Teil 1 : 24.-27. Juni Mörrum
Dank der adh-fishing Mörrum Aktion ging es zunächst für 4 Tage an die Mörrum.
Am 24. machte ich mich seeehr früh morgens auf den Weg, gegen Mittag war ich dann da und konnte die Karte im Laxens Hus abholen.
Ein paar Tipps und ein paar passende Tubenfliegen (das man zu dieser Zeit kleine Fliegen fischen soll war mir bewusst, wie klein das hat mich aber doch etwas überrascht, selbst meine Wooly Bugger für Bachforellen sind noch ne Ecke größer als das was mir empfohlen wurde.
Dann drehte ich nochmal ne kleine Runde um mir den Fluss anzusehen und konnte auch gleich den ersten Fisch entdecken, leider krank und verpilzt, kein schöner Anblick, und leider waren in den nächsten Tagen noch viele weiterer solcher Fische zu sehen.

Auch wenn ich heiß aufs Fischen war, als nächstes ging es erstmal zum schön am Fluß gelegenen Campingplatz das Zelt aufstellen.

und dann ging es los.

Wasserstand war leider extrem niedrig, da hat auch der Regen an den ersten beiden Tagen kaum etwas dran geändert.
Der Fluss ließ sich daher sehr gut bewaten und mit der Einhand befischen, lediglich im Dunkeln hatte ich mit dem waten etwas Probleme.
Klar mit der Zweihand hat man mehr Reichweite, an den großen Pools braucht man die sicher auch, aber da in denen das Wassere quasi stillstand hab ich mich lieber auf die Abschnitte konzentriert wo es Strömung gab.

Fisch war viel zu sehen, allerdings auch viele kranke und sehr viele tote Fische. Unter der Brücke beim Campingplatz lagen z.B. insgesamt 7 Tote Lachse

Trotz allem hatte ich zumindest einmal kurz Fischkontakt, Am unteren Ende von Pool 7 hatte ich am ersten Tag beim waten einen Fisch aufgeschreckt (kein Riese ich tippe auf 70-80cm) am nächsten Morgen hab ich dann den Standplatz befischt, erst mit schnell gefischten Fliegen als das keinen erfolg brachte habe ich nochmal eine winzige Ullsocken langsam vorbeidriften lassen so das sie dem Fisch zumindest wenn er wieder da Stand vor der Nase hängen müsste.
Dann kam die Schnur in die Strömung, die Fliege beschleunigte und hing fest. Ich also erstmal ordentlich gezogen um den Hänger zu lösen nur das der Hänger auf einmal bockte, sich mehrmals an der Oberfläche schüttelte und dann Richtung Gebüsch am gegenüberliegendem Ufer fahrt Aufnahm joa und da ist dann leider der Haken ausgeschlitzt, keine Ahnung ob ich bei der Mini Fliege eventuell zuviel Druck gemacht hab
Bis auf 2 Hechte (die mir vorher jeweils eine Tube abgebissen haben) blieb ich dort ansonsten leider erfolglos, wurde aber auch soweit ich gehört habe ansonsten nichts gefangen.

Besonders verrückt gemacht hat mich der letzte Tag. Ich war im unteren Bereich der Knaggalid Strecke unterwegs und konnte dort auf einem Abschnitt von vielleicht 200m gleich 6 Fische spotten und die auch noch alle in einer ordentlichen größe. Dazu kamen noch mehrere Fische die ich zwar nicht direkt sehen konnte die sich aber häufig an der Oberfläche zeigten. Bis auf einen machten die Fische auch alle einen fitten Eindruck darum hielt ich mich dort recht lange auf und versuchte es mit Unterschiedlichen Fliegen und unterschiedlicher Präsentation. Leider ohne Erfolg.
Ein paar Impressionen:

Mein Fazit:
Wäre das mit den ganzen toten Fischen nicht würde ich vermutlich wiederkommen, soo eher nicht, denke aber ich werde wenn sich die Situation ergibt mal andere kleine Lachsflüsse antesten für 2-3 Tage macht das schon Spaß. Ein oder zwei volle Wochen an so einem Fluss zu fischen, ggf. ohne einen einzigen Fisch zu fangen wäre für mich aber eher nichts. Ich war so schon mehrmals am überlegen nciht einfach die Ruhigen Pools mit Hechtstreamern zu beackern, aber da hätten mich die anderen Fischer wahrscheinlich für verrückt erklärt :grin: