Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Rutenbauer,

in dem Faden Beringung : Einsteg oder Schlange? habe ich geschrieben:
... ich habe gerade gezählt, die 15' Sage hat 13+1, die anderen 15 Füßer 11-12+1, an die gerade beringte 15' habe ich 10(+1)+1 mit hoch angebrachtem Leitringpaar (Tandem) angewickelt - mal sehen ob es Einfluß auf die Weite hat?

Wurfweite v. Ringabstände: Der beim Abwurf durch die Ringe rutschende Teil der Fliegenschnur schlängelt sich in Bögen am Blank entlang von Ring zu Ring. Stehen die Ringe zu weit auseinander kann die meist nasse Schussleine den Blank teilweise umschlingen und dabei mehr als erwünscht abgebremst werden. In zu vielen Ringen wird die Leine aber auch mehr abgebremst als wenn sie durch weniger Ringe rutschen muss.
Einfluß auf die Wurfweite hat auch die Höhe (Abstand zum Werfer) des unteren Leitrings, kommt die Runningline aus einem Korb, läuft sie in einem anderen Winkel in den Ring als wenn sie in Schlaufen stromab auf oder in der Wasseroberfläche hängt. Muss die Leine "stark um die Ecke" in den Leitring einlaufen, z.B. wenn man viel Schussleine in zu wenig und längeren Schlaufen im Wasser hängen hat, wird es mit dem "Weitwerfen" nichts.
Gefragt danach, was ein Leitringpaar ist, habe ich gesucht und eine gespeicherte Diskussion gefunden (die Originalseite scheint nicht mehr zu existieren):
Small guides vs. large guides.pdf
(192.11 KiB) 1130-mal heruntergeladen
Und nachstehende LINKS:

Extra Stripping Guide
Tom Morgan Rodsmiths
Fly Rod Stripping Guides
Why Two Stripper Guides?

Die praktische Ausführung sieht dann etwa so aus:
Extra Stripping Guide.jpg
Tandem Leitringe.jpg
Ob es hilft mein Wurfvermögen zu unterstützen, muss sich noch herausstellen. ;)

TL
Klaus
Benutzeravatar
wusdorf
...
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2015, 16:47
Wohnort: Lienen

Re: Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von wusdorf »

Rein Optisch ist das Mal gar nicht meins, allein deshalb würde ich schon auf die extra 1-2m verzichten (vorausgesetzt die gibt es überhaupt).
Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von BlackZulu »

Das soll was bringen :q:
Glaub ich nicht, sonst wär das an vielen Ruten zu sehen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von marasso »

Also ich habe mir das eben mit Interesse durchgelesen und mir Gedanken dazu gemacht. Auf der einen Seite ist es einleuchtend, dass eine nasse Fliegenschnur auf dem Weg vom ersten zum zweiten Führungsring ( ist ja der längste Abschnitt zwischen zwei Ringen auf der Rute ) Kontakt zum Blank bekommt. Weiterhin habe ich eben mal einen 14er Guidering auf die Digitalwaage gelegt, genau 1 Gramm. Dazu geschätzt 0,01 Gr. Bindegarn und geschätzt 0,6 Gr. Bindelack sollten so weit unten bei einer Zweihandrute nicht spürbar sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass aufgrund der geringeren Reibung bei Tandemguides ( vermutlich nur am Beginn der Schussphase ) nun die Schnur besser schießt und etwas Weite gewonnen werden kann.
Ich könnte mir aber ebenso gut vorstellen, dass hier der Unterschied zwischen Vollschnur und Schusskopf den wesentlichen Unterschied macht. Ich denke mir, dass bei der Verwendung von Schussköpfen in Kombination mit einer running line bis max. 0,028 dieser Faktor so gut wie unerheblich ist, bei einer Vollschnur aber durchaus einen Unterschied macht. Bei Verwendung eines Schusskopfes in Kombination mit einer dünnen running line ist wohl der Faktor der Reibung am Blank wahrscheinlich vernachlässigbar. Von daher wundert es mich auch nicht, dass die Idee des doppelten ersten Guides aus einer Zeit stammt, die noch nicht so "schusskopforientiert" ist.
@ Klaus: In die Bilder habe ich aufgrund der mittelguten Auflösung folgendes hineininterpretiert: Es handelt sich um eine Probewicklung zum Ausprobieren, lackiert ist das ja wohl nicht. Dann kannst Du ja einfach einige Testwürfe mit und ohne Tandemguide machen und ich wäre auf jeden Fall gespannt ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.
Schön wäre auch wenn Du die dabei benutzte Schnur / Schnurart mit angeben könntest.
Zugegebenmaßen sieht es schon komisch aus, ich hätte aber keinen Schmerz das auszuprobieren wenn es funzt...
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hallo Klaus, interessanter Beitrag.
Ich hab mich schon lange gefragt warum GL und auch einige Ruten von LTS andere Leitringe verwenden.
http://www.guideline.no/filestore/rods/ ... 17det1.jpg
Kannst dich sicher erinnern , haben wir auch in Løkken gesehen.
Die Fuji KW sollen verhindern das die Running um den Leitring schlægt, so steht es in ihrer Produktbeschreibung.
Diese Ringe haben sie bei den neuen Modellen Lpxe und NT8, bei den Lxi T-Pac sind es doppelt gewickelte Federstahlringe.
Da wurde mir vom schwedischem Lieferanten gesagt das diese den Widerstand verringern da sie nicht so steif sind wie die im 90grad Winkel stehenden Ringe mit Einlage. Naja GL und auch LTS werden sich dabei was gedacht haben. Jedenfall muss das Problem ja bekannt sein sonst wuerden sie das nicht machen und mit Gewichtseinsparung kann es auch nichts zu tun haben.
Das Umschlagen um den ersten Leitring ist mir bisher nur bei der Verwendung von duenner geflochtenen Leine aufgefallen, nicht bei den steiferen Monos.
Ich werde mich aber noch mal schlau machen, nur zZ komme ich schlecht nach Løkken weil an der Bruecke gebaut wird und wir einen Umweg ueber Bjørnli fahren muessen. Ich werde aber auch noch eine Mail an Trond schicken, vielleicht plaudert er ja aus dem Næhkæstchen.
Hoffe das du Zeit findest die Rute mit den Doppelringen zu testen und uns deine Erfahrungen mitteilst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Extra Stripping Guide - Tandem Leitringe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

marasso hat geschrieben:... Auf der einen Seite ist es einleuchtend, dass eine nasse Fliegenschnur auf dem Weg vom ersten zum zweiten Führungsring ( ist ja der längste Abschnitt zwischen zwei Ringen auf der Rute ) Kontakt zum Blank bekommt.

... Ich könnte mir durchaus vorstellen dass aufgrund der geringeren Reibung bei Tandemguides ( vermutlich nur am Beginn der Schussphase ) nun die Schnur besser schießt und etwas Weite gewonnen werden kann.

Ich könnte mir aber ebenso gut vorstellen, dass hier der Unterschied zwischen Vollschnur und Schusskopf den wesentlichen Unterschied macht. Ich denke mir, dass bei der Verwendung von Schussköpfen in Kombination mit einer running line bis max. 0,028 [Zoll] dieser Faktor so gut wie unerheblich ist, bei einer Vollschnur aber durchaus einen Unterschied macht. Bei Verwendung eines Schusskopfes in Kombination mit einer dünnen running line ist wohl der Faktor der Reibung am Blank wahrscheinlich vernachlässigbar.
Moin Tilman,

ungefähr so wird es sein, die Schussleine läuft aber über die ganze Rutenlänge bei jedem Ring, in den sie schräg einläuft auch schräg wieder raus, diese Erkentnis habe ich mal beschrieben (KLICK). Leichte Schussleinen schwingen weniger weit aus als dickere mit mehr Masse, wie stark sich das bei Distanzwürfen bemerkbar macht, will ich unter echten Bedingungen ausprobieren. Deshalb ist die Rute für's nächste Jahr für das Fischen an nachstehender Strecke inzwischen auch fertig lackiert. Die Lachse ziehen meist im dunkel eingezeichten 30 bis 40 Meter entfernten Bereich stromauf und schräg geworfen ist jeder gewonnene Meter wertvoll und kann sich auszahlen.
Orkla JFF Sone 5.jpg
Jürgen hat vor zwei Jahren auf den extra Leitring hingewiesen: (KLICK),
Moin, ich dachte das mit den übergroßen Ringen ist Out :o -- jetzt sind mehr kleine Ringe angesagt und ein kleiner Zähmungsring unmittelbar hinter dem ersten Leitring. Es geht darum die Schnur zu beruhigen, damit sie besser schießt :+++: Theoretisier, TheoretisierTheoretisierTheoretisierTheoretisier

aber das hat keine Beachtung gefunden. Ich hatte mal vor, es mit einem provisorisch angebrachtem Leitring auszuprobieren, aber dann wieder vergessen, vorbereitet lose Leitringe mitzunehmen, deshalb ist er jetzt fest angebunden.

Die positiven nachstehend geäußerten Erfahrungen hoffe ich auch zu machen:
Magnus hat geschrieben:I recently tried a powerful #7 rod (9.8/70) which, rather than the usual huge stripping ring had two placed about 4 inches apart. And, unlike the usual, it had lined rings all the way through.
Obviously without a more conventional build on the same blank its impossible to make really meaningful comparison - however I must say I was impressed. Line flowed extremely smoothly.
Richard hat geschrieben:As an aside I have a salmon rod made up with two stripping rings 4" apart it doesn't cast noticeably further than a similar one without but you don't get the running line wrapping round the blank like you do with just a single ring (so you can concentrate on the wading).
Tom Kirkman hat geschrieben:I can tell you from personal experience, as well as what others who have tried it have told me, that the fly line does seem to shoot noticeably better through this set-up than through what has become known as the standard set-up, which you are currently using. ...
... Honestly, it does "feel" better and some extra casting distance can be gained from this set-up.
Die Seite von Tom Kirkman > Extra Stripping Guide erwähnt eigenlich alles Wesentliche und Wissenswerte.

TL
Klaus
Antworten