Test-Fischen der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Test-Fischen der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:
ich durfte die vergangene Woche den Prototyp der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt Test-Fischen.
Das Ergebnis habe ich hier kommentiert. Wer Lust hat, kann mal drüberschauen:

Bild
Grüße // Frank
Sundvogel
...

Re: Test-Fischen der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt

Beitrag von Sundvogel »

Lieber Frank,

unabhängig von diesem Beitrag, finde ich deine Seite richtig klasse. Angenehm leicht und flockig, informativ, anregend, tolle Bilder!

Danke dafür!

Grüße

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Frank Carstensen
...

Danke Uli! :+++:
Grüße // Frank
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben:ich durfte die vergangene Woche den Prototyp der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt Test-Fischen.
Das Ergebnis habe ich hier kommentiert. Wer Lust hat, kann mal drüberschauen: LEINEN-TEST
Moin Frank,

habe ich mir angesehen - die Leine interessiert mich, liest sich ja wie gebutterter Honig:
An der Küste gehört Wind zum Alltag. Und als hätte der Zufall seine Finger im Spiel, ist für die kommenden Tage ordentlich Wind vorhergesagt. Sturmtief HERWART sorgt für Windstärken von 6-7 Bft mit Böen bis 8 Bft. Das Timing für einen Feldtest der überarbeiteten Marlo Coastal Bolt könnte nicht besser sein.

Distanzwürfe gehören beim Meerforellefischen dazu. Es ist also zweifellos nützlich, dass eine Leine im Wurfaufbau nicht in der Luft zusammenbricht oder die Runningline durchsackt. Gerade wenn man viel Schnur in der Luft hält, ist das kriegsentscheidend. Bei diesem Punkt macht die Coastal Bolt einen guten Job. Der Kopf rollt geschmeidig ab und transportiert dabei die nötige Power, um große Fliegen sauber auf Distanz zu bringen. Die Runningline ist schön dünn und zieht sauber nach. Ob auflandiger oder ablandiger Wind – da wo die Fliege hin soll, kommt sie auch an.
Marlo Coastal Bolt WF-8-FI-3.jpg
Die Kopflänge inclusive des 1,5 m langen RearTapers ist mit 10 Meter angegeben - mit wieviel Meter Runningleine außerhalb des Spitzenringes läßt sich dle Leine denn noch gut kontollieren und gestreckt in der Luft halten?

TL
Klaus
Frank Carstensen
...

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... Die Kopflänge inclusive des 1,5 m langen RearTapers ist mit 10 Meter angegeben - mit wieviel Meter Runningleine außerhalb des Spitzenringes läßt sich dle Leine denn noch gut kontollieren und gestreckt in der Luft halten?
Moin Klaus,
ich hab es nicht nachgemessen, aber geschätzt so ca. 5-6 Meter im allerletzten Rückschwung, bei einem sehr offenen Arbeitswinkel und hoher Schnurgeschwindigkeit hat gut funktioniert. Natürlich nur, wenn der Wind es zuließ.
Grüße // Frank
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
erstmal danke fuer die Info.

Wenn ich mir was wuenschen kann, bei einer Art Vorstellung oder Beschreibung dann bitte auch die Stærke der RL angeben, nicht nur schøn duenn. Schøn duenn ist relativ , dem Einen liegts dem Anderen nicht.
Der gesamte Kopf mit 10m wære dann mit der GL Coastal vergleichbar, das ist fuer mich nicht so kurz das ich sie gegen den von dir beschriebenen Wind nehmen wuerde. (8 Bft?) Schon bei Stærke 5 oder 6 hat man mit dem kurzeren Kopf wie der Baltic oder Bullet richtig zu keulen.
Auch vom Verhæltnis Kopflænge und Gewicht 10m/19g duerften diese beiden Coastal also kaum zu unterscheiden sein.
Fuer mich also eher eine Schnur fuer Weite bei moderaten Verhæltnissen, also wenns auffrischt aber nicht richtig blæst.
Fuer`s Ablegen auf Distance, mit der Betonung auf Ablegen, wære mit ein Kopf um 12m bis 14m angebracht.

Aber probieren wuerde ich sie schon gern, leider wohl nicht so einfach zu bekommen, unser Markt bzw Zoll schottet ja richtig ab so das nur GL,SA, Vision oder die heimischen wie LTS,Zpey, Eikre usw zu bekommen sind.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Botschi
...

Beitrag von Botschi »

HI Frank!

Toller Beitrag !
Habe ja noch die alte Marlo in #8 auf meiner Helios 2 #8 und kann ebenfalls bis jetzt nur gutes berichten, lässt sich toll fischen und schießt meiner Meinung nach super !

Wie lesen durfte hast du die auf der 7 er Sage x geworfen?

Das passt?

Gruss
Frank Carstensen
...

Botschi hat geschrieben:... hast du die auf der 7 er Sage x geworfen? Das passt?
Moinsen,
danke. Ja, das passt sehr gut. Die Rute verträgt das locker.
Grüße // Frank
raku
FUSEL Beschleuniger
...

Beitrag von raku »

Hallo Frank,

was hat sich denn im Vergleich zur alten Leine verändert? Die in #8 an der 7´ner TFO würde
mich auch interessieren. Weißt Du ab wann die Leine in den Handel kommt? und ob der Preis gleich bleibt?
Im Vergleich zu den anderen Schnüren, ist die alte Schnur ja doch etwas preisgünstiger - bisher....

Gruß
Ralf
Frank Carstensen
...

Moin Ralf,
sorry, das weiß ich leider alles nicht. Ich kenne die alte Schnur nicht. Ab wann und zu welchen Kosten die
überarbeitete Leine rauskommt, kann ich auch nicht sagen. Die Infos habe ich nicht bekommen. :-no:
Frag doch mal an.
Grüße // Frank
Botschi
...

Beitrag von Botschi »

Frank!

Deine Dannevirke werde ich jetzt mal verstärkt auf Fünen ausprobieren!

Vielleicht habe ich damit ja auch mal Glück !

Schnell einholen war das Geheimrezept oder ?

Gruß

Botschi
Frank Carstensen
...

Schnell, rückartig, so tief wie geht. Kopf stark beschweren, Doppelschwanz mit unterschiedlich steifen Federschaft.
Hau was raus! :+++:
Grüße // Frank
raku
FUSEL Beschleuniger
...

Beitrag von raku »

Moin,

ich hab dann mal Marlo kontaktiert und meine Fragen gestellt. Hier die Antworten.

.....
Immer alle Klassen entsprechend. Wie sich das gehört!
#6#6
#7#7
#8#8
Die Schnur balanciert sich durch Gewichtsverteilung nicht durch über Gewichtigkeit.

Die werden nicht teurer werden so lange Donald Trump seinen Kurs weiter fährt. Dann steht nämlich der Dollar Kurs gnädig

Es gibt keinen Unterschied nur das Herstellungsverfahren wurde geändert

Gruß
Ralf
Antworten