Tubenfliegen fuer Mefo

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...

Tubenfliegen fuer Mefo

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich benutze recht hæufig solche wie man hier auf dieser Seite sieht.
https://fluer.dk/produkter-fiskegrej/53 ... -paa-roer/
Schneller Hakenwechsel und stabilere Rundbogen von Owner sind der Vorteil wenn es nicht nur Mefo gibt.
Die Haken lassen sich auch problemlos mir einer Zange løsen wenn nøtig und die Fliege hælt auch længer da sie sich im Drill løst und nicht zwischen den Zæhnchen befindet.
Weniger fange ich deshalb nicht, auch wenn die Røhchenfliegen nicht so filigran sind wie manches Kunstwerk.
Wer hat æhnliche Erfahrungen gemacht bzw fischt mit Tuben auf Mefo?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ace
Seevefreund
...

Re: Tubenfliegen fuer Mefo

Beitrag von Ace »

Moin Hendrik,

Im Fluss kommt das schon mal vor das ich eine Tube fische aber an der Küste hab ich es gern etwas filigraner.
Habs allerdings noch nicht probiert.
Aber ich denke mir wurde das Vertrauen fehlen ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja ja das Vertrauen. Frueher hatte niemand Vertrauen zu Einzelhaken, auch Forellenfliegen auf Doppelhaken.
Ich bin da etwas vorurteilsfrei gegenueber Tuben weil ich die Dinger auch beim Lachs benutze.
Und wenn ich mir so ueberlege, Kobberbassen, Frede,Ømo, ob die nun innen einen Haken oder ein Røhrchen haben!?
Duerfte die Mefo nicht sehen.
Bisher hab ich Micro Tuben auch im Meer benutzt wenn Dorsch und Seelachs in der Næhe waren und Mefo hatt auch zugeschlagen.
Im Fruehjahr sind die eh nicht so wæhlerisch.
Der Grund war aber eigentlich der Haken, ab und an war eine Frede einfach aufgebogen.
Spæter im Jahr wenn die Bande sich auf ein bestimmtes Futter spezialisiert hat, hab ich wieder kleine Fliegen benutzt, aber da stehen die direkt am Blasentang oder im Bacheinlauf.
Und nun geht es bald los mit den Dorschen die die Kanten nach Krabben absuchen weil ja noch kein Kleinfisch da ist.
Statt Plastik oder Alu hab ich 1cm Kupferrøhrchen , die sinken auch schneller auf die Tiefe von ca 3m.
Werde dieses Jahr mal mit Sandaal- Tuben experimentieren.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...

Beitrag von sprottenfan »

In Schwarz oder dkl.Braun gehen die nachts sehr gut im Sommer wenn man einen strömungsreichen Platz gefunden hat, auch bedingt durch den Auftrieb.
Ich Zupf sie mit dem Sbirolino allerdings gegen die Sťrömung und sie bewegen sich sehr lebensecht, gerade das Stehenlassen und leichte Absinken ist oft sehr fängig. Ich habe mal 15 in Canada geschossen für einen Apfel und ein Ei :zsch: :zsch:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten