Technikfrage - The Two Handed Strip

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Frank Carstensen
...
Technikfrage - The Two Handed Strip

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
was haltet ihr von der "Two Handed Strip"- Technik für unsere Mefo-Fischerei?
Siehe Animation. ;)

Seht ihr mehr Vor- oder Nachteile? Let´s talk.

Bild
Grüße // Frank
BlackZulu
...

Re: Technikfrage - The Two Handed Strip

Beitrag von BlackZulu »

Mag für viele das non plus ultra sein.
Wenn meine Fliege mit der "normalen Methode", durchaus nicht langsam, nicht schnell genug ist, greif ich lieber zur Spinnrute mit Spiro und Fliege.
Damit kann ich dann zur Not noch schneller werden und es ist deutlich entspannter.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...

Beitrag von sprottenfan »

Manchmal ist das gerade nach einem halben Biss oder Zupfer die letzte Chance die Gräte noch abzugreifen, so sie denn maßig ist :grin:. Und der nachfolgende Biss ist dann auch viel vehementer. Grundsätzlich v.a. Im Sommer und Herbst gar nicht verkehrt.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Moin,

nachdem mir mal ein guter Fisch beim "two handed strip" auf den letzten Metern (ca. 3m vor der Rutenspitze) die unter dem Arm eingeklemmte Rute seitlich weggerissen hat...ich mich dabei so erschrocken habe, dass ich nicht schnell genug die Rute greifen konnte und dabei die Schnur auch noch aus der Hand gerutscht ist....und ich deswegen den Fisch verloren habe... :roll:...habe ich jetzt immer schön die rechte Hand am Rutengriff und dabei die Schnur zwischen Zeigefinger und Mittelfinger laufen... :grin: Wenn Tempo gefragt ist, dann mache ich jetzt nur noch schnelle, lange Züge mit der linken Hand.... :wink:

(PS: Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig schreckhaft... :lol: )

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Irgend jemand schrob mal, das sieht aus der Entfernung aus wie Mastur... dass muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich mag das nicht, zu unentspannt, vor allem beim Biss kann ich mir dir oben geschilderte Situation gut vorstellen. Ich mache lieber manchmal zwei-drei richtig weite Strips bis hinter den Rücken und kilometerweit am Schnurkorb vorbei, wenn isch mol des Dembö beschleunigen ödr voriieren will.

Ausnahme, ich habe tatsächlich mal einen Nachläufer, dann strippe ich auch mal für einen Wurf doppelt, um die Einholtechnik stark zu variieren und ihn damit zu reizen. Aber permanent ... neee. Muss wohl jeder mit sich ausmachen.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Køder bedingt. Eine Sprotte flieht und wird verfolgt, ein Sandaal nicht.
Eine Garnele, "springt" durchs Wasser und da sollten es kurze Sinkstopps sein.
Die erste kannst du mit Vollgas einstrippen.
So klappst jedenfalls bei mir im Fjord oder Skåne bzw Bornholm.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Frank Carstensen
...

Ich erinnere mich. Der Vergleich stammt von Jürgen. Ich mag mir das aber gar nicht vorstellen. :no: :lol:

Das mit dem Umgreifen ist tatsächlich etwas tricky. Geschwindigkeit bekommt man meines Erachtens mit allen Techniken hin.

Grundsätzlich mag ich es auch lieber klassisch. Aber in einem Punkt finde ich die Zweihandtechnik besser - im Kontakt zur Fliege. Da das Ungreifen nahtlos ineinander übergeht, habe ich permanent eine Verbindung zur Fliege. Wenn auch nur der kleinste Anfasser kommt, vielleicht nur ein Tobi ist der am Schwänzchen nuckelt, man merkt das sofort. Das finde ich ziemlich gut.
Grüße // Frank
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich finde, dass das sehr anstrengend aussieht. Wie lange hälst du das denn aus?

Ich fische lieber mit langen schnellen Zügen. Bisse merken ist ja schön, aber wenn es dann nur Anfasser sind eher unerheblich, oder?

Außerdem habe ich gerne aus den oben genannten Gründen eine hand an der Rute.

Grüße,

Uli

P.S. Endlich mal ein nettes Thema zum diskutieren.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Hmmh, ich mach dann mal ein Fass auf:
Ist die Fliege wirklich schneller wenn man mit beiden Händen zieht. Oder ist man genauso schnell wenn
man mit einer Hand sehr schnell einstrippt :wink: ;)
Oder ist die Fliege nicht noch schneller wenn man beim einstrippen die Rute nach vorne schiebt ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Frank Carstensen
...

