ich möchte heute mal ein Projekt meines Angelvereins vorstellen und ein wenig die Werbetrommel für unser aktuelles Crowdfunding rühren. Ich bin seit vielen Jahren aktives Mitglied im Angler-Verein Bad Bramstedt und dort auch von Anfang an in der E-Fischtruppe aktiv. Für mich ist es eine zugleich spannende, als auch sinnvolle Ausgleichsbeschäftigung, auch wenn die Arbeiten rund um das jährliche E-Fischen und Aufziehen der Mefo-Brut durchaus anstrengend und sehr zeitaufwendig sind. Ich empfinde es persönlich aber als großes Glück, dass ich mit einer sehr motivierten und stets kameradschaftlichen, hilfsbereiten Truppe diese ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein ausüben darf. Letzten Endes erbrüten wir jedes Jahr zigtausende Meerforellen die dann zum Arterhalt in unsere Flusssysteme ausgesetzt werden. Dies trägt dann ja wieder ein großes Stück zur Ausübung unserer gemeinsamen Leidenschaft bei.
Viele Anschaffungen rund um unser Bruthaus und für unsere E-Fischausrüstung werden teils aus der Vereinskasse gezahlt und auch durch Spenden von Mitgliedern oder anderen Vereinen bereitgestellt.
Nun steht ein größeres Projekt an. Zum Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem, benötigen wir einen geeigneten Transportanhänger, inklusive Behälter und Sauerstoffanlage. Damit wir gegebenen Falls entnommene Laichfische hältern können, zum Streifen, Vermessen und Chippen mit in unsere Brutanlage transportieren und nach dieser Prozedur wieder zurück in die Aue verbringen können. Dieses Projekt können wir alleine aber nicht wuppen.
Aber getreu dem Motto "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele." haben wir zusammen mit der Raiffeisenbank vielleicht einen Weg gefunden das Projekt erfolgreich umzusetzen.
Das Crowdfunding der Raiffeisenbank hilft dabei, Projekte zusammen mit Menschen aus der Region zu finanzieren! Und vielleicht ist ja auch unter den Mefoverrückten jemand dabei, der unser Projekt zum Artenerhalt von Meer- und Bachforellen, sowie von Lachsen in unseren Auen unterstützen möchte.
Informationen zum Projekt und zum Verein findet Ihr hier: KALICK
In der ersten Phase brauchen wir so viele Fans wie möglich, damit das Projekt gestartet werden kann.
Später wird dann um Spenden geworben, mit denen das Projekt dann finanziert werden soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Fans finden würden, die zum Gelingen des Projekts beitragen könnten.
Wenn Ihr Fragen zum Projekt habt oder Infos zu unserer Vereinsarbeit „Zum Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem“ habt, will ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Status und Werdegang des Projekts werde ich hier auch entsprechend posten.
Viele Grüße
Toddy