Welche Schnur für CTS Affinity FX 9' #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Hektor
...

Welche Schnur für CTS Affinity FX 9' #7

Beitrag von Hektor »

Moin Moin,
ich baue mir gerade eine CTS Affinity als 7er Rute für die Ostsee auf, gepaart soll sie mit einer Vosseler DC werden.
Ich dachte da an eine Vollschnur als WF mit einer intermediate Keule. Da ich aber keinen wirklichen Überblick aktueller Schnüre habe und auch nur sehr wenig Erfahrung mit dem Fliegenfischen an der Küste habe, hoffe ich auf eure Unterstützung und vor allem eure Erfahrungen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Schon mal im Voraus tausend Dank für eure Unterstützung.
LG
Christian
Rute raus der Spaß beginnt
wusdorf
...

Re: Welche Schnur für CTS Affinity FX 9' #7

Beitrag von wusdorf »

Hallo,

Ich habe die 7er zwar schon mal in den Händen gehabt aber nicht geworfen. Ich selber habe eine #8 Affinity X und die kommt gut mit einem 8er Costal SK zurecht.
Ich denke das du mit einer 7er Leine richtig liegst. Ich würde als Vollschnur im Moment die Baltic Seatrout nehmen.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter, ansonsten würde ich die Frage im Rutenbauforum nochmal stellen.

Gruß, Hendrik
Bild
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
lies mal von Achim SK vs. Vollschnur. Fuer mich ist es eine persønliche Vorliebe, ein Sk ist doch auch nur eine geteilte Vollschnur die es heute mit so vielen Profilen gibt und wenn du an stillen Tagen eine lange Keule fischen willst geht es eh nicht mit SK.
Die empfohlene Schur (Baltic) sinkt fuer eine intermediate ordentlich, gibts nun auch als floating.
Kann ich auch empfehlen nachdem ich sie nun in 6,7 interm. und 8 floating gefischt habe. Keine Abnutzung zwischen Kopf und Running.
Sonst hab ich noch die Coastal drauf, mehr braucht kein Mensch.
Kenne zwar deine Rute nicht, was spricht gegen eine 7er Schnur bei einer 7er Rute, du musst eh je nach Profil deiner Vollschnur den besten Schusspunkt finden.
Will ja niemanden zu nahe treten, wenn ich aber lese das hier manchmal um 0,5g mehr oder weniger diskutiert wird, dann diskutiert mal weiter, ich geh so lange fischen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde diese Schnur noch empfehlen, zumal sie günstiger ist. A. Jensen Vector Intermediate (http://besten-kunstkoder.de/sklep/de/a- ... k9114.html). Keulenaufbau und Runninglinedicke wie bei der Baltic.
Gruß
Fjorden
Hektor
...

Beitrag von Hektor »

Klasse euch allen vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen!
Das hilft mir schon mal weiter.
LG Christian
Rute raus der Spaß beginnt
Antworten