Anstrengender find ich das nicht. Kann das stundenlang machen. Vielleicht hätte ich etwas entspannter gucken sollen. :lol:

Schneller ist das auch nicht. Rutenhand nach vorne schieben und lange Züge ist wohl das schnellste, aber das ist finde ich wesentlich anstrengender.

Ich habe das Beidhändige jetzt ein paar Monate konsequent getestet und wollte mal wissen, ob ich das andere hier im Forum auch probiert haben. Werde wohl jetzt beide Stile mischen.

In den USA ist das ja seit einigen Jahren auch im near-shore-Bereich im Trend, sofern ich den Videos auf Facebook glauben schenken darf.
Grüße // Frank
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Frank Carstensen hat geschrieben:Grundsätzlich mag ich es auch lieber klassisch. Aber in einem Punkt finde ich die Zweihandtechnik besser - im Kontakt zur Fliege. Da das Ungreifen nahtlos ineinander übergeht, habe ich permanent eine Verbindung zur Fliege. Wenn auch nur der kleinste Anfasser kommt, vielleicht nur ein Tobi ist der am Schwänzchen nuckelt, man merkt das sofort. Das finde ich ziemlich gut.
Bei meinen Trips mit Captain no slack Michi Mauri wurde mir das Kontakthalten zu Fliege intensiv beigepuhlt: Beim Einstrippen geht die Rutenhand nach vorne, beim Nachfassen zieht man die Rute zu sich hin - no slack! :wink:

Außerdem hat man dann die Rute sicher in der Hand und kann einen vernünftigen Strip Strike setzen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Frank Carstensen
...

Ja, das ist eine gute Technik. Aber wenn ich das in Verbindung mit Schnelligkeit setze, dann ist die Rutenhand fast die ganze Zeit knapp unter Schulterhöhe. Immer in einer Vor- und Zurückbewegend. Ich kann das max 'ne halbe Stunde so durchziehen, dann wird der Arm schwer.

Muss wohl mal wieder in die Muckibude gehen und etwas Schulter trainieren . :lol:
Grüße // Frank
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Hi Frank,
mach ich oft zur Abwechslung (Fliege eiert relativ geradlinig an der Oberfläche entlang), oder wenn mir links was weh tut oder... bei Sturm.
Bei Sturm deswegen, weil man relativ schnell einstrippen kann, aber dennoch beide Hände dicht über dem Schnurkorb hat, um den Haufen an Flatbeam zu händeln, bevor dieser herausgepustet wird.
Gruß, Anton!
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Bei Bernd Ziesche habe ich gelernt dass die oben von Achim beschriebene Technik - also Rutenhand nach vorne - einfach schneller ist, und das kann ich nur bestätigen. Wenn man das richtig macht fliegen die satten Meter nur so dahin. Selbst wenn ich eine alte Schnur von der Spinnrolle in den Mülleimer strippe benutze ich diese Technik.

Die Zweihänderei kommt einem nur schneller vor weil man mehr eigene Knochen bewegt. Dazu die oben genannten Vorteile, sprich bessere Kontrolle - ich denke da schon lange nicht mehr drüber nach.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Frank Carstensen
...

Das Zweihändig schneller ist, habe ich auch nicht behauptet. Die von Achim beschriebene Technik ist auch nichts Neues. Nur ist das sehr ermüdend für den Rutenarm, finde ich.

Mefo-Fischerei ist ja so gut wie nie eine Sichtfischerei wo man das temporär mal einsetzen kann oder vergleichbar mit Übungen auf der Wiese mit Stopuhr und Maßband und so (haben wir 2011 auf den 3-Tage Intensivkurs den wir hier über das LMF zusammen mit Bernd organisiert haben schon ermittelt). Aber wir praktizieren doch viel mehr eine recht ausdauerintensive Verdachtsfischerei. Also ich könnte das nicht stundenlang durchhalten.

Aber interessant, das das anscheinend viele so umsetzen. Hätte ich nicht gedacht, weil ich nie jemanden antreffe oder sehe, der das tut.

Das mit dem Sturm ist ein guter Aspekt, Anton. :wink:
Grüße // Frank
Antworten