dass die fast pleite waren, bzw. sie mussten\haben???? jetzt das gebäude, wo sie drinn sind, gekauft und sind desshalb ein bisschen inne miesen gegangen. sie haben auch einmal den boden und ich glaube die decke saniert. das war halt alles recht teuer und desshalb hieß es eine zeit lang, sie würden dicht machen. nuja, dass der laden ,,boomt´´ kann man jetzt zwar auch nicht behaupten, aber von einer schließung ist im moment garnicht mehr die rede. war halt ne zeit lang ungewiss, da man aus den verschiedensten ecken das verschiedenste gehört hat. da war die gerüchteküche ganz schön am brodeln, doch was ich als letztes gehört habe war, dass sie halt nur für die sanierung einmal geschlossen hatten und für nix weiteres .
was mit dem laden in RD ist weis ich garnicht....