Fliegenschnur - Profile - Masseverteilung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
SIMPLE SHRIMP
...

Fliegenschnur - Profile - Masseverteilung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Martin,

interessiert habe ich die Erklärung der Masseverteilungsdarstellung im Fliegenfischer-Forum verfolgt und es stieß mir wieder auf :cry:

Anlass: Was passt denn an diesem Setup nicht? Sieht man das auf dem Bild?
Masseverteilung (FF-F).jpg
Diese Verständnisfrage bringt die Diskussion um die Maßstabsangabe wieder in Erinnerung. Einen Maßstab in diese "heraus ragenden" Masse-Darstellungen (gibt es sonst nicht auf dieser Welt) einzufügen, ist nun wirklich leicht. Wenn schnell ersichtlich ist, wieviel Masse (Gewicht) in Grain/Gramm der dargestellten Profildicke entsprechen, dann lassen sich Vergleiche und Abschätzungen über passende Zusammenstellungen viel besser verstehen und treffen.

Du solltest nachgeben - dann bräuchte ich nur noch zu loben!

LG
Klaus

P.S.: Und solche Nachfragen gäbe es dann auch nicht mehr:
leuchtet mir ein, danke schön.

Bedeuten denn hier Farben auch unterschiedliche Dichte?
han hugo
ewiger rooky
...

Re: Fliegenschnur - Profile - Masseverteilung

Beitrag von han hugo »

Bei massstäblichen Angaben mit Scala könnte man auch eigene Rückschlüsse auf andere Schnurkombinationen ableiten.
wer fängt hat recht!
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Zeichnungen bestehen aus Kegeln oder Zylindern, jeweils 1 m lang.

Bei einem Zylinder ist die Masseverteilung relativ klar, ist halt ein Zylinder, da könnte man einen (1) Wert eintragen.
Was macht man bei Kegeln? Anfangswert ? Ausgangswert? Durchschnittswert? Und wem soll ich da die Bedeutung welcher Werte wie erklären? 8)

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.

Hallo Martin,

einfacher denken, laß die Betrachter denken! Gib einfach einen senkrechten Maßstab an, der es ermöglicht das "Metergewicht" ab- oder einzuschätzen. Du zeichnest die Profile in Meterstücken, bei Rechtecken ist das Gewicht pro Meter deshalb direkt an der Dicke ablesbar, bei Kegelnstümpfen nimmt man vereinfacht den mittleren Durchmesser.

Gleiche Dicke (Durchmesser) heißt gleiches Gewicht (pro Meter) an Schnittstellen, nur harmonische MASSE-Verjüngen bei Schnurprofilen ermöglichen ein elegantes Abrollen der Fliegenschnur.

Wie die Maßstabsangabe zeichnerisch gelöst wird, spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass man sich eine konkrete Vorstellung machen kann.

Klaus

P.S.: Nachstehend einige mögliche Beispiele
Dateianhänge
Schusskopfauswahl.jpg
Schusskopfauswahl.jpg (58.66 KiB) 2012 mal betrachtet
Polyleader Vergleich.jpg
Polyleader Vergleich.jpg (66.52 KiB) 2012 mal betrachtet
Masse - Maßstab.jpg
Masse - Maßstab.jpg (68.54 KiB) 2012 mal betrachtet
Fliegenschnur_Massedarstellung_1.jpg
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
der hier

Bild

gefällt mir ganz gut, vielleicht finde ich die Zeit, um die 5 Polyleader-Dateien (AIRFLO, LTS, VISION, RIO, ZPEY) entsprechend zu ergänzen.

Bei den anderen 150 - 200 kann ich es mir angesichts des zeitlichen Aufwands allerdings eher nicht vorstellen.... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten